Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Windows & Programme (https://www.tweakpc.de/forum/windows-and-programme/)
-   -   sichere Windows Anmeldung (https://www.tweakpc.de/forum/windows-and-programme/104610-sichere-windows-anmeldung.html)

BigBoymann 18.08.2016 09:51

sichere Windows Anmeldung
 
Hallo,

mal wieder ein IT Problem für das ich noch nicht die goldene Lösung finde. Wir stellen derzeit im betrieb auf SmartCard Anmeldung um, damit wir eine gescheite zweistufige Authentifizierung haben und nicht jeder Hinz & Kunz bei Zugriff aufs Netzwerk die Daten abgreifen kann. Daher habe ich schon bei jedem Nutzer eine SmartCard angemeldet, dies läuft auch soweit alles.

Allerdings habe ich mit dem Server ein Problem, dieser hat auf Grund von der eingesetzen DATEV Software und seiner Funktion als Lizenzmanager immer eine SmartCard gesteckt. Eine Anmeldung über diese SmartCard ist problemlos möglich, jedoch ist von zweistufigkeit der Anmeldung dann nichts mehr übrig geblieben, dann können wir die SmartCards auch gleich wieder abschaffen.

Daher die Frage einfach mal in den Raum geworfen, welche anderen sicheren Anmeldemöglichkeiten gibt es für Windows??? (Zugriff über Remotedesktop fällt auf Grund DATEV leider weg, da aus mir unerfindlichen Gründen dann ein Neustart des Systems notwendig ist)

Idee wäre sowas wie bei Internetbanking, Benutzername, Passwort und TAN (einmalig) aufs Handy. Geht sowas??? Gefunden habe ich leider nichts dazu.
aber auch andere Arten der Anmeldung wären mir lieb, hauptsache sicherer als ein einfaches Passwort. Zweistufig wäre mir lieb, muss aber nicht.

Tweak-IT 18.08.2016 12:33

AW: sichere Windows Anmeldung
 
Das müsste genau das sein was du suchst.

[url]https://duo.com/docs/rdp[/url]

BigBoymann 18.08.2016 16:10

AW: sichere Windows Anmeldung
 
super, nach erstem Überfliegen genau das was ich brauche. Werde morgen früh mal mein Wörterbuch auspacken und schauen wie es funktioniert mit dem Englisch :-),

Danke in jedem Fall schonmal

Tweak-IT 18.08.2016 21:26

AW: sichere Windows Anmeldung
 
Kein Ding gerne doch :-)

Die Seite gibt es auch auf Deutsch:

[url]https://de.duo.com/[/url]


Oder zur Not den Google Translator.

[url]https://translate.google.de/[/url]


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:30 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.