Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Cooling - Kühler, Lüfter etc. (https://www.tweakpc.de/forum/cooling-kuehler-luefter-etc/)
-   -   Peltierelemente Ja Nein ? (https://www.tweakpc.de/forum/cooling-kuehler-luefter-etc/4755-peltierelemente-ja-nein.html)

Thrash 14.12.2002 09:52

Peltierelemente Ja Nein ?
 
Hallo,

ich hab vor mir ein Peltierelemente zu kaufen..
Nun weiß ich nicht welches ist ausreichend für einen 2400+ ?
Und:
Wir mein 350 Watt chieftec Netzteil reichen ?
Hat jemand schon erfahrungen daimt gemacht ?

Danke

CYA

John Silver 14.12.2002 11:21

Wozu brauchst Du dieses Ding? Die Leistung steht in keiner Relation zum Preis, und nichts als unnötiges Risiko springt dabei nicht raus. Ich würde davon abraten.

reen 14.12.2002 11:35

Er wollte aber keinen Rat ob sich sowas lohnt sondern ob es passen würde etc!

Naja dann berechne mal die Abwärme des Athlon, liegt glaube bei um die 60W, aber überprüfe das lieber erstmal! Naja und solch ein ähnliches Peltztier brauchst du dann auch!

Naja und so erkennst du eigentlich auch gleich, was du für ein NT benötigst! Kommt ja auch drauf an was du noch so am Rechner hängen hast!

Thrash 14.12.2002 11:36

mhh naja..

Aber mit den Temps meiner derzeitgen Wakü bin ich nicht zufrieden und lässt überhaupt keinen freiraum zum ocen...
obwohl es ein Inovacool Rev. 3 ist 42 °C.. wenn ich da die Vcore nbisschen draufsetz.. 45 °C .. bei CPu Burn 63 °C..

CYA

Thrash 14.12.2002 11:40

Er solls ja nicht gleich auf minus Grade bringen 20 °C oder so..
Dann entsteht auch kein kondenswasser..

CYA

Xeon 14.12.2002 12:41

hm...350watt könnte evntl eng werden. liegt halt dran wieviele komponenten du im pc drin hast. wenns nur eine platte, 2 cdroms, graka und soundkarte sind müsstes gehen, aber wenns ein raidsystem mit mehreren platten is wären 400watt eigentlich besser. wobei ein chieftech besser is als ein no name...musst ausprobieren.

Hellangel 14.12.2002 13:01

so heiss mit wakü?

ich hab nen 2200+ die ja heisser als 2400 werden mit cpu burn bei 40°C mit lukü

Thrash 14.12.2002 13:12

Ja ich wundere mich auch.. hab nen radi..
Innovacool rev.3
Artic Silver 3 WLP
Kern ist nicht gesplittet..
nichts..
k.a. warum so hohe Temp..


ICE-71; 80 Watt @ 16,1V
das wären also:bei 12 Volt: 80:16,1*12=59,....Watt
Die bei Multimedaishop schreiben folgendes zu diesem Peltier:
Ein leistungsmäßig "kleines" Peltierelement. Geeignet z.B. für die Kühlung älterer Prozessoren (unter 1GHz) oder im Zusammenhang mit der Kühlung für Grafikkarten.

:?:
??

CYA

ToxiT 14.12.2002 17:21

Es gibt da bei Conrad und Ebay so geile mit 100 Watt an ich glaub 12 V... das ist schon nicht schlecht, heizt zumindest deiner Wakü mal ordentlich ein! ;) Ach ja kauf bei Ebay da kosten die so um die 10 € und beim Conrad 40 ! :!: !

Thrash 14.12.2002 18:38

Hi,

naja 100 W das wäre ja dann schon wieder zuviel also - Grade..
Aber mich wundert warum Multimediashop schreibt das das für CPU´s unter 1 Ghz wären..

CYA

Alaska 14.12.2002 20:51

du kannst auch ruhig eins mit 24volt oder die bei conrad mit 15,3(?)V nehmen und trotzdem an 12V betreiben...wichtig ist dass du eins mit mehr leistung nehmen musst als dein proz verlust hat, soweit ich mal wo gelesen hab ist es ratsam ca. 15-20% über der abwärmeleistung der cpu zu sein
achja, ein peltier saugt schon ganz schön strom.........
je stärker das NT desto besser, ich würd sagen min. 400Watt

das mit den 100Watt für unter 1GHz heisst, dass ein peltier mit 100Watt leistung 100watt WÄRMEleistung hat........das heisst deine wakü muss min. diese 100watt ohne probs wegbringen und dauerhaft die temp halten, sonst lässt das peltier stark an leistung nach......denn nur was an wärme vom peltier weggebracht wird kühlt es auch an der andren seite!!
deshalb würde ich persönlich kein peltier nutzen.......denn wenn meine wakü z.B. 100Watt vom peltier wegschaffen kann oder direkt vom proz ist eigentlich egal.....wegschaffen muss sie´s!

hoffe ich hab das jetzt korrekt geschrieben.....wenn ich wo falsch liege korrigiert mich bitte.... :oops:

reen 14.12.2002 23:51

Der Vorteil liegt aber dabei, das die CPU nicht so warm wird, da das Peltztier ja die Wärme direkt auf die andere Seite verlagert, wo dann die Wakü ein wenig mehr Zeit hat diese zu befördern!

Ich würde dir aber raten ein zweites NT zu kaufen, da du dann dein Ptier mit diesem betreiben kannst und wenn etwas schiefgeht, wird die Wörme noch immer mit dem anderen NT (also es betreibt die anderen Geräte weiter) befördert! So solltest du eher auf der sicheren Seite sein!

Thrash 15.12.2002 10:19

Mhh 2 NT´s .. hab keinen Platz mehr :P

Naja.. weis jemand warum meineWakü so schlecht kühlt ?

CYA

HaRdCoReOvErCLocKeR 15.12.2002 17:53

HI! hatte auch mal n Peltier drin mit selbstgebauter Wakü. damals ein Duron 700, hatte ich auf minus 5 grad gebracht und dabei von 700 auf 1050 Mhz übertaktekt :-))))) aber das problem bestand darin, das sich kondenswasser bildete, und das nicht grad wenig! schon nach ca. 2 minuten hatte ich eiszapfen am CPU- Sockel hängen (ehrlich, kein ******!!) dann hatte ich meinen CPU- Sockel mit SIlicon abgedichtet, es konnte sich kein kondeswasser mehr bilden (kam ja keine luft mehr ans peltier). das Peltier-element hab ich von COnrad, kostste glaub ich ca. 80 DM, brauchte aber ein 2tes netzteil (mein 300-watt- netzteil war zu schwach). ansich ne coole sache, son peltier, aber leider zu gefählich und braucht wirklich viel strom dass teil, deswegen liegt dieses projekt seit 1,5 jahren auf eis.habe jetzt wieder ne wakü con pc-cooling.de und muss sagen, bin vollkommen zufrieden. 33 grad ohne last mit nem athlon 2200 xp + . also ich persönlich würde dir von ner Peltier-Wakü abraten!!!!

Thrash 15.12.2002 18:31

mhh jeder schaft so gute temps..
mit den waküs.. nur ich nicht..
Beim starten schon 40 °C

HELP!!


CYA

Gast 15.12.2002 19:11

Peltier Elemente reissen es nicht raus
 
morgen

das Prob ist das sie einen kurzzeitige Spitzenleistung aufnehmen das die
Beleuchtung in deinem Zimmer erstmal dunkler wird.
Habe neulich eins gesehen mit Umax=15,4V und Imax=10,8A
und wenn wir das ausrechnen sind wir bei Pmax=166,32W.
Bei 166W kühlt jede WaKü wie sau aber son Peltier noch nicht gut und wenn du selber was baust mit Peltier und WaKü kannst richtig was Durchknallen.
Also VORSICHT!

mfg

HaRdCoReOvErCLocKeR 15.12.2002 19:19

wieviel wärmeleitpaste haste drauf? isses n kupferkühler? welche wärmeleitpaste haste drauf? ich hab ne silberleitpaste drauf, ganz dünn, auf kupferkühler. vielleicht liegt ja da dein problem. mit welchem programm liest du die temp aus?!?!?


cu oli

Thrash 15.12.2002 19:51

Also

mein Mainboard liest die TEmp Diode am XP aus..
Habe nen Innovacool rev.3 Kupferkühler..
Auslesen tu ich mit SpeedFAN
Artic Silver 3 ist WLP..

CYA

reen 15.12.2002 20:14

ist die WLP dünn genug drauf?
schau mal im Bios nach den Temps!

Thrash 15.12.2002 20:32

Wlp dünn naja.. mittel würd ich mal sagen..
aber der kühler drückt die dann eh zurseite oder ?

Naja das Bios zeigt ja beim starten schon 40 °C an... also dann im Windows 41 ..

CYA

reen 15.12.2002 21:00

Naja man sollte schon aufpassen das es rehct dünn drauf ist, also man sollte den Die shcon noch durchsehen!

HaRdCoReOvErCLocKeR 15.12.2002 21:04

habe selber die artic silver 2 drauf, sollte man laut hersteller nicht für kupferkühler nehmen aber egal, geht meines erachtens auch ganz gut.ja, wenn du den kühler draufdrückst, schiebt sich die wärmeleitpaste vom DIE, jedenfalls der überschuss. Wärmeleitpaste ist ja auch nur da, um die unregelmäßigkeiten von DIe und Kühler auszugleichen.haste aber zuviel drauf, geht alles vom DIE und "klebt" außen an den kanten vom DIE, was gleichzeitig isolierend wirkt und somit die Temperatur steigen wird! hey, hat irgendein schlauch von dir nen knick, also ich meine, wenn da ein knick drin ist, dann hast automatisch weniger durchfluß vom wasser und es wird wärmer....is mir mal passiert, dann war mei temp auf 37 grad statt 33 8O
!!!! da dein board auch die interne Prozzi-Diode ausliest wird die Temp. also schon stimmen, was früher net so der fall war.....wieviel frostschutz oder korrisionsschutz haste ins wasser bzw. welche zusammensetzung benutzt du? ich hab destilliertes wasser benutzt und ein paar (!!!) tropfen von nen zusatz, der in schwarzlicht leuchtet.

cu oli

Thrash 15.12.2002 21:27

Hi,

also ich hab jetzt weniger WLP verwendet..
brachte etwa.. 1-2 °C ..
Jetzt im Windows Leerlauf 39-40 °C

Mhh.. nicht bei Kupferkühler..
meinste das ne andere besser wäre ?

Ich hab Destiliertes Wasser mit etwas Innovaprotect und nen grünen zusatz.. der bei schwarzlicht UV leuchtet!


CYA

reen 15.12.2002 22:59

Ne Arctic Silver ist schon die beste!!!

Fenris 16.12.2002 08:08

Wie kühlst du deinen Radi? Ich sehs nur bei mir, wenn ich die lüfter ausschalte springt mir die Temp gleich hoch über 40°C!


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:00 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.