Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   HWBot Team (https://www.tweakpc.de/forum/hwbot-team/)
-   -   IDE auf SATA Adapter (https://www.tweakpc.de/forum/hwbot-team/87730-ide-auf-sata-adapter.html)

Robert 15.07.2012 23:30

IDE auf SATA Adapter
 
Hat eigentlich schon mal jemand ausprobiert eine SSD über so einen Adapter an einem alten Board zu betreiben, das kein SATA hat.

also ich meine so etwas hier:


[IMG]http://cdn.pollin.de/article/big/G700013.JPG[/IMG]


Gibt es bei ebay viele für ca 3€...

[url=http://www.ebay.de/itm/IDE-zu-SATA-SATA-zu-IDE-Drive-Dual-Konverten-Adapter-/200768413407?pt=DE_Computing_Festplattenkabel_Adapter&hash=item2ebebadedf]IDE zu SATA / SATA zu IDE Drive Dual Konverten Adapter | eBay[/url]

Legion of the Damned 15.07.2012 23:36

AW: IDE auf SATA Adapter
 
Und noch mehr Spam im HWBot Unterforum... Späßle. ;)


Kann ma mit so nem Anschluss die IOPS begrenzen? Aber schneller als die schnellsten HDDs mit IDE kann ich mir das schon gut vorstellen. Was war nochmal das schnellste an Übertragungsrate bei IDE 133 MB/s, is ja schon mal nen bisserl.

Robert 15.07.2012 23:50

AW: IDE auf SATA Adapter
 
Wieso IOPS begrenzten, da geht doch eh nur durch was der Adapter kann oder ?

Legion of the Damned 16.07.2012 00:14

AW: IDE auf SATA Adapter
 
Es geht mir darum, ob der geringere Datendurchsatz von IDE oder ähnliche Struktur bedingte Technicken von IDE die IOPS begrenzen und somite den enormen Vorteil einer SSD gegenüber einer HDD.

Robert 16.07.2012 00:38

AW: IDE auf SATA Adapter
 
Naja die Zugriffszeit dürfte auf jeden Fall derbe unter einer HDD liegen... schade ich dachte es hätte schon mal einer probiert.

Legion of the Damned 16.07.2012 00:42

AW: IDE auf SATA Adapter
 
Das wird sie definitiv.

Ich frag mich eben nur, ob der IDE Anschluss die IOPS in irgend einer Art und Weise blockieren könnte.

hoyy 16.07.2012 00:53

AW: IDE auf SATA Adapter
 
So einen IDE zu SATA Adapter habe ich noch irgendwo rumliegen.
Leider hab ich aber bisher keine SSD. ;)

Aber das ändert sich demnächst, denn ich hab eine Samsung 830 bestellt.
Würde das dann mal ausprobieren, wenn die da ist.

€dit: Ich muss doch ein wenig zurückrudern. Mir ist grade aufgefallen, dass mein Adapter ja war um IDE Platten an SATA anzuschließen.
Wäre jetzt echt die Frage ob's in die andere Richtung auch funktioniert. :denker:
So in etwa sieht das Ding aus: [url]http://www.pc-icebox.de/bilder/ide_sata_big.jpg[/url]

poloniumium 16.07.2012 07:17

AW: IDE auf SATA Adapter
 
also die ide-ssds die es gibt haben doch sicher auch paar benchmarks durchlaufen.
anhand dessen kann man doch sicher sehen wo der port begrenzt (egal wie billig die verbauten controller sind :D) und dann könnte man im umkehrschluß abschätzen wieviel die logik auf dem adapter nochmal schluckt.

[url=http://extreme.pcgameshardware.de/laufwerke-und-speichermedien/127397-test-bringt-eine-ide-ssd-fuer-alte-notebooks.html]Test: Was bringt eine IDE-SSD für alte Notebooks[/url]
[quote=http://www.heise.de/ct/artikel/Tempomacher-SSD-1354437.html]Beim SSD-Einsatz kommt es außerdem auf eine möglichst flotte Anbindung der Massenspeicher an. Bietet das Mainboard nur veraltete IDE-Anschlüsse erster Generation, denken Sie gar nicht erst über den Kauf einer SSD nach. Viele der im Handel erhältlichen IDE-SSDs wurden beispielsweise für andere Anwendungszwecke konzipiert – etwa für den Einsatz in Industrie-PCs oder Point-of-Sale(POS)-Terminals –, wo vor allem Robustheit und geräuschloser Betrieb eine Rolle spielen, aber nicht das Tempo. Wegen der veralteten Controller-Chips, die in solchen SSDs stecken, sind die Zugriffszeiten – insbesondere beim Schreiben – nicht selten sogar höher als bei herkömmlichen Magnetplatten. Dadurch kann sich die Arbeitsgeschwindigkeit des Rechners sogar verringern. Es gibt immerhin auch wenige IDE-SSDs, die zumindest beim Lesen 5000 IOPS schaffen sollen, allerdings limitiert die IDE-Schnittstelle die Transferraten auf maximal 133 MByte/s.

Auch die naheliegende Idee, eine flotte SATA-SSD mit einem IDE-SATA-Adapter an den IDE-Kanal eines Uralt-Chipsatzes anzuflanschen, verspricht nur in wenigen Sonderfällen befriedigende Resultate. In unseren Tests haben sich IDE-SATA-Adapter nämlich als vergleichsweise zickige Bauteile entpuppt, die recht häufig Probleme verursachen. Insgesamt gesehen ist also der Anschluss von Flash-Speicher via IDE eher als Bastlerprojekt einzustufen, welches man übrigens auch mit einer CF-Karte und einem CF-IDE-Adapter angehen kann.[/quote]und der letzte satz trifft es. wir mögen solid state drives ja wegen ihrer flash-zellen und die hat jede memory card.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:15 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.