Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   RAM Arbeitsspeicher (https://www.tweakpc.de/forum/ram-arbeitsspeicher/)
-   -   RAM läuft immer im Singel Canal (https://www.tweakpc.de/forum/ram-arbeitsspeicher/108101-ram-laeuft-immer-im-singel-canal.html)

Odinus 15.09.2017 23:25

RAM läuft immer im Singel Canal
 
Ich habe auf meinem Mainboard (Gigabyte AB 350 Gaming 3) 2 mal 8gb G.Skill DDR4 3200mhz verbaut, aber egal wie ich die Riegel stecke ob RAM Bank 1 und 3 oder 2 und 4 noch wie hoch oder niedrig ich die Riegel takte verändert etwas, immer läuft der RAM laut CPU Z nur im Singel Canal, obwohl das Board und die CUP(Ryzen 5 1600X) Dualcanal unterstüzen, wie kann das sein?

DaKarl 16.09.2017 17:04

AW: RAM läuft immer im Singel Canal
 
Ist dual channel denn auch im UEFI aktiviert?

Odinus 16.09.2017 18:46

AW: RAM läuft immer im Singel Canal
 
Wie seh ich das? Bei mir im Bios kann ich nur Volt ändern oder XMP oder wie das heiß aus oder auf profiel 1 machen, habe das aif profiel 1 damit er mit 3200 und nicht 2133 läuft

DaKarl 16.09.2017 19:31

AW: RAM läuft immer im Singel Canal
 
[quote=Odinus;849896]Wie seh ich das? Bei mir im Bios kann ich nur Volt ändern oder XMP oder wie das heiß aus oder auf profiel 1 machen, habe das aif profiel 1 damit er mit 3200 und nicht 2133 läuft[/quote]

Naja, wenn du dort nach "Singel Canal" (erinnert am ehesten an eine Partnerbörse), wie es im Titel steht, suchst, dann kanns es ja auch nichts werden...
Wenn du unter single/dual channel (so schreibt man das richtig) nichts findest, dann schau mal nach "bank interleaving mode", das ist eine andere Bezeichnung dafür.
Ansonsten mal im Handbuch nachlesen, dazu ist es ja da und da steht es sicher irgendwo drin.

Odinus 16.09.2017 22:00

AW: RAM läuft immer im Singel Canal
 
Ich sag mal so das Bios ist einfach ******e man kann dort fast nix einstellen, habe sowas selber selten gesehen, im Bios steht in der RAM Info aber 16 gb Channel A/B und 2133 Mhz also eig. ja Dual Channel, CPU Z sagt im Windowsbetrieb aber Singel was mich verwirrt.[COLOR="Silver"]

[SIZE=1]---------- Post hinzugefügt 23:00 ---------- Vorheriger Post von at 22:40 ----------[/SIZE]

[/COLOR]Ich habe so überlegt, der von mir gewählt RAM ist eig. für Intel optmiert und nicht für Ryzen, könnte es sein das die Speicherkontrolle der CPU ihn daher nur im Singel Modus ansteuert?

swatcher1 17.09.2017 13:14

AW: RAM läuft immer im Singel Canal
 
Aus Deinem Handbuch entnommen:

For optimum performance, when enabling Dual Channelmode with two memory modules, we recommend that you install them in the DDR4_1 and DDR4_2 sockets.

DDR4_1 ist wenn man davor steht der ganz rechte (direkt neben ATX-Power) und DDR4_2 ist die 3. Bank links daneben – also eine Bank FREI lassen.


Und da niemand weiß was Du schon verfrickelt hast bei Deinen Versuchen wäre es - nachdem Du das so gesteckt hast - sinnvoll ins BIOS zu gehen einmal Load setup defaults (oder Load optimal defaults - je nachdem was so angeboten wird) auszuführen.

greetz

Odinus 17.09.2017 15:10

AW: RAM läuft immer im Singel Canal
 
In den von dir genannten Bänken habe ich es als 1. betrieben, weil es halt so im handbuch stand, war aber im Singel

Odinus 17.09.2017 15:48

AW: RAM läuft immer im Singel Canal
 
Ich glaube es war ein Fehler im CPU Z weil laut Bios läuft es im Dualchannel Mode auf CH A/B und laut anderen RAM Info/Systeminfo tolls ist es auch Dualchannel, hoffe mal das da wirklich nur CPU Z falach liegt[COLOR="Silver"]

[SIZE=1]---------- Post hinzugefügt 16:48 ---------- Vorheriger Post von at 16:46 ----------[/SIZE]

[/COLOR]Habe CPU Z eben aktualisiert etz sagt es auch Dual Channel, war wohl noch eine alte nicht auf AMD Ryzen ausgelegte Version, trotzdem danke für die vielen Ideen und Ratschläge


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:00 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.