Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Cooling - Kühler, Lüfter etc. (https://www.tweakpc.de/forum/cooling-kuehler-luefter-etc/)
-   -   Airflow ok? (https://www.tweakpc.de/forum/cooling-kuehler-luefter-etc/97751-airflow-ok.html)

Craftplorer 13.09.2014 18:21

Airflow ok?
 
Hallo,
ich wollte mal fragen ob die Lüfter so richtig sind und wenn ich welche hinzufügen wo und welche.
Mein Gehäuse: Phanteks Enthoo Pro mit Sichtfenster
CPU: I7 4790k
CPU Lüfter: Noctua NH-D15
Grafikkarte: Asus GeForce ROG MATRIX GTX 780 Ti Platinum

[url=http://imgur.com/aGh90Ff]imgur: the simple image sharer[/url]
Die beiden Lüfter sind die Lüfter die mitgeliefert werden.
Reicht das so aus?
Wenn ich CPU und GPU leicht übertakte wo baue ich dann welche Lüfter wie ein?
Ich hab das ganze ja jetzt in Überdruck weil die Grafikkarte die Lüft nicht direkt abführt oder sehe ich das falsch?

Das NT wollte ich so einbauen das der Lüfter vom NT nach unten zeigt. Würdet ihr das anders machen?

Würde mich freuen wenn mir jemand paar Tipps geben kann wie ich mein Pc richtig kühl bekomme.

PS: Hab das ganze noch nicht aufgebaut weil mein Gehäuse erst in ein paar Tagen kommt. Deswegen weiß ich noch nicht wie heiß das ganze wird.

mfG
Craftplorer

Profi Overclocker 13.09.2014 20:28

AW: Airflow ok?
 
Lüfter des Netzteils nach untencist gut, ist dann unabhängig vom Gehäuse.

Die Lüfter wie sie angezeigt sind, sind so sinnvoll angeordnet.

Generell:
hinten -> raus
Vorne -> rein
Oben -> raus
Unten -> rein
Seite -> rein

Jeweils die luftrichtungen in oder aus dem Gehäuse. Wichtig ist, dass man versucht, mehr Luft aus dem Gehäuse als in das Gehäuse zu blasen.

Grund: Durch den Unterdruck zieht sich automatisch Luft in das Gehäuse. Bei Überdruck ist der Luftstrom jedoch unkontrollierter.

Craftplorer 13.09.2014 21:00

AW: Airflow ok?
 
OK Danke.
Ich hatte mich hiernach [url=http://www.tomshardware.de/Lufterauswahl-Warmeleitpaste-CPU-Kuhler-VGA-Kuhler,testberichte-240859-6.html]Gehäuselüfter: Unter- oder Überdruck? - Einsteiger-Tutorial: PC-Luftkühlung richtig planen und zusammenbauen (Teil 2)[/url] orientiert.
Deswegen hab ich Überdruck genommen da die Grafikkarte kein DHE hat.
Ich bin mir ziemlich sicher das ich keine Lüfter an den Seiten hab und nur unten reicht nicht oder?

Profi Overclocker 13.09.2014 21:47

AW: Airflow ok?
 
Ich halt Unterdruck trotzdem für sinnvoller.

Kannst ja beides mal ausprobieren.
Deine Grafikkarte ist keine DHE.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:30 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.