Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   RAM Arbeitsspeicher (https://www.tweakpc.de/forum/ram-arbeitsspeicher/)
-   -   Zwei Verschiedene RAM bei einem Mainboard nutzen? (https://www.tweakpc.de/forum/ram-arbeitsspeicher/98641-zwei-verschiedene-ram-bei-mainboard-nutzen.html)

Timer 06.12.2014 08:35

Zwei Verschiedene RAM bei einem Mainboard nutzen?
 
Hallo,
Ich hab momentan zwei verschiedene RAMs mit je 8 GB Größe. Meine Frage: kann ich die zusammen bei einem Mainboard verwenden?

PS: Leider weiß ich keine Firma oder Produktname von den Arbeitsspeichern

Tweak-IT 06.12.2014 10:47

AW: Zwei Verschiedene RAM bei einem Mainboard nutzen?
 
Theoretisch ja aber praktisch würde ich davon abraten da es meist Kompatibilitätsprobleme gibt.

Wenn du sie schon da hast dann einfach ausprobieren würde ich sagen.

Timer 06.12.2014 10:55

AW: Zwei Verschiedene RAM bei einem Mainboard nutzen?
 
Ok. Dann lass ichs und verkauf die schlechtere...

simply mod 06.12.2014 13:24

AW: Zwei Verschiedene RAM bei einem Mainboard nutzen?
 
Ich würd beide einbauen, ins BIOS und Load Defaults und dann MemTest ein paar Stunden drüberjagen.
Wegen vermutlich unterschiedlicher Timings ist das keine Lösung für OC, aber wenn keine Markenaufkleber o.ä. drauf sind, würd ich eh keine Raketen erwarten.

Sowas kann immer Probleme geben, aber seit DDR1-Zeiten ist das doch wirklich die Ausnahme.

MiesMosel 06.12.2014 21:50

AW: Zwei Verschiedene RAM bei einem Mainboard nutzen?
 
Hallo,

also ich habe einige Tests, auch mit unterschiedlichen DDR1- & DDR2-RAM Riegeln gemacht.
Ist bei DDR3 sicherlich ähnlich handhabbar.

Am Besten gehst du wie folgt vor:
- im BIOS bei RAM -> alles auf "Auto" stellen,
- einen Riegel einbauen & Windows starten,
- mit CPU-Z unter [SPD] nachschauen, welche Werte für JEDEC#1,2,3,usw. angegeben sind.

!Wichtig -> Neben Frequenz & Timings auch die Spannung aufschreiben!
(Übrigens werden die Frequenzen später verdoppelt wegen DDR -> Double Data Rate. Aus 667 werden 1333 & aus 800 -> 1600 usw...)

- danach den zweiten Riegel einzeln einbauen & das Selbe nochmal von vorn.
=> nun die für beide Riegel größtmögliche gemeinsame Frequenz auswählen ... und dazu die Timings des jeweils langsameren Riegels.

Diese Werte dann im BIOS fest eintragen & beide Riegel (den langsameren zuerst) einbauen. Zusätzlich die CR (Command Rate) vorsichtshalber auf "2T" einstellen.
Falls beide RAM gut erkannt werden und stabil laufen, kann man bei nur 2 Riegeln auch CR=1T fahren. Bei 4Riegel bitte nur "2T".

Frag bei Unsicherheit ruhig hier nach ... oder nenne uns die genauen Bezeichnungen der RAM Riegel, dann helfe ich / helfen wir gern mit.

Grüße, MiMo


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:44 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.