Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Sonstige Hardware (https://www.tweakpc.de/forum/sonstige-hardware/)
-   -   Hilfe PC Kaputt? (https://www.tweakpc.de/forum/sonstige-hardware/105831-hilfe-pc-kaputt.html)

Maju 20.12.2016 15:02

Hilfe PC Kaputt?
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hallo Miteinander,

ich habe ein Problem mit dem (zweit) PC.

Bis August 2016 hat mein Sohn den PC benutzt, er hat dann ein Laptop bekomen und seit dem war der PC aus.
Wir sind in der Zeit umgezogen und der PC wurde bis heute nicht mehr aufgebaut, bis ich vorhin auf die tolle Idee kam es zu machen. ;)

Nun habe ich folgendes Problem:

Ich habe den PC gestartet nachdem Monitor, Maus, Tastatur und WLAN Stick angeschlossen waren.
Da kam nur ein Piepsen, einmall lang dann zwei mal kurz.
Erschrocken habe ich dies mal gegoogelt und bekam als Suchantwort dass etwas mmit Ram oder Graka nicht stimmt. Also habe ich das Gehäuse geöffnet ( nein, nicht mit dem Vorschlaghammer ;) )
und mall alle Anschlüsse nachgesehen ob aalles sitzt.
Da hat auch nichts gewackelt oder ähnliches.

Ehrlich gesagt konnte ich ausser etwas Staub (den ich entfernt habe) nichts ungewöhnliches sehen, was daran liegen kann das ich kein Profi auf dem Gebiet bin.

Nun hab ich PC wieder angeschlossen und wieder den Power Knopf betätigt, siehe da das Piepsen ist weg...juhuu... aber der Bildschirm zeigt Streifen an und sonst nichts ...*grummel*

Was mach ich denn nun? Was könnte nun schonwieder kaputt sein?

Bitte helft mir. Ich habe den Bildschirm und den PC mal Fotografiert... ich versuche die Bilder mal anzuhängen.

Danke schonmal im Vorraus.

Profi Overclocker 20.12.2016 15:40

AW: Hilfe PC Kaputt?
 
Hallo Maju und willkommen bei uns :prost:

Deine Diagnose war bisher gar nicht so schlecht. Da ist tatsächlich etwas defekt. Auch das piepsen grenzt das ganze schon zeimlich gut ein - hier wird es die Grafikkarte/GPU sein.

Konkret würde ich das Fehlerbild als "typisch" bezeichnen, wenn die GPU kalte Lötstellen hat. In solch einem Fall ist der Kontakt durch die Lötstellen nicht mehr gegeben und es gibt dieses schöne Fehlerbild.

Soweit ich das kurz via Google gefunden habe, ist deine "Grafikkarte" keine extra Karte, sondern als Teil mit auf dem Mainboard verlötet bzw. ein Teil des Chipsatzes.
Problematisch: Hier könnte auch der Chipsatz mit defekt sein.

Im Grunde müsste aber nur eine neue Grafikkarte dazu gesteckt werden, welche dann das Bild ausgibt, das könnte durchaus reichen. (25-30€).
Ob sich das lohnt? Kommt eher drauf an, was die Kiste machen soll :)
Ist ja nun auch schon einige Jahre alt ;-)

Viele Grüße

Maju 20.12.2016 15:44

AW: Hilfe PC Kaputt?
 
Hallo Profi Overclocker,

danke für deine ANtwort,

nun ab und an will ich EQ spielen ;)

Und die blöden Protokolle schreiben.

Daher der neuaufbau.

Du sagst man kann eine GraKa einbauen, bekomm ich eine in dem Preis be M****M****? (Weiss nicht ob man Geschäfte ausschreiben darf.

Bei uns ist dieses Geschäft bis 20:00 Uhr geöffnet, da würde ich eine kaufen.

kann mir dann jemand ein Bild Zeigen wo diese Karte hinkommt?


Danke Maju

Profi Overclocker 20.12.2016 15:52

AW: Hilfe PC Kaputt?
 
Also bei MediaMarkt kannst du so Karten meistens kaufen - ich würde es aber nicht unbedingt machen. Die Preise, welche dort verlangt werden sind teilweise extrem überzogen.

Hat dir die bisher vorhandene Leistung gereicht? Wenn ja, dann würde ich dir was kleines empfehlen. Wäre nur von Vorteil, wenn du uns dann noch sagen/zeigen könntest, welchen Anschluss du am PC für den Bildschirm verwendest. Nicht das du dann eine Karte mit dem falschen Anschluss hast :-)

Welches Windows verwendest du? Windows 7? :-)

[IMG]https://images.gutefrage.net/media/fragen/bilder/is-das-eine-mainboard-fuer-computter/0_original.jpg?v=1451434799000[/IMG]
Bei dem Mainboard hier würdest du die Karte in den obersten blauen Slot stecken. Gemeint sind die Slots, welche wagerecht verlaufen, also dort wo die 4 blauen sind :-)

Am besten schaust du auch vorher mal auf dein Mainboard, ob dort so ein Slot vorhanden ist. Falls du das nicht einschätzen kannst - Bilder sagen mehr als 1000 Worte ;-)

Maju 20.12.2016 15:54

AW: Hilfe PC Kaputt?
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
edit. - So sieht der PC von innen aus...

Ach ja und ich hatte auf dem Win 10 Installiert

Maju 20.12.2016 16:00

AW: Hilfe PC Kaputt?
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
und hier der Monitor / TV anschluss ...ich hänge das Bild an :)

Profi Overclocker 20.12.2016 16:00

AW: Hilfe PC Kaputt?
 
[img]http://img.tweakpc.de/images/2016/12/20/Unbenannt.png[/img]

Dort wo das gelbe ist, da ist ein schwarzer Slot, das sollte der richtige sein. Allerdings ist das Bild ein wenig unscharf und da sind Kabel vor. Wenn du da nochmal ein etwas besseres Bild machen könntest, dann kann ich dir mit 100% Sicherheit sagen, dass das der richtige Slot ist ;-)

[url=http://geizhals.de/msi-geforce-gt-710-1gd3h-lp-v809-1899r-a1386042.html?hloc=at&hloc=de]MSI GeForce GT 710 1GD3H LP Preisvergleich | Geizhals Deutschland[/url]

Dies wäre die günstigste Karte, welche auch mit Windows 10 funktionieren würde. :-)

Maju 20.12.2016 16:08

AW: Hilfe PC Kaputt?
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
So ich habe es nun nochmal fotografiert.

Im Mediamarkt gibts dies Grafikkarte nicht das heißt es wird heute wohl nix :(

Profi Overclocker 20.12.2016 16:11

AW: Hilfe PC Kaputt?
 
Der Slot ist auf jeden Fall der richtige :-)

MediaMarkt ist was das betrifft, recht bescheiden (und auch teuer).

Maju 20.12.2016 16:14

AW: Hilfe PC Kaputt?
 
Ok der schwarze Slot, das habe ich mir eben gemerkt ;)

Heute wohl keine ausgelassene PC Session :-P

Blöde Computer dass die immer kaputt gehen müssen...

Ich danke dir vielmals für deine Mühen.
Sobald ich eine Grafikkarte habe werde ich mich melden (Ist hoffentlich nicht schwer eine einzusetzen ;) )

Erkennt der PC diese auch automatisch?

Profi Overclocker 20.12.2016 16:16

AW: Hilfe PC Kaputt?
 
[quote](Ist hoffentlich nicht schwer eine einzusetzen :wink: )[/quote]

Nein :-)

[quote]Erkennt der PC diese auch automatisch?[/quote]
Ja. Allerdings ist es dann noch nötig, unter Windows den alten Treiber zu deinstallieren und entsprechend den neuen Treiber zu installieren. Aber ich würde einfach sagen, dass du dich dann wieder hier meldest und wir geben wir Hilfestellungen.:-)

Maju 20.12.2016 16:18

AW: Hilfe PC Kaputt?
 
[quote=Profi Overclocker;839496]Nein :-)


Aber ich würde einfach sagen, dass du dich dann wieder hier meldest und wir geben wir Hilfestellungen.:-)[/quote]

Vielen lieben Dank. Ich melde mich auf jeden Fall nochmal :D

poiu 20.12.2016 16:26

AW: Hilfe PC Kaputt?
 
schau mal in ebay kleinanzeigen in deiner nähe, vielleicht verkauft jemand eine einfache Graka für 10€ Viel mehr lohnt ja nicht in die alte Kiste zu investieren.

muss halt PCIe Anschluss haben nicht AGP

Maju 20.12.2016 16:28

AW: Hilfe PC Kaputt?
 
Ich habe mal wieder gegoogelt,

[url=http://www.mediamarkt.de/de/product/_zotac-geforce-gt-710-zone-edition-1gb-zt-71301-20l-2129553.html#technische-daten]ZOTAC Grafikkarte GeForce GT 710 ZONE Edition 1GB (ZT-71301-20L) PCI-E - Media Markt[/url]

habe ich gefunden ist das eine die passt?

Ebay Kleinanzeigen Super danke

poiu 20.12.2016 16:31

AW: Hilfe PC Kaputt?
 
benutzt du noch Vista da gibt es nicht für jede Karte Treiber.

Maju 20.12.2016 16:31

AW: Hilfe PC Kaputt?
 
[quote=poiu;839501]benutzt du noch Vista da gibt es nicht für jede Karte Treiber.[/quote]

Nein Win 10

Profi Overclocker 20.12.2016 16:37

AW: Hilfe PC Kaputt?
 
Die Zotac ist das gleiche Modell, kannst ud verwenden :)

Maju 20.12.2016 16:38

AW: Hilfe PC Kaputt?
 
Genial...dann hole ich mir diese,

in EKleinanzeigen gab es in meiner nähe nichts :(

Aber MM Hat 2 Stück auf Vorrat

Maju 20.12.2016 17:14

AW: Hilfe PC Kaputt?
 
Hallo Ich nochmal,


kann ich diese Karte benutzen?

ASUS EN8800GTS/HTDP/320M, GeForce 8800 GTS (G80), 320MB DDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe Grafikkarte. Daten Chiptakt: 500MHz, Speichertakt: 800MHz, Shadertakt: 1200MHz • Chip: G80 "Tesla" • Speicherinterface: 320bit • Stream-Prozessoren: 96 • Textureinheiten: 48 • Fertigung: 90nm • Maximaler Verbrauch: 143W • DirectX: 10.0 • Vulkan: N/A • Shader Modell: 4.0 • Besonderheiten: unterstützt HDCP, 2-Way-SLI

Profi Overclocker 20.12.2016 17:15

AW: Hilfe PC Kaputt?
 
Nein, dafür ist dein Netzteil nicht ausgelegt. Das würde einfach kaputt gehen. :-)

Maju 20.12.2016 17:19

AW: Hilfe PC Kaputt?
 
Ok danke dann keine Graka

poiu 20.12.2016 17:32

AW: Hilfe PC Kaputt?
 
ja der uralte G80 frisst Zuviel, müsste schon was passives sein

berichte ob es geklappt hat

Tweak-IT 20.12.2016 23:09

AW: Hilfe PC Kaputt?
 
Also was mir aufgefallen ist der eine RAM Slot es sieht so aus als ist die Verankerung nicht richtig eingerastet und somit der RAM evtl. locker.

Das Bild welches die Mainboardübersicht zeigt da sieht man das die Nasen nicht komplett parallel sitzen.

Ergo schauen ob der RAM richtig eingerastet ist.

poiu 20.12.2016 23:21

AW: Hilfe PC Kaputt?
 
Stromstecker ziehen und danach Power Button drücken damit keine Restladungen im system.

Dann erst am RAM fummeln :)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:34 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.