Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Festplatten und Datenspeicher (https://www.tweakpc.de/forum/festplatten-und-datenspeicher/)
-   -   Blackscreen oder "amd driver" neustart bei anspruchsvolleren spielen (https://www.tweakpc.de/forum/festplatten-und-datenspeicher/77714-blackscreen-amd-driver-neustart-anspruchsvolleren-spielen.html)

Meffi 01.08.2010 21:27

Blackscreen oder "amd driver" neustart bei anspruchsvolleren spielen
 
Ich grüße euch werte Forenuser

wie schon im Titel zu sehen ist habe ich ein kleines problemchen mit meinem pc, aber für die Übersicht erstmal eine Zusammenfassung meines Systems:

[B]Mein System:[/B]

Betriebssystem:---- Windows 7 64bit Home Premium edition
Mainboard:--------- Gigabyte GA-MA770T-UD3p rev. 1.0
CPU: -------------- Amd Phenom II x4 955 Black Edition (4 CPUs, ~3,2GHz)
Arbeitsspeicher: ---- 4GB Geil PC3 10660 1333MHz DDR3
Grafikkarte:--------- Sapphire Radeon HD5830
Festplatte: --------- Samsung HD103SJ ATA Device (1TB)
Soundkarte:--------- Esi Juli@
Netzteil:------------ be quiet! Pure Power 530W
Lüfter:-------------- CPU:Mugen 2
---------------------2 Gehäuselüfter

Alle Treiber und Bios habe ich erst vor kurzem auf den neuesten Stand gebracht.

[B]Problembeschreibung:[/B]

[I]Wann:[/I]
Der Fehler tritt nur beim zocken anspruchsvollerer Spiele auf. Wann und wie oft ist ganz unterschiedlich. manchmal dauerts nur 5min, manchmal kann ich 6 Stunden am Stück problemlos spielen. Dabei ist es egal was ich zocke, solange es nicht uralt ist und überhaupt keine leistung braucht.

[I]Was passiert:[/I]
1. Das bild fängt kurz an zu stocken und friert dann immer ein.
2. Blackscreen, der Bildschirm wird komplett schwarz. Sound läuft weiter
3a. nach realtiv kurzer Zeit komme ich zu Windows mit der Meldung "der "amd driver" musste neu gestartet werden". Das Spiel ist dann auch abgestürzt.
3b. nach kurzer Zeit ich höre ein Brummen aus den Lautsprechern. einziger Ausweg: System neu starten.

[B]Meine Leidensgeschichte:[/B]

Dieses Problem ist nicht sehr neu, ich hab schon einiges versucht, ich fang mal ganz am anfang an:

Mein Bruder hat mir den pc zusammengestellt, er hat windows 7 vorinstalliert und alle treiber + Bios auf den neuesten Stand gebracht. Bei ihm Zuhaus lief alles problemlos. (natürlich hat er nicht versucht etwas zu zocken)

Bei mir Zuhause hat der Mainboard Speaker dauerhaft gepiept, nach 3-4 mal neu starten war das aber weg. Da sonst keine Probleme da waren hab ich einfach den kleinen buzzer ausgebaut. (ich werde den Buzzer nach vollenden dieser nachricht wieder einbauen, mal sehen was passiert).

Dann wollte ich anfangen etwas zu zocken und schon fing es an. Damals noch mit der Sapphire Raden 4890 Vapor-X. Meistens wurde ich beim Zocken auf den Desktop gechmissen mit der Meldung: "der Anzeigetreiber musste neu gestartet werden". Nur selten kam es zum blackscreen und dem daraus folgenden totalabsturz.

Da immer der Anzeigetreiber abgestürzt ist dachte ich mir das bestimmt die Graka ne Macke hat, also habe ich die eingeschickt. Da Mindfactory so einen "netten" kundenservice hat wurde mir nach vielen wochen eine Radeon 5750 zurückgeschickt. kein Reparaturbericht, nix. nur eine Packliste war dabei. nach ein bisschen gerangel mit mindfactory hatte ich dann nach 2-3 monaten endlich meine jetzige 5830. Als notlösung hatte ich zu der zeit eine Nvidia GT220 vom Kumpel bekommen. Die Probleme waren weiterhin vorhanden.

Als ich dann endlich die 5830 hatte hab ich mein System Komplett Formatiert und neu installiert. da das Problem weiterhin vorhanden war habe ich das Bios neu installiert und nochmal alle Treiber auf den neuesten Stand gebracht. keine Veränderung.

Vor kurzem hab ich auch versucht in den windows logs einen hinweis zu bekommen, dies war natürlich auch ohne erfolg.
[B]
Fazit:[/B]

ich bin mit meinem Latein komplett am Ende.

Ein kumpel hat mir den vorschlag gemacht mit irgendeinem programm einzeln graka und danach cpu zu belasten um zu sehen was passiert. da ich aber nicht weiß welche Programme dafür in frage kommen habe ich das noch nicht umgesetzt.

Nun werde ich erstmal diesen doofen Buzzer wieder einbauen. mal schauen ob der immer noch piept. (das hatte ich schon total vergessen... erst meine zusammenfassung hat mich daran erinnert)

mfg
Meffi

swatcher1 01.08.2010 23:20

AW: Blackscreen oder "amd driver" neustart bei anspruchsvolleren spielen
 
Ich würde nun als erstes mal alle Temperaturen überprüfen - vielleicht wirds in Deinem PC insgesamt schlicht und einfach zu warm.

Stöhnie 02.08.2010 07:17

AW: Blackscreen oder "amd driver" neustart bei anspruchsvolleren spielen
 
Hi, Programme um[LIST][*]CPU/RAM [url=http://www.chip.de/downloads/Prime95_15729123.html]Prime95 - Download - CHIP Online[/url][*]GPU [url=http://www.ozone3d.net/benchmarks/fur/]FurMark: Graphics Card Stability and Stress Test, OpenGL Benchmark and GPU Temperature | oZone3D.Net[/url][/LIST]auszulasten. Viel Erfolg!

Meffi 02.08.2010 10:05

AW: Blackscreen oder "amd driver" neustart bei anspruchsvolleren spielen
 
mithilfe der beiden programme hab ich alles ne zeit lang voll ausgelastet. auch beides gleichzeitig.

nach der temperatur des cpu hab ich nicht geguckt, aber die graka ging nie über 82°C. selbst nach 10 min mit beiden programmen. von daher kann ich wohl ein temperaturproblem ausschließen. aßerdem hab ich beim zusammenstellen des pc's sehr auf kühlung und lautstärke geachtet. höchst unwahrscheinlich das es daran liegt.

so wie es scheint kann ich ein hardwareproblem ausschließen.

so langsam weiß ich echt nicht mehr woran das liegt... vielleicht ein softwareproblem weil ich win7 64 bit verwende?

Killerpixel 02.08.2010 10:07

AW: Blackscreen oder "amd driver" neustart bei anspruchsvolleren spielen
 
Nur weil nix überhitzt, heißt das noch lange nicht, dass es kein Hardwareproblem ist. Kann auch ein klassischer Defekt sein.

Meffi 02.08.2010 13:16

AW: Blackscreen oder "amd driver" neustart bei anspruchsvolleren spielen
 
soeben hab ich den win 7 arbeitsspeichertest durchlaufen lassen. während des testens hat er mir angezeigt das es ein hardwareproblem gibt, das ergebnis in windows hat aber rein garnichts angezeigt.

was soll ich nun glauben? ich werds nochmnal mit memtest versuchen

dr_Cox 02.08.2010 15:00

AW: Blackscreen oder "amd driver" neustart bei anspruchsvolleren spielen
 
Ok, aus meinen persönlichen Erfahrungen der letzen Monate:
Geil DDR3 RAM hat offenbar eine brutal hohe Fehlerquote. Den kaufen leider viele, weil er so billig ist.
Das blöde ist: Mit Speichertest-Tools kommt man dem Geil oft nicht auf die Spur (keine Ahnung wieso). Man kann die Häufigkeit der BS tendenziell mit Spannungserhöhungen reduzieren, aber ich habs nie ganz wegbekommen.

Was ich inzwischen immer mache, wenn Geil DDR3 im System ist und häufig BS auftreten: Ich stecke ein popeliges altes DDR3 RAM Kit ins System und sag dem Anwender, er soll einfach mal ne Woche testen, ob die BS noch auftreten.
Ergebnis bisher: Es war jedes Mal der Geil RAM.

LG


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:29 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.