Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Sonstige Hardware (https://www.tweakpc.de/forum/sonstige-hardware/)
-   -   USB 3.1 Karte eingebaut, PC bootet nicht (https://www.tweakpc.de/forum/sonstige-hardware/109627-usb-3-1-karte-eingebaut-pc.html)

PC_tut_weh 19.03.2018 16:41

USB 3.1 Karte eingebaut, PC bootet nicht
 
Ich will die Daten von meinem 9 Jahre alten Computer auf eine externe Festplatte kopieren. Mit USB 2.0 dauert das sehr lange, deshalb hab ich eine USB 3.1 Karte eingebaut. Gemäß Anleitung hab ich an diese Karte dann einen Molex-Stecker angeschlossen und den PC gestartet. Nur der Lüfter lief, aber die typischen Boot-Geräusche fehlten und der Bildschirm blieb schwarz.

Dann hab ich ausgeschaltet, versuchsweise den Molex-Stecker abgezogen und den PC wieder gestartet, mit gleichem Ergebnis. Ohne die Karte läuft mein Computer wieder problemlos.

Hier noch die Daten:
[LIST][*]Windows 7 64bit[*]Rechner: AMD Athlon 64 X2 Dual[*]USB 3.1 Karte: JOY-IT KB44 mit Anschluss PCIe 4x[/LIST]
Was kann ich tun, dass mein PC mit dieser Karte funktioniert?

Legion of the Damned 19.03.2018 17:35

AW: USB 3.1 Karte eingebaut, PC bootet nicht
 
Hi,

wenn die Möglichkeit besteht, würde ich die Karte in einem weiteren PC testen. Sollte sich dort der Fehler wiederholen und mit dem Verkäufer Kontakt aufnehmen.
Ist es nicht möglich, die Karte in einem weiteren PC zu testen, würde ich sofort mit dem Verkäufer in Verbindung treten.

Grüße

Legion

poiu 19.03.2018 19:09

AW: USB 3.1 Karte eingebaut, PC bootet nicht
 
Also da wären die Daten schon selbst mit USB kopiert :D

sonst kopiere die Daten innerhalb der HDD aus den gesicherten Ordnern in einen Order auf C:/ und baue doch die HDD in externes Case oder direkt in den neuen PC ein :)

DaKarl 19.03.2018 20:07

AW: USB 3.1 Karte eingebaut, PC bootet nicht
 
Leider sagst du nicht, welches Mainboard verbaut ist, was eigentlich die wesentlichste Information gewesen wäre.
Ich erinnere mich aber, dass zu Zeiten von Athlon 64 die Mainboards häufig mit so genannten PEG-Slots (PCIexpress for Graphics) ausgerüstet waren, die dann meist ausschließlich eine oder mehrere Grafikkarten aber eben keine anderen PCIe Karten unterstützten.
Daneben waren dann nur noch PCIe x1 Slots für Erweiterungskarten vorhanden, in die deine PCIe x4 Karte aber nicht hineinpasst.
Das könnte womöglich der Grund für das Verhalten sein.

Aber wie poiu schon sagt, bevor du da groß rumprobierst kopiere doch einfach via USB 2.0 dann wärst du schon lange fertig. Oder einfach die Festplatte ausbauen und in das externe Festplattengehäuse einbauen...


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:21 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.