Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Grafikkarten und Displays allgemein (https://www.tweakpc.de/forum/grafikkarten-und-displays-allgemein/)
-   -   Nvidia GeForce GTX960 4GB oder 2GB (https://www.tweakpc.de/forum/grafikkarten-und-displays-allgemein/103815-nvidia-geforce-gtx960-4gb-oder-2gb.html)

Peter Ciecior 08.06.2016 20:06

Nvidia GeForce GTX960 4GB oder 2GB
 
Hallo, Was ist der Unterschied 4GB oder 2GB? Es soll große Scenerien im FSX bearbeitet werden. Wo finde ich da Benchmarks?
MfG.Peter

Michalito 08.06.2016 20:31

AW: Nvidia GeForce GTX960 4GB oder 2GB
 
2 GB Arbeitsspeicher oder 4 GB Arbeitsspeicher fest auf der Grafikkarte verbaut. Benchmarks für FSX? K.A.

Mal so ins blaue..
[url]https://www.google.de/?client=firefox-b#q=nvidia+960+2gb+vs+nvidia+960+4gb+FSX[/url]

Peter Ciecior 08.06.2016 20:56

AW: Nvidia GeForce GTX960 4GB oder 2GB
 
Klar, Speicher auf der Grafikkarte. Aber 4GB hat sicher nicht die doppelte Framerate im SFX. Also um Framerates geht es, wie wrkt sich das aus? Da sind ja noch 16GB DDR-RAM. Peter

Profi Overclocker 08.06.2016 21:00

AW: Nvidia GeForce GTX960 4GB oder 2GB
 
Die anderen 16GB Ram stehen aber nicht dem Rechenchip auf der Grafikkarte, der GPU, zur Verfügung. Darüberhinaus ist dieser bedeutend langsamer.

Von 4GB Ram auf der Grafikkarte kannst du dir keine 100% mehr FPS erhoffen. Selbst 10-15% sind in normalen Games schon recht viel.
Die Rechenleistung bleibt ja schließlich konstant.

Vorteile sind aber, dass bei schnellen Drehbewegungen die FPS weniger einbrechen und konstanter bleiben.

Ich weiß jetzt nicht, wie viel Vram, Ram auf der Grafikkarte, FSX benutzt, sollte die Preisdifferenz zwischen 2 und 4GB nicht zu hoch sein, dann definitiv aber 4GB nehmen.

Michalito 08.06.2016 21:12

AW: Nvidia GeForce GTX960 4GB oder 2GB
 
[quote=Profi Overclocker;829782]

Ich weiß jetzt nicht, wie viel Vram, Ram auf der Grafikkarte, FSX benutzt, sollte die Preisdifferenz zwischen 2 und 4GB nicht zu hoch sein, dann definitiv aber 4GB nehmen.[/quote]


Dem gibt es wenig hinzuzufügen. Frameraten werden nur wenig steigen dürch doppelten Ram, vlt sogar garnicht. aber Frametimes und min Framerate werden sich sicher, evtl. sogar deutlich verbessern. Auf jeden Fall hat eine Karte mit nur noch 2 GB Ram in 2016/2017 nur noch ein kurzes MHD.. Generell wäre halt noch abzuklären ob FSX lieber AMD oder NV Karten hat.

MisterSchue 09.06.2016 08:18

AW: Nvidia GeForce GTX960 4GB oder 2GB
 
Hey Peter,

Zunächst ganz kurz - ich würde definitiv die 4GB Version wählen, da diese definitiv zukunftssicherer ist. Auch wenn nur FSX genutzt wird, man weiß ja nie was da noch für Addons etc. rauskommen.

Dann mal noch eine Frage:
Soll die Karte neu gekauft werden? Wenn ja, dann würde ich noch warten bis AMD die RX 480 rausgebracht hat. Nein nicht, weil du dir eine AMD-Karte holen sollst (ich weiß, dass AMD die Treiber für FSX total verhunzt hat), sondern weil die RX 480 im Preisbereich einer GTX970 (ca. 250€) angesiedelt ist, vermutlich aber eine viel bessere Leistung bringt.

Dadurch ist es wahrscheinlich, dass die GTX 970 und damit auch die GTX960 noch etwas im Preis fallen. Somit kriegst du vielleicht eine GTX 970 um die 220-240€, wenn nicht sinkt aber aber möglicherweise der Preis der GTX 960 4GB auf den Mindestpreis der 2GB-Version.

Das ist jetzt zwar reine Spekulation, meiner Meinung nach lohnt es sich aber definitiv mal noch kurz auf die neue AMD Karte zu warten.

Beste Grüße,
Christian

Peter Ciecior 09.06.2016 13:37

AW: Nvidia GeForce GTX960 4GB oder 2GB
 
Danke für eure Info. Ein neuer Rechner steht erst im Herbst an. Hier schon mal eine Zusammenstellung. Was meint Ihr dazu.

[LEFT]Aerocool V3X Advance Devil Red[/LEFT]
[LEFT]Xilence XP500R6 500 Watt Netzteil (80+)[/LEFT]
[LEFT]Gigabyte GA-B85M-HD3, Intel B85[/LEFT]
[LEFT]Intel Core i5 4460 4x 3.2GHz[/LEFT]
[LEFT]Original Intel-Cooler[/LEFT]
[LEFT]16GB High-Speed DDR3 PC-1600 (2x 8GB)------[/LEFT]
[LEFT]Nvidia GeForce GTX960 4GB, Palit OC[/LEFT]
[LEFT]500GB S-ATA3, 600MB/Sek.[/LEFT]
[LEFT]DVD-Brenner 24x Dual-Layer[/LEFT]

Michalito 09.06.2016 13:44

AW: Nvidia GeForce GTX960 4GB oder 2GB
 
[quote=Peter Ciecior;829815]Danke für eure Info. Ein neuer Rechner steht erst im Herbst an. Hier schon mal eine Zusammenstellung. Was meint Ihr dazu.

[/quote]

Möchtst du das alles neukaufen, oder kaufst du das jemandem gebraucht ab?

Peter Ciecior 09.06.2016 13:59

AW: Nvidia GeForce GTX960 4GB oder 2GB
 
Neukauf im Herbst
Peter

Robert 09.06.2016 14:03

AW: Nvidia GeForce GTX960 4GB oder 2GB
 
Hallo,

eigentlich ist mehr Speicher immer Besser. Das Problem bei den Grafikkarten ist, das wenn man die Auflösung hoch setzt oder mehr bessere Texturen nimmt, das immer auch mehr Leistung von der GPU und vom Speicherinterface fordert.

So kommt es dann leider oft vor, das man zwar 4 GB hat und genug speicher, aber die GPU nicht mehr genug Leistung hat und dann trotzdem wieder alles ruckelt.

Wenn der Preisunterschied nicht groß ist sollte man immer zu mehr Speicher greifen.
Ansonsten sollte man vielleicht gleich besser zu einer größeren=schnelleren Karte greifen.

Michalito 09.06.2016 14:12

AW: Nvidia GeForce GTX960 4GB oder 2GB
 
[quote=Peter Ciecior;829819]Neukauf im Herbst
Peter[/quote]


Dann, mal alles , bis auf das Gehäuse aus dem Kopf schlagen. Von mir auch das Gehäuse, aber das ist Geschmackssache. Aber, der Rest ist von 2013/14 und nicht 2016/2017. Kommst du eine Woche oder 2 vor Kauf hierhin, in die Kaufberatungm und bekommst was aktuelles mit stimmingem P/L Verhältnis. ;)

[url=http://www.tweakpc.de/forum/komplett-pcs-konfigurationen/]Komplett-PCs, Konfigurationen[/url]

Peter Ciecior 09.06.2016 14:22

AW: Nvidia GeForce GTX960 4GB oder 2GB
 
FSX ist ein altes Spiel, kann also die Kerne nicht wirklich -auslasten. Da soll Service Pack SP2 helfen. Davon merkt man nichts. Neu ist da P2D. Scenerien für Beide bearbeiten immer mehr Einzelheiten. Ich habe da keine Vorstellung, welche Speicher wann welchen Part übernehmen. FSX kann nur 32Bit adressieren.
Noch eine Frage an Robert Mein Profilbild 100x80 ist hoch geladen aber erscheint nicht.
MfG. Peter

Profi Overclocker 09.06.2016 14:28

AW: Nvidia GeForce GTX960 4GB oder 2GB
 
[quote]Noch eine Frage an Robert Mein Profilbild 100x80 ist hoch geladen aber erscheint nicht.[/quote]

Profilbild ist bei dir drin, was dir noch fehlt wäre ein Benutzerbild ;-)
Hier in einem Thread sehen wir nur dein Benutzerbild.

Soweit ich mich noch erinnere, kann FSX auch weitaus mehr Kerne nutzen, da kann man in der *.cfg Datei von FSX was zaubern. :-)

Peter Ciecior 09.06.2016 14:38

AW: Nvidia GeForce GTX960 4GB oder 2GB
 
Klar, ich melde mich vor dem Kauf. cfg ändern, hört sich gut an. Wo kann man mehr darüber erfahren? Peter

Michalito 09.06.2016 15:07

AW: Nvidia GeForce GTX960 4GB oder 2GB
 
Hier:
[url=http://www.tweakpc.de/forum/komplett-pcs-konfigurationen/]Komplett-PCs, Konfigurationen[/url]

Ein Preisvorstellung, und ungefähres Anwendungsgebiet bitte von Anfang an angeben.

Robert 09.06.2016 16:27

AW: Nvidia GeForce GTX960 4GB oder 2GB
 
[quote=Peter Ciecior;829824]
Noch eine Frage an Robert Mein Profilbild 100x80 ist hoch geladen aber erscheint nicht.
MfG. Peter[/quote]

Doch ich seh es ;)

Peter Ciecior 09.06.2016 16:40

AW: Nvidia GeForce GTX960 4GB oder 2GB
 
Robert, Benutzerbild heißt das. alles OK. Peter

Stefan Payne 09.06.2016 17:41

AW: Nvidia GeForce GTX960 4GB oder 2GB
 
[quote=Peter Ciecior;829815]Danke für eure Info. Ein neuer Rechner steht erst im Herbst an. Hier schon mal eine Zusammenstellung. Was meint Ihr dazu.[/quote]
Dann macht es zwar Sinn, sich jetzt schon zu informieren und Artikel zu lesen, aber sich festzulegen nicht, da das noch mehrere Monate hin sind und bis dahin noch das eine oder andere erscheinen wird...


[quote=Peter Ciecior;829815][LEFT]Aerocool V3X Advance Devil Red[/LEFT]
[LEFT]Xilence XP500R6 500 Watt Netzteil (80+)[/LEFT]
[LEFT]Gigabyte GA-B85M-HD3, Intel B85[/LEFT]
[LEFT]Intel Core i5 4460 4x 3.2GHz[/LEFT]
[LEFT]Original Intel-Cooler[/LEFT]
[LEFT]16GB High-Speed DDR3 PC-1600 (2x 8GB)------[/LEFT]
[LEFT]Nvidia GeForce GTX960 4GB, Palit OC[/LEFT]
[LEFT]500GB S-ATA3, 600MB/Sek.[/LEFT]
[LEFT]DVD-Brenner 24x Dual-Layer[/LEFT][/quote]
Das Netzteil ist Mist, 500GB S-ATA HDDs find ich ziemlich sinnlos, die Intel Original Kühler sind auch ziemlicher Mist.

Und überhaupt weiß noch niemand, wie es in 3-6 Monaten ausschaut.

Entsprechend würde ich auch eher von der GTX 960 abraten, eben weil es bis dahin [i]wahrscheinlich[/i] besseres fürs gleiche Geld geben wird.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:33 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.