Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Grafikkarten und Displays allgemein (https://www.tweakpc.de/forum/grafikkarten-und-displays-allgemein/)
-   -   neuer Monitor (4K ?) an GTX750 möglich (kein Gamer) (https://www.tweakpc.de/forum/grafikkarten-und-displays-allgemein/109081-neuer-monitor-4k-gtx750-moeglich-kein.html)

Opa_Oli 12.01.2018 19:32

neuer Monitor (4K ?) an GTX750 möglich (kein Gamer)
 
Hallo zusammen,

Ich denke an den Kauf eines neuen Monitors (32 Zoll) mit möglichst hoher Auflösung. Ich bin unter Win10 parallel mit mehreren Fenstern "unterwegs" und habe dabei große Exceltabellen und Terminpläne offen (und/oder ggfs. in einem Fenster mal Fernsehen via Sat-Karte).

Die GraKa ist eine NVidia GTX 750 (keine TI) mit 1GB freiem Video-RAM (GDDR5) mit je 1x DVI, VGA und HDMI.

Ist ein 4K-Monitor das sinnvoll und technisch möglich?

Danke schon einmal vorab.

Opa_Oli

Exit 12.01.2018 22:07

AW: neuer Monitor (4K ?) an GTX750 möglich (kein Gamer)
 
Es kommt drauf an, ob Du damit 4K überhaupt ausgeben kannst. Laut NVidia unterstützt sie die Auflösung von 4096x2160. ([URL="https://www.geforce.com/hardware/desktop-gpus/geforce-gtx-750/specifications"]siehe hier[/URL]) Aber ob sie wirklich ausgegeben werden kann, kann ich Dir nicht sagen.

[URL="https://en.wikipedia.org/wiki/Digital_Visual_Interface"]DVI[/URL] kann zum Beispiel nur maximal 2560x1600 (bei 60Hz) im Dual Link Modus. Im Single Link sind es gar nur 1920x1200 (bei 60Hz).

HDMI kann 4K ab [URL="https://www.hdmi.org/manufacturer/hdmi_1_4/4k.aspx"]Version 1.4[/URL]. Zudem kommt es auch noch darauf an, welche Anschlüsse der Hersteller wirklich verbaut hat.

[URL="https://www.techadvisor.co.uk/feature/digital-home/displayport-vs-hdmi-3535257/"]Displayport[/URL] unterstützt ab Version 1.2 die 4K Auflösung.

Laut dem Forum (ich habe nur die ersten paar Beiträge überflogen), kann die GTX750 grundsätzlich 4K. Aber es bräuchte einen HDMI für 4K bei 30 fps - oder 2HDMI bei 60Hz. Beides hat pauschal ein paar Nachteile, sodass man es eher meiden sollte. Per Pisplayport Anschluss soll 4K aber gehen - wobei da die Rede davon war, dass dies wohl angeblich nur sehr wenige Hersteller bieten.

Ah - das hatte ich doch ganz überlesen:

[quote]1x DVI, VGA und HDMI.[/quote]

4K wäre per HDMI warscheinlich möglich - aber nur mit 30fps. Aus dem Grund würde ich eher zu ner neueren Grafikkarte raten, bevor Du auf einen 4K Monitor wechselst.

poiu 12.01.2018 22:38

AW: neuer Monitor (4K ?) an GTX750 möglich (kein Gamer)
 
Exit hat es schon sehr ausführlich erläutert, am ende kannst du es probieren musst ggf aber neukauf in kaufnehmen

Ich kann aus erfahrung sagen das 4K schon ordentlich Leistung braucht

gibt übrigens auch solche :D

[url]https://www.mydealz.de/deals/swedx-sm-58k1-01-58-zoll-ultra-hd-4k-super-slim-led-monitor-1097626[/url]


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:52 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.