Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   RAM Arbeitsspeicher (https://www.tweakpc.de/forum/ram-arbeitsspeicher/)
-   -   2 DDR3 RAM Riegel Sets kombinieren? (https://www.tweakpc.de/forum/ram-arbeitsspeicher/104571-2-ddr3-ram-riegel-sets-kombinieren.html)

artem2 14.08.2016 14:45

2 DDR3 RAM Riegel Sets kombinieren?
 
Hey leute, hab mal folgende Frage: ich habe 2 verschiedene RAM sets, ein DDR3 1333MHz CL 9-9-9-24- 2X2 GB und ein DDR3 1600MHz 9-9-9-24 2X4GB.

Ich frag mich, ob es sich lohnt zusätzliche 4 GB einzusetzen die dann langsamer takten und ob es sich auf die schnelleren auswirkt?

Danke im Vorraus;)

Profi Overclocker 14.08.2016 15:20

AW: 2 DDR3 RAM Riegel Sets kombinieren?
 
Und was ist der Rest vom System? ;-)

Hat vorher in meiner Kiste mit einem Phenom II x4 940BE und 2*1 und 2*2GB DDR2 800er RAM keine Probleme damit :-)

DaKarl 14.08.2016 17:30

AW: 2 DDR3 RAM Riegel Sets kombinieren?
 
[quote=artem2;833309]
Ich frag mich, ob es sich lohnt zusätzliche 4 GB einzusetzen die dann langsamer takten und ob es sich auf die schnelleren auswirkt?
[/quote]
Ja natürlich wirkt sich das auf die "schnelleren" aus, da die 1600er dann ja auf 1333 MHz runtergetaktet werden, da immer alle Riegel mit der selben Frequenz takten.
Ob mehr Speicher oder höhere Frequenz sinnvoller ist hängt davon ab was du mit der Kiste anstellst.

Mother-Brain 14.08.2016 17:56

AW: 2 DDR3 RAM Riegel Sets kombinieren?
 
Kann aber auch sein, dass deine 1333 auch die Taktraten den 1600 mitmachen ;) :P

artem2 14.08.2016 23:34

AW: 2 DDR3 RAM Riegel Sets kombinieren?
 
Das gesamte System ist : Phneom II X4 3,5 GHz, GTX 970, 8 GB RAm, Gigabyte Mainboard, 2 Festplatten.

Der PC wird hauptsächlich zum zocken benutzt. Ist da mehr Speicher oder höhere Frequenz besser? Und passt sich die taktrate an oder müsste man da im bios manuel einstellen?

DaKarl 15.08.2016 09:43

AW: 2 DDR3 RAM Riegel Sets kombinieren?
 
[quote=artem2;833317]
Der PC wird hauptsächlich zum zocken benutzt. Ist da mehr Speicher oder höhere Frequenz besser?[/quote]
Allein zum Gamen würde meiner Einschätzung nach eher die höhere Frequenz einen Nutzen haben als das Mehr an Speicher. 8 GB sollten für jedes aktuelle Game eigentlich reichen. Aber einen sprübaren Unterschied wird ziemlich sicher weder das Eine noch das Andere bringen.
Die meisten Spiele sind ohnehin 32-bit Programme und können daher nicht mehr als 4 GB RAM nutzen, und allzu viele 64-bit Games gibt es soweit ich weiß noch nicht.
Viel Speicher braucht man eher für Anwendungen wie Video Kodierung etc. da hätte das dann schon einen Nutzen.
[quote]Und passt sich die taktrate an oder müsste man da im bios manuel einstellen?[/quote]Normalerweise ist alles auf automatisch gestellt und sollte sich entsprechend automatisch anpassen, aber nachkontrollieren ist sicher nicht schlecht. Du kannst ja auch versuchen den Takt dann mit den 4 Riegeln trotzdem auf 1600 MHz festzulegen und damit zu übertakten, vielleicht machen die Riegel das ja mit.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:37 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.