Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Festplatten und Datenspeicher (https://www.tweakpc.de/forum/festplatten-und-datenspeicher/)
-   -   Daten von Festplatte retten? (https://www.tweakpc.de/forum/festplatten-und-datenspeicher/86393-daten-von-festplatte-retten.html)

Soman_X 26.03.2012 09:44

Daten von Festplatte retten?
 
[LEFT]Huhu tweakPC Community![/LEFT]

[LEFT]Ich komme (mal wieder) mit einem Problem zu euch. Diesmal dreht es sich um eine scheinbar defekte, externe Festplatte einer Freundin... ich nenne sie mal Petra.
Das Problem definiert sich wei folgt: Die bis dato wunderbar funktionierende Festplatte von Petra wird plötzlich am PC nichtmehr als -wie bisher- NTFS Formatierter Datenträger erkannt. Stattdessen soll sie erst einmal formatiert werden, um verwendet werden zu können. Da nun allerdings ein paar 100 GB Daten drauf sind, die tunlichst erhalten bleiben sollen, ist eine Formatierung der denkbar schlechteste Weg.
Ein Wechsel des PCs brachte keine Lösung, überall das gleiche Problem.[/LEFT]

[LEFT]Gibt es nun ein kostenloses Tool, mit welchem man von den Daten retten könnte, was noch zu retten ist? Am besten wäre eines, mit dem hier schon jemand positive Erfahrung gemacht hat und evtl Hilfestellung leisten könnte.[/LEFT]

[LEFT]Danke schonmal und einen guten Start in die Woche![/LEFT]

Legion of the Damned 26.03.2012 14:10

AW: Daten von Festplatte retten?
 
Schonmal intern eingebaut oder mit nem Live-Linux versucht die Daten zu ziehen?

Bentiedem 26.03.2012 14:23

AW: Daten von Festplatte retten?
 
Wurde die Festplatte mit TrueCrypt verschlüsselt? Dann wird sie nämlich auch nicht erkannt und Windows bietet die Formatierung an.

Ich glaube Wiederherstellungstools funktionieren aber nur, wenn die Festplatte in einem Dateiformat formatiert wurde, was bei dir ja nicht der Fall ist. Deshalb ist es vielleicht doch besser, die Platte mit Windows zu formatieren und dann mit einem Widerherstellungstool z.B. Recuva die Daten wiederherzustellen. Wichtig ist halt dabei, dass die Festplatte nur "schnell" formatiert wird. Also nur ein Löschvorgang.

Legion of the Damned 26.03.2012 14:47

AW: Daten von Festplatte retten?
 
Na da würd ich das Teil aber lieber mal schnell aus dem Gehäuse nehmen und intern einbauen oder eben mal schauen ob nen Live-Linux ohne Probleme drauf kommt.

DaKarl 26.03.2012 18:19

AW: Daten von Festplatte retten?
 
[quote=Bentiedem;757877]
Ich glaube Wiederherstellungstools funktionieren aber nur, wenn die Festplatte in einem Dateiformat formatiert wurde, was bei dir ja nicht der Fall ist. [/quote]
Nee, alle etwas "besseren" Wiederherstellungstools bieten auch eine Wiederherstellung ohne Dateisystemstruktur an. Formatieren würde ich daher auf keinen Fall, auch keine schnelle Formatierung. Am besten gar nichts ändern oder noch besser, den Schreibschutzjumper setzen damit ja nichts negatives mehr passieren kann bis die Daten gerettet sind.

Im besten Fall ist es nur ein Fehler im Bootsektor, weshalb das Dateisystem der Partition nicht mehr erkannt wird. Sowas können Partitionierungsprogramme wie Acronis Disc Direktor beheben.
Wenn das Problem doch schwerwiegender ist, muss mans mal mit einem Wiederherstellungstool versuchen. Ich empfehle mal Ontrack Easy Recovery

Soman_X 29.03.2012 10:08

AW: Daten von Festplatte retten?
 
Wunderbar! Werde mich am Wochenende mal in der Reihenfolge der Postings mit den Lösungsansätzen beschäftigen :)

Raffnix 29.03.2012 16:29

AW: Daten von Festplatte retten?
 
Ich würde ähnlich wie DaKarl es schon anschnitt, erst mal schauen, warum die Platte nicht mehr als Volume angesprochen werden kann.
Mit ein wenig Glück ist ja tatsächlich nur eine Partitionstabelle o.ä. kaputt, z.B. durch einen Virus.
Hilfreich dabei ist mir immer das Tool [URL="http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_DE"][U][B]Testdisk[/B][/U][/URL] gewesen, das kann vielleicht auch bei Dir helfen. Gucken kostet nix.

Formatieren halte ich für - pardon - groben Unfug.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:04 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.