Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   ASRock AMD Mainboards (https://www.tweakpc.de/forum/asrock-amd-mainboards/)
-   -   Netzwerk-Boot ausschalten beim ASRock AM1-H (https://www.tweakpc.de/forum/asrock-amd-mainboards/108102-netzwerk-boot-ausschalten-beim-asrock-am1.html)

sonnenblume 16.09.2017 18:09

Netzwerk-Boot ausschalten beim ASRock AM1-H
 
Hallo,

ich nutze das ASRock AM1-H in meinem HTPC und habe "Wake on LAN" aktiviert. Seit ich da im EFI/Bios unter "Boot" die WOL-Funkton "Boot from onboard LAN" aktiviert habe, hab ich Netzwerkoot-Optionen in der Bootreihenfolge, die sich manchmal nach vorne schieben wenn ich mal mit anderen Speichermedien für das OS experimentiert habe (v.a. bei USB-Sticks). Schalte ich WOL wieder aus, sind die Netzwerkbot-Optionen nach einem Neustart weg.

Im EFI habe ich unter "Boot" die Option "Network Device BBS Priorities" ausgeschaltet.

Gibt es eine Möglichkeit das trotz aktiviertem WOL abzuschalten? Am besten tauchen die gar nicht in der Bootreihenfolge auf.

Sonnenblume

[I]P.S.
Das Board hat zwar ein EFI, es läuft dennoch im CSM, da ich zum Zeitpunkt der Installation für 2 Jahren Null Erfahrung mit EFI hatte. Eine Neuinstallation ohne CSM kommt frühestes Frühjahr 2018 in Frage wenn Ubuntu 18.04 raus ist.[/I]

Legion of the Damned 17.09.2017 10:26

AW: Netzwerk-Boot ausschalten beim ASRock AM1-H
 
Hi,

du kannst zusätzlich noch die Bootreihenfolge verändern. Da solltest du die ganzen LAN-Bootoptionen nach hinten schieben können und/oder sogar gänzlich raus schmeißen können.

Ich habe hier ein ähnliches Asrock Board im Einsatz, zwar mit verlöteter CPU, aber vom Aufbau quasi gleich. Wenn du es nicht findest, könnte ich in meinem EFI mal nach sehen.

Grüße Legion

sonnenblume 17.09.2017 11:23

AW: Netzwerk-Boot ausschalten beim ASRock AM1-H
 
Sicher kann ich die Bootreihenfolge verändern. Aber gerade wenn ich mit verschiedenen Betriebssystemen auf verschiedenen Medien experimentiere und entsprechend oft die Datenträger umklemme rückt das immer mal wieder vor. Daher wollte ich es komplett weg bekommen.

Wie kann man das komplett aus der Bootreihenfolge rauswerfen? Ich nutze aber den Bios-Kompatibilitätsmodus.

Profi Overclocker 17.09.2017 13:00

AW: Netzwerk-Boot ausschalten beim ASRock AM1-H
 
[quote]Boot from onboard LAN[/quote]Das klingt für mich allerdings weniger nach "WOL" sondern nach der Möglichkeit, ein OS über das Netzwerk zu booten - nennt sich auch PXE.
Daher würde das auch erklären, wieso du die Bootoptionen entsprächend erhälst ;-)

WOL findest du in einem BIOS in Regel in einem Menü wie "Wake up Events" oder so ähnlich. Die Option nennt sich dort eigentlich immer WOL oder Wake on Lan.

Du kannst ja mal schauen, ob du dort etwas passendes findest. Ich hab leider kein AsRock Board hier, womit ich mal schauen könnte.

Viele Grüße

sonnenblume 17.09.2017 16:09

AW: Netzwerk-Boot ausschalten beim ASRock AM1-H
 
Ja klar ist das die Option ein OS über das Netzwerk zu booten. Die Option ist aber immer dann an, wenn ich WOL eingeschaltet habe. Schalte ich WOL aus, ist die Boot-Option auch weg. Ergibt zwar keinen Sinn, ist aber so. Daher dachte ich es gäbe noch eine andere Möglichkeit Netzwerkboot wegzubekommen.

Legion of the Damned 17.09.2017 17:19

AW: Netzwerk-Boot ausschalten beim ASRock AM1-H
 
Dann geh wie gesagt mal in die Bootreihenfolge, da gibt es eigentlich immer die Option, unerwünschte Bootmedien zu deaktivieren/löschen.

sonnenblume 18.09.2017 10:19

AW: Netzwerk-Boot ausschalten beim ASRock AM1-H
 
Ich kann die Boot-Option deaktivieren, das heißt es werden dann keine 5 Bootmöglichkeiten sondern nur z. B. 3 angezeigt. Das Problem ist aber, dass sich Netzwerkboot manchmal an Bootposition 1 schiebt. Da spielt es ja keine Rolle ab man die Nummern 3 bis 5 ausgeschaltet hat.

Ich habe aber einzelne Punkte für die Reihenfolge der Datenträger und der Netzwerkmedien. Die Netzwerkmedien kann ich hier deaktivieren und nach einem erneuten Start des EFI ist der Eintrag "Realtek PXE B03 D00' weg. Aber die Einträge

[code]UEFI: IP4 Realtek PCIe Controller
UEFI: IP6 Realtek PCIe Controller[/code]

sind weiterhin da. Außerdem gibt es einen Punkt

[code]Disables in BBS Priorities[/code]

Das sind die Netzwerkmedien. Auswählbar ist der weiterhin.

Legion of the Damned 18.09.2017 10:46

AW: Netzwerk-Boot ausschalten beim ASRock AM1-H
 
Moment, ich kenne es so, dass man nicht die Nummern der Startreihenfolge deaktiviert, sondern eine Option.
Also Bspw. PXE-Boot, USB-Boot etc.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:01 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.