Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Festplatten und Datenspeicher (https://www.tweakpc.de/forum/festplatten-und-datenspeicher/)
-   -   Festplatte geht kurz aus und läuft wieder an. (https://www.tweakpc.de/forum/festplatten-und-datenspeicher/71770-festplatte-geht-kurz-aus-und-laeuft.html)

Snuki 15.08.2009 21:41

Festplatte geht kurz aus und läuft wieder an.
 
Guten Abend,

Ich habe seit einer Woche hier den Rechner von meinem Vater, dieser hat ein kleines Problem.

Und zwar in Unregelmäßigen abständen, ob im Leerlauf oder bei was machen passiert es, die Festplatte geht aus mit einem Klick, also das die Köpfe in die Endstellung zurückrasen, so als würde man den PC runterfahren, aber nach paar sec läuft sie wieder an.

Zu 95% startet der Rechner da sofort neu, ab und an muss man auch Resetten, bei der Fehlerbericht anzeige kommen immer verschiedene Fehler, mal der Kernel, Dan NV40 usw. da ich dachte das Es die Festplatte ist habe ich diese schon mal gewechselt, aber das Problem tritt auch bei der neuen Festplatte auf.

Ok dachte ich schon Netzteil nun habe ich ein gut 300Watt zu hohes Netzteil drin und es ist immernoch da, Ram riegel auch schon neu gekauft.

Unter Prime95 sagt er mir immer ein Hardware Error aber die Stress.txt wird ja nie erstellt.

Nun wo dran könnte es noch liegen?

Mainboard CPU?


Ich hoffe ich habe es etwas verständlich erklärt.

Ich bedanke mich schon mal für eure Ratschläge.

Aso das Mainboard ist ein KT6-V und die CPU ein AMD XP 3200+ Barton

DiceMaster 16.08.2009 10:49

AW: Festplatte geht kurz aus und läuft wieder an.
 
Hallo,

wenn Prime95 fehler produziert, läuft das System nicht stabil. Das sollte aber nichts mit der Platte zutun haben.

Kann es sein, das die Platte einfach nach vorgegebener Zeit (Energieoption) abschaltet? Bei dem einen oderanderen System ist das auf 20(?) Minuten eingestellt.

Was genau ist das für ein Netzteil und welche Grafikkarte ist verbaut?
und dann würde ich mal die Temperatur beobachten und auch ein RAM-Test durchführen... mit memtest z.B.
Die Platte(n) kannst du ja mal mit HD Tune prüfen.

LG

Dice

Snuki 16.08.2009 11:16

AW: Festplatte geht kurz aus und läuft wieder an.
 
Ich habe schon mein Netzteil, ein Cool N´ Quiet 530watt, dann auch noch ein Noname mit 450watt, letztens hat noch ein Kollege mir eins gebracht und überall tritt der Fehler auf.

Energieoption habe ich schon geschaut ist alles auf Nie.

Grafikkarten habe ich schon eine GF 6600 GT und eine 6800 LE ausprobiert.

Ramtest habe ich die ganze nacht durchgelaufen und nada..

Temperaturen sind alle um die 51° bei der CPU und MB bei 36°

Dieses abschalten ist halt immer unterschiedlich, mal nach ner Minute, mal beim Booten, mal nach 8 std erst.
Deshalb ist es schwer den Fehler nachzustellen.

DiceMaster 16.08.2009 13:06

AW: Festplatte geht kurz aus und läuft wieder an.
 
[quote=Snuki;635406]
Temperaturen sind alle um die 51° bei der CPU und MB bei 36°
[/quote]

Das ist die Temp unter Last oder wie hast du die Temp gemessen?

Vielleicht installierst du dir mal RivaTuner und lässt die Temp mal länger überwachen bzw. aufzeichnen. So kannst du diese auch unter Last ermitteln.

Snuki 16.08.2009 13:23

AW: Festplatte geht kurz aus und läuft wieder an.
 
Also RivaTuner?
Öhm wieso sollte ich was an meiner Grafikkarte ändern um die Temp zu überwachen?

Caramon2 16.08.2009 13:47

AW: Festplatte geht kurz aus und läuft wieder an.
 
Hmm, da du ja schon fast alles getauscht hast, bleibt ja eigentlich nur noch das Mobo über.

Wie sehen die Elkos auf dem Board aus?

Zur damaligen Zeit wurden viele gefälschte, also minderwertige verbaut.

DiceMaster 16.08.2009 21:10

AW: Festplatte geht kurz aus und läuft wieder an.
 
Soviel ich weiss kannst du damit auch die Temp der CPU auslesen und hast gleichzeitig die GPU im Blick ;)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:13 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.