Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Windows & Programme (https://www.tweakpc.de/forum/windows-and-programme/)
-   -   Freeware Partitionierung Programm (https://www.tweakpc.de/forum/windows-and-programme/20354-freeware-partitionierung-programm.html)

redfalcon 12.11.2004 16:36

Freeware Partitionierung Programm
 
Hi,
kennt jemand ein gratis Partitionierungs Programm? Das wichtigste wär, dass ich Partitionen vergößern und verkleinern kann. Und jetzt kommt mir nicht mit fdisk ;).

BomberD 12.11.2004 17:22

FDISk ;) :P

Schau mal bei der Pc Professional auf der homepage. ich glaub die hatten mal selbst was gebastelt.
ich hatte da noch eins im hinterkopf aber mir fällt der dumme name nicht ein :(

sys3 12.11.2004 23:29

xfdisk ([url]http://www.mecronome.de/xfdisk/deutsch.php[/url]) oder was jede Linux-Live-CD so an Partitionierungstools mitbringt.

Seebaer 13.11.2004 08:50

Ahoi Redfalcon

Wenn es nicht sofort sein muß, schau mal im Zeitschriftengeschäft öfters die PC Zeitschriften durch. Da gibt es dauernd Vollversionen zur Partitionierung (auch von der Computer-Bild).

Grüße

Seebaer

ss-18 13.11.2004 09:51

[quote=BomberD]...ich hatte da noch eins im hinterkopf aber mir fällt der dumme name nicht ein :([/quote]
Esel ? :lol:

redfalcon 13.11.2004 11:47

xFdsik nehm ich nicht mehr, das hat mir schon ein paar mal meine Win-Partition zerschossen. Außerdem sollte das Programm möglichst unter Win laufen und nicht unter DOS.

Stöhnie 13.11.2004 12:27

[quote=redfalcon]xFdsik nehm ich nicht mehr, das hat mir schon ein paar mal meine Win-Partition zerschossen. Außerdem sollte das Programm möglichst unter Win laufen und nicht unter DOS.[/quote]

auch wenn ich es wohl schon 12.348 mal geschrieben hab: partitionier bei der installation und dann lass es. das risiko wär mir einfach zu hoch und wenn man einmal sinnvoll aufgeteilt hat, brauch man auch nicht mehr an den sachen rumfrickeln.

ausserdem gibts doch die neusten tools als 30 tage trail nur mal so nebenbei bemerkt.

redfalcon 13.11.2004 12:35

[quote=Stöhnie][quote=redfalcon]xFdsik nehm ich nicht mehr, das hat mir schon ein paar mal meine Win-Partition zerschossen. Außerdem sollte das Programm möglichst unter Win laufen und nicht unter DOS.[/quote]

auch wenn ich es wohl schon 12.348 mal geschrieben hab: partitionier bei der installation und dann lass es. das risiko wär mir einfach zu hoch und wenn man einmal sinnvoll aufgeteilt hat, brauch man auch nicht mehr an den sachen rumfrickeln.

ausserdem gibts doch die neusten tools als 30 tage trail nur mal so nebenbei bemerkt.[/quote]
Das ist halt das Problem ich habs eben nicht sinvoll aufgeteilt (Arbeits/Userfiles Partitionen viel zu groß, Programme+Downloads zu klein). Ich guck mal ob ich ne Trial von Partition Magic krieg.

EoN 13.11.2004 12:44

[quote=redfalcon][quote=Stöhnie][quote=redfalcon]xFdsik nehm ich nicht mehr, das hat mir schon ein paar mal meine Win-Partition zerschossen. Außerdem sollte das Programm möglichst unter Win laufen und nicht unter DOS.[/quote]

auch wenn ich es wohl schon 12.348 mal geschrieben hab: partitionier bei der installation und dann lass es. das risiko wär mir einfach zu hoch und wenn man einmal sinnvoll aufgeteilt hat, brauch man auch nicht mehr an den sachen rumfrickeln.

ausserdem gibts doch die neusten tools als 30 tage trail nur mal so nebenbei bemerkt.[/quote]
Das ist halt das Problem ich habs eben nicht sinvoll aufgeteilt (Arbeits/Userfiles Partitionen viel zu groß, Programme+Downloads zu klein). Ich guck mal ob ich ne Trial von Partition Magic krieg.[/quote]

Damit kannst du's auch nicht ändern, sondern nur so tun als ob.
D.h. du kannst zwar alles so einstellen, wie du es gerne hättest, allerdings führt er die Änderungen an der Partitionstabelle nicht durch. Dies kannst du nur mit der Vollversion.

Wobei ich dir da auch komplett von Partition Magic abraten würde. Das hat beim vergrößern und verkleinern von Partitionen bei mir schon mehrmals komplett die ganze Partitionstabelle zerstört und es sind nicht wenige Daten unwiederbringlich verlorgen gewesen.

Von daher, sicher deine Daten und benutz das Windowspartitionierungstool mit dem du dann die Partitionen löscht und neu anlegst. Das ist das sicherste und du stehst dann auch nicht mal so plötzlich mir nichts dir nichts ohne Daten da.

xtrm2k 13.11.2004 13:34

Nicht genug platz? Neue Platte rein, hab ich auch gemacht, mit 160 GB anstatt 80GB läßt sich viel entspannter arbeiten :lol:

redfalcon 13.11.2004 14:06

Najut, ich wollte mir zu Weihnachten eh noch ne 120er kaufen...

ss-18 13.11.2004 17:21

[quote=xtrm2k]Nicht genug platz? Neue Platte rein, hab ich auch gemacht, mit 160 GB anstatt 80GB läßt sich viel entspannter arbeiten :lol:[/quote]
Was hat Partionierung mit grösse der Platte zu tun ? :roll:

EoN 13.11.2004 18:00

[quote=ss-18][quote=xtrm2k]Nicht genug platz? Neue Platte rein, hab ich auch gemacht, mit 160 GB anstatt 80GB läßt sich viel entspannter arbeiten :lol:[/quote]
Was hat Partionierung mit grösse der Platte zu tun ? :roll:[/quote]

Na ja wenn man umpartitioniert um mehr Platz zu bekommen, kann man auch mehr Platz bekommen, wenn man sich ne neue Platte kauft ;)

Stöhnie 13.11.2004 18:02

[quote=ss-18][quote=xtrm2k]Nicht genug platz? Neue Platte rein, hab ich auch gemacht, mit 160 GB anstatt 80GB läßt sich viel entspannter arbeiten :lol:[/quote]
Was hat Partionierung mit grösse der Platte zu tun ? :roll:[/quote]

man kann z.b. aus ner 80er platte ca. 80 laufwerke á 1gb machen....ob das allerdings sinnvoll ist?

p.s. es gibt genug user, die z.b. zuwenig platz für die win xp partition kalkuliert haben - das kann ganz schön nervig sein. :)

ss-18 13.11.2004 18:08

Habe jetzt nicht vestanden.
Wenn ich 10GB Platte in drei Teile aufteile 1GB/3GB/7GB und mir auf Partition 2 (3GB) zu wenig Platz wird, dann nehme ich Partition 3 den freien Platz weg und zuordne ihn der 2ten Partition.

Aber was die Festsplattengrösse mit Partitionierung zu tun hat verstehe ich immer noch nicht.

xtrm2k 13.11.2004 18:34

[quote=ss-18]Habe jetzt nicht vestanden.
Wenn ich 10GB Platte in drei Teile aufteile 1GB/3GB/7GB und mir auf Partition 2 (3GB) zu wenig Platz wird, dann nehme ich Partition 3 den freien Platz weg und zuordne ihn der 2ten Partition..[/quote]

Wenn du das so aufteilst, hast auf jedenfall 1GB zuwenig.. egal wo :lol:

Im übrigen, wenn du bei einer was wegnimmst und ner anderen zuteilst, haste irgendwann auch bei der du etwas genommen hast zuwenig ;)

[quote=ss-18]
Aber was die Festsplattengrösse mit Partitionierung zu tun hat verstehe ich immer noch nicht.[/quote]

Was die größe mit der Aufteulung zu tun hat? Je mehr desto mehr kann man aufteilen

ss-18 13.11.2004 19:17

1GB zu wenig ?

[quote=xtrm2k]Was die größe mit der Aufteulung zu tun hat? Je mehr desto mehr kann man aufteilen[/quote]
Das hat aber immer noch was mit freien Speicherplatz auf der Festplatte zu tun und nicht mit Aufteilung. Dann kann man gleich die sein Partitionierung lassen und mehrere Platten kaufen.

xtrm2k 13.11.2004 19:24

[quote=ss-18]1GB zu wenig ?
[/quote]

1/3/7 GB = 11GB :lol: Wie du siehst hast du egal wie du partionierts, immer 1GB zuwenig...

ss-18 13.11.2004 19:39

:)

Stöhnie 14.11.2004 01:41

@ss-18 übe die zahl 10 in 3 teile deiner wahl aufzuteilen. beispielsweise 2-2-6 oder (schwierig) 1,5-,1,5-7. mach das bis du aufschreckst und "AHA" sagst!

nun zu deinem problem: wenn die partition A 2gb hat, und die daten, die sich auf dem datenträger befinden, sich der grösse 2gb nähern, wird der platz knapp. nun müsste man die partition vergrössern (möglichkeit 1) oder die daten verkleinern (möglichkeit 2). wenn du nun eine windowspartition hast, kannst du schlecht möglichkeit 2 anwenden, es ist fast unmöglich. möglichkeit 2 ist auch schlecht, wie du vielleicht gelesen hast. also ist es imho optimal die partitionsgrösse bei/vor der installation anzugeben.

p.s. bitte nicht anfangen von wegen 2gb reichen für windows98se oder so, das da oben ist nur ein beispiel, nicht mehr!!

ss-18 14.11.2004 13:05

@Stöhnie

Ich habe WinXP Home Edition SP2. Windows Ordner Beträgt 450MB Programme 470 + die Kleinigkeiten. Somit habe ich nicht mal ein Gigabeit an Platz auf meiner 120GB Festplatte.

Und wieso kann man Widows Ordner keinen freien Platz weg nehmen, wenn es welchen hat ?
Und über welche Zahlen sprechen wir überhaupt

edit: Die grösse der Windows Ordner nach der Neuinstalation beträgt bei mir nur 360MB :lol:

Stöhnie 14.11.2004 13:42

[quote=ss-18]@Stöhnie

Ich habe WinXP Home Edition SP2. Windows Ordner Beträgt 450MB Programme 470 + die Kleinigkeiten. Somit habe ich nicht mal ein Gigabeit an Platz auf meiner 120GB Festplatte.

Und wieso kann man Widows Ordner keinen freien Platz weg nehmen, wenn es welchen hat ?
Und über welche Zahlen sprechen wir überhaupt

edit: Die grösse der Windows Ordner nach der Neuinstalation beträgt bei mir nur 360MB :lol:[/quote]

wieso wusste ich wohl das jetzt sowas kommt?? :?

aber wenn wir mal wieder dabei sind das thema aufzukochen: meine win xp partition C: hat 8gb :roll:

ps winxp brauch mit sp2 um die 2-3gb platz bei mir.

ss-18 14.11.2004 13:43

Selbst schuld :lol:

Stöhnie 14.11.2004 13:57

[quote=ss-18]Selbst schuld :lol:[/quote]

ha-ha....wieso dieses? :gruebel:

ss-18 14.11.2004 14:00

Na schmeiss doch Unnütz gleich aus der CD raus


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:17 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.