Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   RAM Arbeitsspeicher (https://www.tweakpc.de/forum/ram-arbeitsspeicher/)
-   -   Komisches verhalten des RAM's (https://www.tweakpc.de/forum/ram-arbeitsspeicher/95432-komisches-verhalten-des-rams.html)

Moon512 24.02.2014 20:00

Komisches verhalten des RAM's
 
Hey hey Gemeinde,

also ich hab hier folgendes Problem. Hab hier ein PC zur Reperatur bekommen der 2 RAM Slots hat mit je einen 512mb Riegel drin. Als ich Memtest laufen hab lassen, hat sich rausgestellt, dass 1 defekt ist. Also ab in laden und ein neuen 1Gb Riegel gekauft.
Jetzt stellt sich raus, dass wenn ich den 1Gb Riegel reinbaue, dass nur der erkannt wird und der andere 512mb Riegel nicht mehr. Nehme ich den 1gb Riegel wieder raus, erkennt das System wieder den 512mb Riegel.
Egal wie auch ich die beiden Riegel vertausche, der Effekt tritt immer wieder auf.
BIOS Update hab ich schon gemacht. Allerdings steht bei mir im BIOS Memory Mode Single Channel und das kann ich auch nicht ändern.

Hoffe jemand von euch kann helfen ;)

DaKarl 24.02.2014 20:31

AW: Komisches verhalten des RAM's
 
Hast du mal andere RAM-Bänke versucht?
Wenn die RAMs in single-channel laufen, müssen sie evtl. in speziellen Slots stecken (also z.B. Slot 1 + 3 funktioniert, Slot 1 + 2 funktioniert nicht)

poloniumium 24.02.2014 20:32

AW: Komisches verhalten des RAM's
 
ne karl, bei 2 slots ist 1+3 keine gute idee.

also mainboard / dimm-slot kaputt.
bei den ram-größen ist das doch sicher über 5jahre alt. guck doch mal bei der ebay-resterampe nach ware zum kreuztesten für 10€ oder gönn dem patienten was zeitgemäßes in der preisklasse. ein intel-nuc nuckelt vielleicht ein zehntel der leistung und könnte den ganzen kasten ersetzen. :)

DaKarl 24.02.2014 21:20

AW: Komisches verhalten des RAM's
 
[quote=poloniumium;799308]ne karl, bei 2 slots ist 1+3 keine gute idee.
[/quote]
Bei meinem Board stehts so in der Anleitung

poloniumium 24.02.2014 22:44

AW: Komisches verhalten des RAM's
 
da ist ja auch mehr als ein funken wahrheit drinnen, aber eben nicht wenn nur 2 dimm-slots angebracht wurden.

warum steht es im handbuch?
a) weil das board mehr als 2 slots hat
b) weil das handbuch generisch für die baureihe ist und es ausbauten mit mehr als 2 slots gibt die ansonsten gleich sind
c) weil deine manufactur sich keine mühe beim handbuch gegeben hat.

jetzt überrasch mich und nenn mir ein abweichendes d als antwort. ;)


wenn man ganz esoterisch wird kann das nicht-erkennen auch auf ne inkompatibelität aufgrund verschiedener chips/vendoren beim ram hindeuten. wenn sich die latenzen vielleicht total unterscheiden oder die gewünschte spannung abweicht... andererseits wenn es schon nicht mehr sauber mit beiden riegeln läuft würde mir zu viel im argen liegen.
zumindest anhand der spärlichen indizien über produkt, chipsatz, sockel usw. die gegeben wurden.

Moon512 25.02.2014 15:04

AW: Komisches verhalten des RAM's
 
Also ich hab hier 2 slots und keiner von beiden ist kaputt. wenn ich den 512mb riegel in slot 1 stecke wird er erkannt, wenn er in slot 2 steckt wird er erkannt, dass gleiche funktioniert auch mit dem 1gb riegel. wenn ich beide 512 mb riegel reinstecke werden beide erkannt und hab insgesamt 1gb ram. und wenn ich ich 512 + 1gb reiinstecke wird nur der 1gb erkannt. total sinnfrei meiner meinung nach. keine ahnung wo da der sinn dahinter stecken soll.

hol mir jetzt den gleichen ram nochmal und dann probiere ich es erneut.
hätte nur nicht gedacht, dass latenzen etc so wichtig sind. dachte nur bauform und taktfrequenz sind ausschlaggebend...

hoyy 25.02.2014 15:53

AW: Komisches verhalten des RAM's
 
[quote=poloniumium;799319]zumindest anhand der spärlichen indizien über produkt, chipsatz, sockel usw. die gegeben wurden.[/quote]Was polo damit sagen wollte:
Ein ganz paar mehr Informationen über das verwendete Mainboard, den Prozessor, den Arbeitsspeicher und den restlichen PC wären bei der Fehlersuche sehr hilfreich. ;)

Moon512 26.02.2014 00:29

AW: Komisches verhalten des RAM's
 
Also hab jetzt zwei gleiche 1gb Ram Riegel reingesetzt und nun funktioniert der Spaß :D
Ich danke euch trotzdem für eure Hilfe :)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:55 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.