Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Grafikkarten und Displays allgemein (https://www.tweakpc.de/forum/grafikkarten-und-displays-allgemein/)
-   -   Grafikkarte und Soundkarte berühren sich (https://www.tweakpc.de/forum/grafikkarten-und-displays-allgemein/109003-grafikkarte-und-soundkarte-beruehren-sich.html)

Benjamin1392 03.01.2018 13:35

Grafikkarte und Soundkarte berühren sich
 
Euch ein Frohes neues Jahr.

Die Grafikkarte und Soundkarte berühren sich auf der Linken Seite. Sieht ihr ein Problem darin mit der Wärmeentwicklung oder anderen Dingen?
Wie viel Grad darf die Soundkarte haben bzw bis wie viel Grad dürfte in meinem Fall die Grafikkarte erwärmen?
Die Grafikkarte geht zunehmend zur rechten Seite nach unten.

Hatte schon überlegungen ein neues Mainboard zu kaufen angestrebt.
Beim i7-4770k ist der Sockel 1150 und bei meinem Mainboard habe ich den Chipsatz Z87. Müsste es für ein neues Mainboard der gleiche Chipsatz sein?
Oder was würde passieren, wenn die Grafikkarte von PCIe von x16 auf den x8 umsetze?

Benjamin1392 03.01.2018 13:38

AW: Grafikkarte und Soundkarte berühren sich
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Bilder eingefügt

MD-Zeche 03.01.2018 17:13

AW: Grafikkarte und Soundkarte berühren sich
 
Wie warm wird Deine Grafikkarte denn und was für eine ist es.
Du hast einen i7 4770K und wenn Du den übertakten willst wirst Du ein Z87 oder Z97 Board brauchen die man aber fast nur noch gebraucht bekommt.
Wenn Du nicht übertaktest was sinnfrei bei einem K Prozessor wäre geht auch ein B oder H Board.


Gesendet via TweakPC Android App

swatcher1 03.01.2018 18:15

AW: Grafikkarte und Soundkarte berühren sich
 
[quote=Benjamin1392;854347]
Oder was würde passieren, wenn die Grafikkarte von PCIe von x16 auf den x8 umsetze?[/quote]

Warum setzt Du die Soundkarte denn nicht einfach tiefer...?

Rayken 03.01.2018 20:03

AW: Grafikkarte und Soundkarte berühren sich
 
Jup einen Slot unter der Grafikkarte wäre sinnvoller...
oder brauchst du den für SLI ? Oder ist der Slot darunter kaputt?

[quote]Oder was würde passieren, wenn die Grafikkarte von PCIe von x16 auf den x8 umsetze?[/quote]Kleiner Leistungsverlust.
Es [I]kann[/I] einen messbaren Unterschied machen, wenn du eine sehr flotte Grafikkarte benutzt und sehr fordernde Einstellungen in
Grafiklastigen Spielen wählst, ja.

Bemerkbar ist das aber normalerweise nicht, weil die Leistungseinbußen üblicherweise in kleinen einstelligen vielleicht
maximal kleinen zweistelligen Prozentregionen liegen.

Benjamin1392 03.01.2018 20:19

AW: Grafikkarte und Soundkarte berühren sich
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Grafikkarte Sapphire Radeon RX580 Nitro+

Weil wenn ich das richtig sehe unter der Grafikkarte kein Platz ist bzw wenn sie passen sollte die Soundkarte direkt unter die Lüfter von der Grafikkarte liegt.

Exit 04.01.2018 08:06

AW: Grafikkarte und Soundkarte berühren sich
 
@Benjamin1392 - in Zukunft wäre es hilfreich, wenn Du die verbaute Hardware auch aufzählst - das hätte ein paar Unklarheiten beseitigt ;-)

Ansonsten - ja ich habe es dann gesehen, dass Du die in Deinem Profil drin stehen hast - aber da schaut nicht jeder extra nach.

Gehäuse: NZXT Phantom
CPU-Kühler: BeQuiet Dark Rock Pro 3
Mainboard: [URL="http://www.gigabyte.de/Motherboard/G1Sniper-Z87-rev-11#kf"]Gigabyte Sniper Z87[/URL]
Grafikkarte: Sapphire Radeon RX580 Nitro+ 8GB
Soundkarte: Asus Xonar Essence STX

Pauschal fällt mir ansonsten auch nicht viel ein. Ich würde mal die Temperaturen überwachen. Es müsste eigentlich gehen, da der eigentliche Grafikkarten Core scheinbar nicht von der Soundkarte verdeckt wird. Ob das auch für die Spannungswandler gilt, kann ich aber nicht sagen. Eventuell könnte man mit ein bisschen basteln da noch nen Lüfter dran hängen - der in den Spalt zwischen Graka und Soundkarte bläst.

Eine etwas ketzerische Frage - schon mal überlegt die Soundkarte weg zu lassen? Gerade dein Mainboard wirbt ja scheinbar mit einer "überlegenen" Soundlösung. Mir reicht schon seit Jahren der onBoard Sound locker hin. Wenn Du die für spezielle Sachen brauchst - ist das natürlich keine Lösung.

Was hast Du eigentlich vorher für eine Graka drin gehabt? Müsste ja dann Single Slot gewesen sein - um nicht das selbe Problem gehabt zu haben?

MD-Zeche 04.01.2018 09:20

AW: Grafikkarte und Soundkarte berühren sich
 
So jetzt habe ich mir auch mal die Bilder angeschaut da ich die über die App nicht öffnen konnte.
Also so wild ist das nicht wenn die Temps iO sind und es bein Sound keine Störgeräusche gibt von der Grafikkarte aus.
Ansonsten den Onboardsound nutzen der ist bei dem Board echt nicht schlecht.;)

Stefan Payne 04.01.2018 12:33

AW: Grafikkarte und Soundkarte berühren sich
 
[quote=Benjamin1392;854348]Bilder eingefügt[/quote]

Metall auf Metall ist OK.
Metall auf PCB ist äußerst ungut und absolut nicht wünschenswert.

hoyy 04.01.2018 13:15

AW: Grafikkarte und Soundkarte berühren sich
 
Also meiner Meinung nach ist die Konfiguration unbedenklich.
Die Grafikkarte hat ein Metall-Cover auf der Rückseite und die Soundkarte ein Metall-Cover auf der Vorderseite.
Damit ist ein direkter Kontakt der Platinen nicht möglich und die kleine Auflagefläche sollte nicht viel Wärmeübergang ermöglichen.

Wie MD-Zeche schon angemerkt hat, solltest du schauen (bzw. hören), ob es Störgeräusche gibt und wenn nicht würde ich das einfach so weiterbetreiben.

Rayken 04.01.2018 21:29

AW: Grafikkarte und Soundkarte berühren sich
 
@Benjamin Und bei Bildern bitte komplett Fotos machen und nicht Ausschnitte... kann schlecht was sagen und nur raten was sich unter der Grafikkarte befindet ;)

Benjamin1392 05.01.2018 21:15

AW: Grafikkarte und Soundkarte berühren sich
 
@Exit: Das habe ich dann wohl vergessen.

Bei Watch Dogs 2 Ultra Grafikeinstellungen hat die Grafikkarte 65 Grad.
An das dran basteln eines Lüfters kam ich noch nicht drauf, guter Einfall werde ich mal gucken, ob das möglich ist bzw ich es schaffe.

@Exit Auf den Gedanken die Soundkarte weg zu lassen kam ich noch nicht drauf, habe einen relativ hochwertigen Kopfhörer später wollte ich noch ein 2.1 PA System (LD Systems Dave 10 G3) an die Soundkarte anschließen. Muss sagen habe nie wirklick die Onboard Soundkarte benutzt.
Hatte vorher die Palit GTX 660 OC die Karte hatte keine Backplate war eine 2 Slot Karte die jetzt ist eine 2,2 Slot Karte.

Hätte ich ein Board mit 2 x16 oder mit mehreren x1 Anschlüsse hätte ich jetzt nicht das Problem, ich glaube da sollte ich das nächste mal drauf achten. Mein Problem ist das ich nicht weiß wie warm die Soundkarte werden darf bzw ich es am Liebsten so kühl wie möglich es gerne hätte.

@MD-Zeche hat bei Watch Dogs 2 bei einem Video komische Geräusche, werde ich demnächst mal beäugeln. Sonst ist mir bisher nichts der gleichen aufgefallen.

@Rayken An ein komplettes Bild zu machen, da ist mir den Gedanken entfallen.[COLOR="Silver"]

[SIZE=1]---------- Post hinzugefügt 22:15 ---------- Vorheriger Post von at 22:10 ----------[/SIZE]

[/COLOR]Was sagt ihr dazu ?

[url]https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/gigabyte-ga-z87x-oc-force-inkl-ovp/763800138-225-1925[/url]

MD-Zeche 05.01.2018 21:24

AW: Grafikkarte und Soundkarte berühren sich
 
[quote]Was sagt ihr dazu ?

[URL="http://www.smartredirect.de/redir/clickGate.php?u=SlKU8QfB&m=1&p=4rbEwu2rOk&t=Si8sjjZp&st=&s=&splash=0&abp=1&url=https%3A%2F%2Fwww.ebay-kleinanzeigen.de%2Fs-anzeige%2Fgigabyte-ga-z87x-oc-force-inkl-ovp%2F763800138-225-1925&r=http%3A%2F%2Fwww.tweakpc.de%2Fforum%2Fgrafikkarten-und-displays-allgemein%2F109003-grafikkarte-und-soundkarte-beruehren-sich.html"]https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...00138-225-1925[/URL][/quote]

Lass die Finger von das Board ist defekt, schaue mal öffters bei Mindfactory unter SchnäppShop da habe ich mein jetziges (GA-Z97X-UD3H) Board her.
Hätte hier auch noch ein Asus Z87M-Plus aber das würde Dir auch nix bringen da es ein sehr kleines Board ist.
Die Temps der Grafikarte sind ok, bei der Soundkarte lässt sich das schlecht auslesen aber die sollte das abkönnen.

Benjamin1392 05.01.2018 22:07

AW: Grafikkarte und Soundkarte berühren sich
 
Oder was ist mit dem hier? Da könnte ich doch ganz unten dann meine Soundkarte anschließen müsste aber gucken, ob mein CPU Kühler Bequit Dark Rock Pro 3 drauf passt, da ich wegen meinen hohen RAM G.Skill TridentX den einen Lüfter hinten habe.

[url]https://www.ebay.de/itm/ASUS-Z87-PRO-LGA-1150-SockeL-Motherboard-TOP-ANGEBOT/332504457826?epid=166577207&hash=item4d6acf6262:g:IJ8AAOSwB4BaSO2M[/url][COLOR="Silver"]

[SIZE=1]---------- Post hinzugefügt 23:07 ---------- Vorheriger Post von at 22:48 ----------[/SIZE]

[/COLOR]Oder ....?

[url]https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/gigabyte-ga-z87x-d3h-sockel-1150-neuwertig/783511467-225-2462[/url]

Warum steht auf der Herstellerseite PCI Express x16 slot runing at x8,x4 und auf einer anderen 3mal x16 slot
[url]https://wccftech.com/gigabyte-z87-motherboards-roundup-g1sniper-m5-gaz87xoc-gaz87xud5h/[/url]

MD-Zeche 06.01.2018 20:20

AW: Grafikkarte und Soundkarte berühren sich
 
Die Board sind alle gut, mir sagt das zweite am meisten zu da ich das selbe nur mit Z97 Chipsatz habe.
Besonders das Bios und die Software ist super, damit konnte ich entlich mal ale meine Lüfter so einstellen wie ich es wollte was bei meinem alten Asus Z87M Plus nicht ging.

Benjamin1392 06.01.2018 21:00

AW: Grafikkarte und Soundkarte berühren sich
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Würdet ihr mir diesen Lüfter für das vorhaben die Luft ziwschen der Soundkarte und der Graka zu pusten?
[url]https://www.alternate.de/be-quiet-/Silent-Wings-3-140-mm-PWM-high-speed-Geh%C3%A4usel%C3%BCfter/html/product/1291859?[/url]

Oder eher einen anderen? Gibt es eigentlich Lüfter die die Luft auf einen Punkt blasen oder weit verstreuen?

Tweak-IT 06.01.2018 23:30

AW: Grafikkarte und Soundkarte berühren sich
 
Wenn du die Luft fokussieren willst müsstest du ziemlich simpel in ein Rohr "blasen" welches dann so groß sein sollte wie der Lüfter vom Durchmesser her.

MD-Zeche 07.01.2018 08:23

AW: Grafikkarte und Soundkarte berühren sich
 
Also ich würde da garnicht so ein Sackstand machen, steck die Karte etweder im zweiten Grafikslot (die Soundkarte meine ich).
Du kannst aber auch einfach einen kleinen Kumi oder Fliz Aufkleber wie man das zu kaufen bekommt für Möbelfüße einfach auf die Backlate der Grafikkarte kleben.
Dann berührt die Soundkarte schon mal nicht die Grafikkarte.
Ein anderes Gehäuse dann wo zwei Gehäuse Lüfter in der Front verbaut sind und schon kommt da Luft dran und die Hardware ist besser gekühlt.
Hier mal Beispiele.

[URL]http://www.mindfactory.de/product_info.php/Cougar-Archon-mit-Sichtfenster-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_1039326.html[/URL]

[URL]http://www.mindfactory.de/product_info.php/Sharkoon-VG5-W-mit-Sichtfenster-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz-rot_1014837.html[/URL]

[URL]http://www.mindfactory.de/product_info.php/LC-Power-984B-Dragonslayer-mit-Sichtfenster-Midi-Tower-ohne-Netzteil-sc_1127743.html[/URL]

Gibt da ja mehr als genug Auswahl an Gehäusen.;)

MD-Zeche 10.01.2018 08:19

AW: Grafikkarte und Soundkarte berühren sich
 
Hat der TE denn nun einen der Lösungsansätze beherzigt?

Gesendet via TweakPC Android App

Exit 11.01.2018 09:51

AW: Grafikkarte und Soundkarte berühren sich
 
[quote=Benjamin1392;854507]Würdet ihr mir diesen Lüfter für das vorhaben die Luft ziwschen der Soundkarte und der Graka zu pusten?
[URL]https://www.alternate.de/be-quiet-/Silent-Wings-3-140-mm-PWM-high-speed-Geh%C3%A4usel%C3%BCfter/html/product/1291859?[/URL]

Oder eher einen anderen? Gibt es eigentlich Lüfter die die Luft auf einen Punkt blasen oder weit verstreuen?[/quote]

Ja gibt es - aber die sind recht selten und für den "schmalen" Spalt immer noch zu wenige Punktuell (was ein Wort ;-)).

z.B.: Silverstone Air Penetrator
[url]https://www.caseking.de/silverstone-120mm-fan-ap121-air-penetrator-lusv-029.html[/url]

Hier haste mal ne Demo dazu: [url]https://www.youtube.com/watch?v=8m8fC809TK0[/url]


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:53 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.