Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   RAM Arbeitsspeicher (https://www.tweakpc.de/forum/ram-arbeitsspeicher/)
-   -   Ram übertakten? (https://www.tweakpc.de/forum/ram-arbeitsspeicher/96002-ram-uebertakten.html)

Benjamin1392 12.04.2014 16:09

Ram übertakten?
 
Hallo,

ich bin gestern über das Thema Ram übertakten gestolpert. Ich kenne mich da nicht aus.

Habe gelesen das der G.Skill Trindet X 2x8GB 2400 Standartmäßig mit 1333 MHz taktet. Ist es sinvoll oder bringt es etwas wenn man den höher Taktet? Wenn, ja wie?

Profi Overclocker 12.04.2014 22:01

AW: Ram übertakten?
 
[quote]G.Skill Trindet X 2x8GB 2400 Standartmäßig mit 1333 MHz taktet[/quote]

DDR3 RAM hat standartmäßig nur 1200MHz ;)

1333MHz wäre schon mehr ;)

Naja, RAM übertakten ist so ne sache...:
In dem bereich sind es nurnoch messbare unterschiede, die man nicht merken wird. Allerdings empfiehlt sich bei einer APU der schnellere RAM, da diese ein wenig mehr FPS gewinnt, schließlich bedient diese sich nicht nur wie jede normale CPU des RAMs, sonder hat auch eine integrierte Grafikeinheit, die auf den RAM zugreift. welche dann effektiver zu werke geht.

An sonsten: Kann man sich eigentlich sparen ;)

Benjamin1392 19.04.2014 19:57

AW: Ram übertakten?
 
Wo kann ich nachgucken mit wie viel der RAM läuft bzw überprüfen oder der Übertaktet ist?

Profi Overclocker 19.04.2014 19:58

AW: Ram übertakten?
 
Mit dem Tool "CPUz". Dort einfach das Menü für "memory" aufmachen ;)

it-pro 20.04.2014 10:52

AW: Ram übertakten?
 
Hi,
ich würde dir empfehlen den RAM nicht zu übertakten. Du merkst den Unterschied zum einen kaum und zum anderen, geht dir sonst zu schnell etwas kaputt. Wenn du einen besseren RAM haben willst, empfehle ich dir etwas tiefer ins Portemonnaie zu greifen und dir einen neuen richtig guten zu holen ;)

VG

Benjamin1392 20.04.2014 19:21

AW: Ram übertakten?
 
DRAM Frequenz: 1197,2 MHz
NB Frequenz: 2394,3 MHz

Ist mein RAM Übertaktet?