Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   ASRock Intel Mainboards (https://www.tweakpc.de/forum/asrock-intel-mainboards/)
-   -   Z270 extreme 4 >30sec bis zum Post normal? (https://www.tweakpc.de/forum/asrock-intel-mainboards/106456-z270-extreme-4-30sec-post-normal.html)

macmat 04.03.2017 22:43

Z270 extreme 4 >30sec bis zum Post normal?
 
Hallo zusammen,

habe heute das Asrock Z270 Extreme 4 mit Intel I7 7700K, 16GB Corsair RAM und Samsung 960 EVO NVMe 1TB in Betrieb genommen. BS ist Win10 Pro 64 Bit.
BIOS ist Version 1.30, aktuell.
Zur Installation nutze ich gerade die On-Board Grafik, habe aber auch Testweise mal ein Nvida GT630 und eine AMD HD7950 eingebaut.

Mein Problem, wenn es denn eins ist, ist, dass der PC bis zum POST Bildschirm über 30 Sekunden benötigt. In dieser Zeit ist der Bildschirm schwarz, geht sogar in den Energiesparmodus.
Kommt dann endlich der Post-Bildschirm, geht es recht fix.
Die Post-Meldungen gehen ohne Fehler durch und dann geht er auch direkt zum Windows-Boot, der dauert keine 3 Sekunden, dann ist der Windows-Desktop da.

Ich habe im Bios bereits diverse Einstellungen ausprobiert, aber das hat leider keine Änderung gebracht. Stelle ich im Bios die Funktion Systemstart auf "Ultraschnell", springt er nach dem Post immer direkt ins Bios.
Auch mit den testweise eingebauten Grafikkarten war das Verhalten identisch.

Ist das so? Muss ich damit leben? Kennt jemand eine Lösung?

Danke
Mat

Mother-Brain 04.03.2017 23:09

AW: Z270 extreme 4 >30sec bis zum Post normal?
 
Eventuell ältere BIOS-Version versuchen?

[URL="http://www.asrock.com/mb/Intel/Z270%20Extreme4/#BIOS"]ASRock > Z270 Extreme4[/URL]

Bei unserem [URL="http://www.tweakpc.de/hardware/tests/mainboards/asrock_z270_extreme_4/s04.php"]Test des Boards[/URL], konnte ich solch ein Verhalten mit keinem Prozzi beobachten.

macmat 04.03.2017 23:33

AW: Z270 extreme 4 >30sec bis zum Post normal?
 
Hallo,

danke für den schnellen Tip!
Out of the Box war das 1.20 Bios drauf, laut Asrock first Release. Damit war es auch schon.
Ich hab Win10 eventl nicht im UEFI-Mode installiert, das sollte sich zwar eigentlich nicht auf die Zeit vor dem Post auswirken, aber vielleicht klappt dann der "Ultrafast" Boot, installiere es gerade nochmal neu.

Danke nochmal

P.S.:
Ich muss mal die Signatur ändern, ist nicht mehr ganz aktuell :inflames:

poiu 05.03.2017 13:44

AW: Z270 extreme 4 >30sec bis zum Post normal?
 
Die Signatur ist doch voll Retro!

Zum Problem, also dann wird da irgendetwas initialisiert/Konfiguiert, tippe auf RAM

hast du XMP Profil oder SPD oder manuell eingestellt?

macmat 05.03.2017 14:10

AW: Z270 extreme 4 >30sec bis zum Post normal?
 
Hallo Poui,

ja, das wahren noch Zeiten!

Das Verhalten tritt sowohl bei XMP als auch bei Standardsetings auf.
Im Asrock-Forum habe ich einen Tread gefunden, der das selbe Problem beschreibt, neben anderen.
Die Antwort auf das Bootverhalten Sinngemäß "ist halt so".
Ich hab noch ein bisschen am den Einstellungen gefeilt, es ist jetzt ganz akzeptabel, vom drücken des Powerbutons bis zum Ende POST so knapp über 20 Sekunden.

Hauptsache nach dem Boot ist er schnell, und das scheint so!

Schönen Sonntag

Mat

poiu 05.03.2017 15:32

AW: Z270 extreme 4 >30sec bis zum Post normal?
 
Probiere mal alles im Bios zu deaktivieren, also jedes zusätzliche Feature denn man nicht für Standard betrieb benötigt

Vielleicht kannst du das eingrenzen

swatcher1 06.03.2017 14:07

AW: Z270 extreme 4 >30sec bis zum Post normal?
 
Schonmal testweise ALLE USB-Geräte abgestöpselt - vielleicht hat er da Probleme etwas zu initialisieren...?

poiu 06.03.2017 15:29

AW: Z270 extreme 4 >30sec bis zum Post normal?
 
joop eigentlich alles raus außer maus und tasta ggf sogar die xD

macmat 07.03.2017 18:18

AW: Z270 extreme 4 >30sec bis zum Post normal?
 
Hallo,

danke für die Tips.
Leider blieb der Erfolg aus, die Pre-POST Zeit ist immer noch bei rund 25 Sekunden.
Ich habe alle USB Gerät abgesteckt, im Bios alles deaktiviert was man nicht braucht, habe alle Speichertimings manuell gesetzt usw.
Es bleibt dabei, bis zur POST-Meldung vergehen immer noch quälend lange 25 Sekunden.
Ich bin mir halt nicht sicher ob das eine Board-Eigenschaft ist oder hier evntl ein Defekt vorliegt?

Wie gesagt, nach der POST-Meldung bootet der Rechner in Sekunden und was ich bisher getestet habe lief auch völlig problemlos.

Tweak-IT 10.03.2017 20:49

AW: Z270 extreme 4 >30sec bis zum Post normal?
 
Wie schaut es den aus mit den Netzwerkfeatures des Boards?

Sowas wie PXE Boot z.B.?

Ich würde einmal die Bootreihenfolge überprüfen wenn PXE Boot z.B. vor der Festplatte steht würde es das erklären da er immer auf den timeout wartet.

macmat 21.03.2017 17:33

AW: Z270 extreme 4 >30sec bis zum Post normal?
 
Also das scheint laut Auskunft von Asrock normal zu sein.
Hängt mit dem Training für den Speicher zusammen, kann man nix machen.
Vielleicht mit einem künftigen Bios besser.

Danke an alle, die sich meinem Problem angenommen haben.

Mat

macmat 22.04.2017 12:55

AW: Z270 extreme 4 >30sec bis zum Post normal?
 
Update:

Mit dem aktuellen Bios 2.0 hat sich das ganze normalisiert.
Die Zeit bis zum POST ist jetzt so kurz wie ich es gewohnt bin (GrKa-Bios),
der POST-Bildschirm ist auch nach wenigen Augenblicken durch.
Vom Einschalten des PC bis zum Windows dauert es nur noch rund 12 Sekunden, ohne das im Bios "Ultrafast-Boot" aktiviert ist.
Damit kann ich leben. :-D


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:29 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.