Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Sonstige Hardware (https://www.tweakpc.de/forum/sonstige-hardware/)
-   -   ABCD-Tasta will QWERTZ-Tastaturen verdrängen (https://www.tweakpc.de/forum/sonstige-hardware/31515-abcd-tasta-will-qwertz-tastaturen-verdraengen.html)

ngc 04.01.2006 13:54

ABCD-Tasta will QWERTZ-Tastaturen verdrängen
 
Hallo,

hier mal das neue Tastaturen Modell:
[url]http://www.golem.de/0512/42414.html[/url]

Also ich finde diese Tastatur irgendwie Mickiemaus-mäßig. Im Artikel findet ihr auch einen größeren Screen, könnt ihr euch ja mal antun... Ich hoffe von tiefsten Herzen, dass sich diese Tastatur nicht durchsetzen wird, weil ich finde das die alten qwertz-tasta's ein viel besseres Layout haben als die Kinder-Tasta...

Viel Spass damit!
MfG

Born from Pain 04.01.2006 14:01

AW: ABCD-Tasta will QWERTZ-Tastaturen verdrängen
 
Muahahaha

Was is denn das ? :inflames:

So sollen in Zukunft die neuen Tasturen aussehen.
Also ich würde glaub ich, nie eine ABCD mir zulegen. Ist doch viel zu umständlich
sich auf ein neues Tast. Layout umzugewöhnen.

Und so eine kommt mir schon gar net ins Haus.

Muahahaha............köstlich


Mfg

Born from Pain

_Smash_ 04.01.2006 22:31

AW: ABCD-Tasta will QWERTZ-Tastaturen verdrängen
 
Dies ist EIN Modell der neuen Tastaturen. Ich denke nicht, daß irgendjemand die Hersteller zwingt identische Modelle zu bauen.
Falls sich solche Tastaturen etablieren wird es genau so viele unterschiedliche Designs geben, wie bei den jetzigen Tastaturen.
Also kein Grund hier wegen des Aussehens herzuziehen, es ist eben nur ein Beispiel.

@ngc: Warum findest du das alte Layout besser?

Dr. BeSt 04.01.2006 22:43

AW: ABCD-Tasta will QWERTZ-Tastaturen verdrängen
 
Ich vermute mal, solange Tastaturen überhaupt noch das Haupteingabegerät sind (oder ist das eh schon die Maus?) wird es mehrheitlich beim aktuellen QWERT-Layout bleiben.

In zehn Jahren benutzen wir wahrscheinlich eh keine Eingabegeräte mit Tasten oder Knöpfen mehr.


Grüße
Dr. BeSt

Bad Blade 04.01.2006 23:12

AW: ABCD-Tasta will QWERTZ-Tastaturen verdrängen
 
Ich kann mir im besten willen nicht vorstellen, dass das Layout der jetzigen tastatur geändert wird. Schließlich nutzt die "ganze" Welt das QWERT Layout.

Außerdem könnte ich dann ja nicht mehr blind schreiben :)


Gruß
Alex

_Smash_ 04.01.2006 23:48

AW: ABCD-Tasta will QWERTZ-Tastaturen verdrängen
 
Auch die Chinesen und Japaner? ;-)

Naja ich denke zwar auch nicht, daß die sich durchsetzen wird, aber ich stehe dem generell nicht feindlich gegenüber.
Mal sehen, was draus wird.

NPM | Destructor 04.01.2006 23:53

AW: ABCD-Tasta will QWERTZ-Tastaturen verdrängen
 
was mich am allermeisten stört ist das die viel zu wenig tasten, wie sonderzeichen druck, entfernen nummernblock F-tasten, usw. hat, die erste zeit wird sehr schwer sich umzugewöhnen, besonders die cursor tasten in der mitte ist sehr komisch.
wenn sich wirklich sowas verbreiten sollte bin ich gespannt auf andere modelle von z.B. logitech oder cherry

Bronks 05.01.2006 06:33

AW: ABCD-Tasta will QWERTZ-Tastaturen verdrängen
 
[QUOTE=ngc]... hier mal das neue Tastaturen Modell:
[url="http://www.golem.de/0512/42414.html"]http://www.golem.de/0512/42414.html[/url] ...[/QUOTE]
Hab verzweifelt nach einem Video gesucht, wo man sieht, wie jemand auf dieser Tastatur schnell schreibt.

Wenn man sich nur den kurzen Text ansieht, den ich hier geschrieben habe, dann wird man feststellen, daß die ABC-Tastatur der größte Feind des linken kleinen Fingers ist. "A", "E" und "I" auf der linken Hand ganz links ... 8-O

Bronks 05.01.2006 06:36

AW: ABCD-Tasta will QWERTZ-Tastaturen verdrängen
 
[QUOTE=Dr. BeSt]... In zehn Jahren benutzen wir wahrscheinlich eh keine Eingabegeräte mit Tasten oder Knöpfen mehr ...[/QUOTE]
Ich Code den ganzen Tag oder scheibe Dokumentationen und kann mir echt keine Alternative zur Tastatur vorstellen.

Was stellst Du Dir als Alternative vor?

io.sys 05.01.2006 08:28

AW: ABCD-Tasta will QWERTZ-Tastaturen verdrängen
 
Also ich weiss ja nicht.... :denker:
Für mich sieht das ganze wie n Fake aus....

Warum sollte man auf ner Tastatur das komplette Layout ändern?

Auf kleinen Geräten wie so nem AufkleberDruckgerät oder Programmiertafeln für Leuchtschriften ist es ja noch verständlich, das aus Platzgründen einfach die Tasten nach dem Alphabet angeordnet werden.

Aber auf ner Tastatur??
Wozu?
Damit die letzten ComputerBild-DAUs auch endlich blind schreiben können?

Boah ich stells mir gerade vor, den Text hier zu tippen...
Das kannst voll knicken.

Vor allem wie vorhin schon bemerkt wurde, braucht man dann für einige Worte nur noch eine Hand und dabei ist der Schreibfluss merklich unterbrochen.

Der "Erfinder" des aktuellen Layouts Christopher Latham Sholes hat sich dabei ja schon Gedanken gemacht. Die ersten Tastaturen waren ja nach dem Alphabet angeordnet.... Und genau das wurde dann wieder geändert...
Warum sollte man das wieder umwerfen?? :hand:

Kommune23 05.01.2006 09:03

AW: ABCD-Tasta will QWERTZ-Tastaturen verdrängen
 
Die qwertz-Tastatur ist afaik unter anderem entstanden, weil sich bei einer abcde-Anordnung auf den ersten Schreibmaschinen ständig einige von den Tipp-armen verhakt haben.

Den größten Nachteil, den ich in einer Änderung des Tastatur-Layouts sehe ist, dass man dann viell. zu Hause eine ABCDE-Tastatur hat und bei der Arbeit oder an anderen Rechnern wieder qwertz. Da kommt man durcheinander.

Da könnte man ja auch gleich seine Tasten so einsetzen, wie mans selbst am besten findet...

Bronks 05.01.2006 09:57

AW: ABCD-Tasta will QWERTZ-Tastaturen verdrängen
 
[QUOTE=Kommune23]Die qwertz-Tastatur ist afaik unter anderem entstanden, weil sich bei einer abcde-Anordnung auf den ersten Schreibmaschinen ständig einige von den Tipp-armen verhakt haben ...[/QUOTE]
Diesen Schmarrn hast Du ja auch nur von der Seite mit der ABC-Tastatur. :D

Du solltest Dir mal das aktuelle Tastaturlayout mal genau ansehen:
1. Die Häufigsten Buchstaben sind so angeordnet, daß man mit den schnellsten Fingern am schnellsten draufhaut.
2. Je Finger gibt es nur einen Selbstlaut.
3. Wenn das "Q" nicht so unwichtig wäre, dann wäre es auch nicht genau an der Stelle, wo sich jeder Schreibanfänger den kleinen Finger bricht.
4. Aus unerklärlichen Gründen ist das "Y" und das "Z" auf der DE-Tastatur vertauscht.

Warum sollten sich Typen verhaken? In allen Wörtern findet man die grausamsten Buchstabenanordnungen, welche irgendwann mal zum verhaken führen müssten.

Kommune23 05.01.2006 10:10

AW: ABCD-Tasta will QWERTZ-Tastaturen verdrängen
 
Das ist kein Schmarrn.

Und ich hab ja extra "[u]unter anderem[/u]" geschrieben.

taxi 05.01.2006 10:28

AW: ABCD-Tasta will QWERTZ-Tastaturen verdrängen
 
für omi und opi sicher ganz toll... aber ich will nicht neu lernen :inflames:

tele 05.01.2006 12:01

AW: ABCD-Tasta will QWERTZ-Tastaturen verdrängen
 
[QUOTE=io.sys]Also ich weiss ja nicht.... :denker:
Für mich sieht das ganze wie n Fake aus....

Warum sollte man auf ner Tastatur das komplette Layout ändern?
[/QUOTE]


Um z.B. bessere ergonomische Eigenschaften oder leichtere Erlernbarkeit zu gewährleisten. dieses Layout ist kein Fake, das habe ich auch schon im letzten Semester in der Vorlesung "interactive systems" gesehen, zusammen mit dem Dvorak Layout (da werden die am häufigst benutzen zeichen in die Mitte gepackt) und dem Chord-Layout (nur 5 tasten und ~3 mal schneller als quertz layout)

Bad Blade 05.01.2006 12:11

AW: ABCD-Tasta will QWERTZ-Tastaturen verdrängen
 
[QUOTE=Bronks]Diesen Schmarrn hast Du ja auch nur von der Seite mit der ABC-Tastatur. :D

Warum sollten sich Typen verhaken? In allen Wörtern findet man die grausamsten Buchstabenanordnungen, welche irgendwann mal zum verhaken führen müssten.[/QUOTE]

Nunja, du kannst schreiben was du willst und deine Argumente treffen sicherlich auch zu. jedoch wurden die Tastaturen nun mal so angeordnet, dass alte Schtreibmaschienen sich nicht verhakten. Das ist fakt. Außerdem ist es für einen der mit 10Fingern blind schreibt total egal welcher Finger welche taste anschlägt.
Und alte Schreibmaschienen verhaken sich immer noch ab und zu. Aber das wurde durch das QWERT Layout auf ein Minimumm gebracht.

Gruß
Alex

Dr. BeSt 05.01.2006 12:35

AW: ABCD-Tasta will QWERTZ-Tastaturen verdrängen
 
[QUOTE=Bronks]Ich Code den ganzen Tag oder scheibe Dokumentationen und kann mir echt keine Alternative zur Tastatur vorstellen.

Was stellst Du Dir als Alternative vor?[/QUOTE]Guckst du nie Science-Fiction-Filme? ;)

Spracheingabe, 3D-Helm plus Sensoren um Bewegungen der Arme/Hände/Finger zu erfassen, direkte Übertragung von Gedanken an den Rechner o.ä. :inflames:

io.sys 05.01.2006 12:54

AW: ABCD-Tasta will QWERTZ-Tastaturen verdrängen
 
[QUOTE=tele]Um z.B. bessere ergonomische Eigenschaften oder leichtere Erlernbarkeit zu gewährleisten. dieses Layout ist kein Fake, das habe ich auch schon im letzten Semester in der Vorlesung "interactive systems" gesehen, zusammen mit dem Dvorak Layout (da werden die am häufigst benutzen zeichen in die Mitte gepackt) und dem Chord-Layout (nur 5 tasten und ~3 mal schneller als quertz layout)[/QUOTE]

Häh?
Das Layout versteh ich nicht ganz...
nur 5 Tasten und 3x schneller??

Aber es wird doch nen Grund haben warum wir alle auf ner Tastatur mit QWERTZ oder eben QWERTY schreiben...

Und warum ist Z und Y überhaupt vertauscht bei den Amis?
Weil die das Y öfter brauchen als wir und umgekehrt....?

_Smash_ 05.01.2006 12:57

AW: ABCD-Tasta will QWERTZ-Tastaturen verdrängen
 
[QUOTE=io.sys]
Aber es wird doch nen Grund haben warum wir alle auf ner Tastatur mit QWERTZ oder eben QWERTY schreiben...
[/quote]

Ja das wurde von den Schreibmaschienen übernommen, und keiner hats bisher geändert.

[quote]
Und warum ist Z und Y überhaupt vertauscht bei den Amis?
Weil die das Y öfter brauchen als wir und umgekehrt....?
[/quote]

Jop.

tele 05.01.2006 12:57

AW: ABCD-Tasta will QWERTZ-Tastaturen verdrängen
 
[QUOTE=io.sys]Häh?
Aber es wird doch nen Grund haben warum wir alle auf ner Tastatur mit QWERTZ oder eben QWERTY schreiben...
[/QUOTE]
Jo - wurde schon genannt - weil sich sonst manche buchstaben bei der schreibmaschine verhakt haben und QWERTZ das Layout mit der geringst-möglichen Verhakung ist

Shadow2000 05.01.2006 13:09

AW: ABCD-Tasta will QWERTZ-Tastaturen verdrängen
 
[QUOTE=io.sys]Häh?
Das Layout versteh ich nicht ganz...
nur 5 Tasten und 3x schneller??[/QUOTE]

2^5=32 Zustände, da passen die 26 Buchstaben und 3 Umlaute und das ß schon rein, aber ob das wirklich schneller zu tippen ist ...

Bronks 05.01.2006 15:37

AW: ABCD-Tasta will QWERTZ-Tastaturen verdrängen
 
[QUOTE=Bad Blade]... jedoch wurden die Tastaturen nun mal so angeordnet, dass alte Schtreibmaschienen sich nicht verhakten. Das ist fakt. Außerdem ist es für einen der mit 10Fingern blind schreibt total egal welcher Finger welche taste anschlägt.[/QUOTE]
Wenn jemand das "a","e" und "i" mit dem kleinen Finger der linken Hand anfahren muß, dann ist das ein Problem (siehe ABC-Tastatur)

[quote=Bad Blade]... Und alte Schreibmaschienen verhaken sich immer noch ab und zu. Aber das wurde durch das QWERT Layout auf ein Minimumm gebracht ...[/QUOTE]
Ja, das schon! Das QWERT wurde dahin optimiert, indem ein paar Tasten getauscht wurden. QWERT hat den Hauptberechtigung in Ergonomie und Schreibgeschwindigkeit. So ein Buchstabensalat entsteht nicht einfach nur dadurch, daß jemand eine ABC-Tastatur so anpassen will, daß sich nur die Typen nicht verhaken. Die Sache mit den Typen ist eine Optimierung und nicht der Entstehungsgrund.

[color=Orange]Links zu historischen Schreibmaschinendokumentationen würden mich interessieren. Bitte her damit.[/color]

Kommune23 05.01.2006 15:48

AW: ABCD-Tasta will QWERTZ-Tastaturen verdrängen
 
[QUOTE=Bronks]
[color=Orange]Links zu historischen Schreibmaschinendokumentationen würden mich interessieren. Bitte her damit.[/color][/QUOTE]
[url="http://de.wikipedia.org/wiki/QWERTZ-Tastaturlayout"]Wikipedia hilft[/url]. Jedenfalls was den Ursprung von QWERTZ angeht.

Und nach heutigen Gesichtspunkten sollte es vielleicht mal eine Tastatur mit der Tastenreihenfolge g, o, o, g, l, e geben.

Sind zwar zwei doppelt - aber man spart insgesamt 'ne Menge an Schreibarbeit :mrgreen:

Bronks 05.01.2006 15:50

AW: ABCD-Tasta will QWERTZ-Tastaturen verdrängen
 
[QUOTE=Dr. BeSt]Guckst du nie Science-Fiction-Filme? ;)[/quote]
Oh ja ...! :-D

:-D Langsames, ruhiges, absolut monotones und deutliches Sprechen in einer bestimmten Stimmlage, wie in SF ist nicht so mein Ding, sonst werd ich mit meiner Arbeit nie fertig. :-D

[quote=Dr. BeSt]Spracheingabe, 3D-Helm plus Sensoren um Bewegungen der Arme/Hände/Finger zu erfassen, direkte Übertragung von Gedanken an den Rechner o.ä. :inflames:[/QUOTE]
Es geht hier aber schon noch um produktives Arbeiten am Computer und nicht so Späßchen wie CyberLiebe.

Spracheingabe kann man m.E. knicken, weil ich es mir nicht vorstellen kann, wie es sich anhört, wenn in einem Büro mehrere Leute ihren PC anplärrn. Tippen geht schneller als reden und ich bin froh, wenn ich nicht dauernd reden muß.

Gedankenübertragung kann man m.E. ebenfalls knicken, weil Datenschutgesetz ... Datensicherheit. Jeder ****t (pinkelt) sich vor dem Internet in die Hosen, installiert Firewalls und Virenscanner, damit niemand seine paar unbedeutenden Daten einsehen bzw. gefährden kann ... ... Da hängt doch keiner seine Gedanken dran ...

Heaver 05.01.2006 16:18

AW: ABCD-Tasta will QWERTZ-Tastaturen verdrängen
 
Noch nie was von Alu-hüten gehört ?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:05 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.