Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   ASRock Intel Mainboards (https://www.tweakpc.de/forum/asrock-intel-mainboards/)
-   -   Taichi mag Silverstone-Karte nicht (https://www.tweakpc.de/forum/asrock-intel-mainboards/105812-taichi-mag-silverstone-karte-nicht.html)

garfield36 17.12.2016 02:23

Taichi mag Silverstone-Karte nicht
 
Ich habe seit kurzem ein Asrock Taichi in meinem Rechner. Leider hat das nur eine Anschlussmöglichkeit für USB 3.0. Kein Problem dachte ich mir, baue ich halt eine Schnittstellenkarte zusätzlich ein. Es wurde eine Silverstone SST-EC04-P. Man stelle sich meine Überraschung vor, als der Rechner nicht hochfuhr. Am Bildschirm waren nur die ersten zwei Zeilen der UEFI-Meldung zu sehen und das war's. Es war keine Eingabe mehr möglich und damit kam ich auch nicht ins UEFI.
Nach dem Ausbau der Karte startete der Rechner problemlos. Hier liegt offenbar ein Kompatibilitätsproblem vor. Die Karte selbst dürfte nicht defekt sein, habe nämlich eine zweite - gleiches Modell - ausprobiert, gleiches Szenario. Hat vielleicht jemand ein Taichi in Verwendung und zusätzlich eine USB 3.0- Schnittstellenkarte in Verwendung? Wäre für einen Hinweis dankbar.

Tweak-IT 18.12.2016 23:04

AW: Taichi mag Silverstone-Karte nicht
 
Also dieses Highend Mainboard hat definitiv mehr als genug USB Anschlüsse.

Das sind zwei 3.1er hinten sowie nochmal 3x USB 3.0 hinten und 2x USB 3.0 an der Gehäusefront per internem USB Kabel auf das Mainboard.

Ergo vermute ich du verwendest ein anderes Mainboard?

[URL="http://www.asrock.com/mb/intel/X99%20Taichi/"]ASRock > X99 Taichi[/URL]

Mother-Brain 19.12.2016 13:46

AW: Taichi mag Silverstone-Karte nicht
 
Unabhängig, dass Tweak-It womöglich recht hat: Welche CPU ist verbaut, welche Grafikkarte/en? Eventuell steht dem PCIe-Port keine LAnes zur Verfügung? Ist die Karte richtig angeschlossen? Molex-Stcker für den Strom?
Hat die Karte schon mal in einem anderen System funktioniert?

garfield36 19.12.2016 19:26

AW: Taichi mag Silverstone-Karte nicht
 
Also, ich verwende ein Asrock Taichi und kein anderes Board. Und wenn man die Anschlüsse am Gehäuse und ein Multifunktionspanel nützen möchte wären zwei interne Anschlüsse schon nützlich, deshalb die interne Schnittstellenkarte. Die hat in einem MSI-Board tadellos funktioniert. Ich konnte testweise auch eine zweite Silverstone-Karte (gleiches Modell) ausprobieren. Auch diese lief im Taichi nicht.
Prozessor ist ein Xeon E5-1650 v3. Die USB-Karte steckt normalerweise in einem PCIe 2.0 x1-Slot, kann also keine Probleme bezüglich Lanes geben. Sie funktioniert leider auch in einem PCIe 3.0-Slot nicht.

Die Steckplätze sind belegt mit:

EVGA GeForce GTX 1070 FTW Gaming ACX 3.0
Intel SSD 750 Series 1.2TB, PCIe 3.0 x4
Hauppauge WinTV HVR-5500.

Es kann sich wohl nur um ein Kompatibilitätsproblem handeln. Muss herausfinden welche Karte in dem Board funktioniert.

Robert 19.12.2016 21:58

AW: Taichi mag Silverstone-Karte nicht
 
Hast du mal verschiedene slots probiert. eventuell beißt sich da was mit den anderen karten.

Tweak-IT 19.12.2016 22:12

AW: Taichi mag Silverstone-Karte nicht
 
Wie schaut es aus wenn du auf Gehäuse USB verzichtest und das Multifunktionspanel wenn möglich direkt per internem USB Kabel mit dem Mainboard verbindest welches sonst zum Gehäuse gehen würde?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:06 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.