Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   ASRock Support (https://www.tweakpc.de/forum/asrock-support/)
-   -   AsRock 970 Pro 3 | RAID einrichten (https://www.tweakpc.de/forum/asrock-support/107233-asrock-970-pro-3-raid-einrichten.html)

DElskamp 31.05.2017 11:33

AsRock 970 Pro 3 | RAID einrichten
 
Hallo liebe Community,

gestern hat sich wohl meine 2te Festplatte verabschiedet..... Das bedeutet all meine Daten weg..... Jetzt möchte ich gerne mich etwas mehr absichern. Ich habe mir 2 mal 2 TB SATA-HDD bestellt und möchte gerne dies als Raid nutzen.

Kann mir einer sagen ob es möglich ist, dass ich meine normale 250GB SSD so nutze und die 2 mal 2 TB als RAID 1 konfigurieren kann?

Kann mir einer sagen, wie ich die 2 mal 2 TB als RAID 1 im RAID Manager im BIOS einrichten kann?


Mit freundlichen Gruß
Daniel Elskamp

Profi Overclocker 31.05.2017 12:00

AW: AsRock 970 Pro 3 | RAID einrichten
 
Hallo Daniel und herzlich willkommen bei uns :prost:

welches Betriebssystem verwendest du?

Sofern du Windows einsetzt, würde ich an deiner Stelle einfach ein Software-Raid unter Windows einrichten. Hat den Vorteil, dass wenn dein Mainboard stirbt (oder du die Platform wechselst), dass das RAID mit einem anderen Mainboard funktioniert. Auch ist es kein Problem, sofern du Windows neu installierst.

Die Performance sollte in etwa gleich hoch sein, als wenn du das RAID unter dem BIOS einrichtest.
Da bringt sonst nur ein echter Kontroller was ;-)

Wie du das machst, findest du hier in der Anleitung: [URL]https://www.informationsarchiv.net/articles/2188/[/URL]

Viele Grüße

DElskamp 31.05.2017 12:13

AW: AsRock 970 Pro 3 | RAID einrichten
 
Hallo,

vielen Dank für deine schnelle Antwort :)

Also das mit dem Software RAID hatte ich mir auch schon überlegt.
Die Anleitung scheint ja Recht einfach zu sein :D

Wenn die Festplatten morgen angekommen sind, dann werde ich dir mal eine Rückmeldung geben ob es funktioniert hat.


Mit freundlichen Gruß
Daniel Elskamp

DElskamp 07.06.2017 21:11

AW: AsRock 970 Pro 3 | RAID einrichten
 
Hallo,

also ich habe nun das SOFTWARE-RAID eingerichtet, mit der Anleitung die du mir geschickt hast. Ich hoffe ich habe es richtig gemacht :D Siehe Bild.

Nun habe ich aber noch ein paar Fragen.

1)Woran kann ich erkenne, falls eine Festplatte ausfällt?
2)Wenn mal der Fall sein sollte und es fällt eine aus, wie sage ich dem PC dann, wenn ich eine neue gleiche Angeschlossen habe, das er die ersetzen soll und spiegeln soll?

[IMG]https://perfektesinternet.de/wp-content/uploads/2017/06/RAID.png[/IMG]

Profi Overclocker 07.06.2017 22:32

AW: AsRock 970 Pro 3 | RAID einrichten
 
So ist alles richtig ;-)

Ich probiere das mal eben mit virtuellen Laufwerken aus und zeig dir dann, wie das geht und wie das aussieht ^^[COLOR=Silver]

[SIZE=1]---------- Post hinzugefügt 23:32 ---------- Vorheriger Post von at 23:13 ----------[/SIZE]

[/COLOR]Schritt 1, wie bei dir. Das RAID 1 ist eingerichtet:

[IMG]https://img.tweakpc.de/images/2017/06/07/grafik.png[/IMG]

Datenträger 4 ist ein Laufwerk zum tauschen, wie wenn du bei dir die HDD wechseln würdest. Datenträger 3 fällt im folgenden nun komplett aus und wird gar nicht mehr erkannt:

[IMG]https://img.tweakpc.de/images/2017/06/07/grafikebe9f.png[/IMG]

Um einen schleichenden Tod einer Festplatte vorher zu erkennen empfehle ich dir CrystalDiskInfo. Da kannst du alles wichtige an Daten auslesen :-)

Nun haben wir eine defekte Festplatte, welche nicht mehr erkannt wird. Du wirst allerdings weiterhin vollen Zugriff auf deine Daten haben, da die andere Festplatte des Spiegels aktiv ist.

Weiteres vorgehen:
Bei einen der beiden Datenträger auf den Roten Balken einen Rechtklick machen --> Spiegelung entfernen --> Das passende Laufwerk auswählen --> Spiegelung entfernen und bestätigen.

Danach ändert sich die Farbe von Rot auf ein Senfgrün.

Jetzt das kaputte Laufwerk tauschen.

[IMG]https://img.tweakpc.de/images/2017/06/07/grafik8c415.png[/IMG]

Sieht dann so aus.
Dann Rechtsklick auf den Senffarbenen Balken, Spiegelung hinzufügen, passendes Laufwerk auswählen, bestätigen, warten und fertig :)

Danach läuft einmal die Synchronisation durch, so dass beide Platten wieder die gleichen Daten haben :)

Exit 08.06.2017 10:07

AW: AsRock 970 Pro 3 | RAID einrichten
 
[quote=Profi Overclocker;846114]
Sofern du Windows einsetzt, würde ich an deiner Stelle einfach ein Software-Raid unter Windows einrichten. Hat den Vorteil, dass wenn dein Mainboard stirbt (oder du die Platform wechselst), dass das RAID mit einem anderen Mainboard funktioniert. [/quote]

Nur um diese Unterstellung nicht so stehen zu lassen. Mein Raid1 per Intel Controller habe ich bereits problemlos mit einem neuen/anderen Mainboard verheiraten können, wobei ich noch keinen Umstieg von Intel auf AMD versucht habe.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:44 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.