Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Windows & Programme (https://www.tweakpc.de/forum/windows-and-programme/)
-   -   hal.dll nicht gefunden, windows startet nicht (https://www.tweakpc.de/forum/windows-and-programme/36866-hal-dll-nicht-gefunden-windows-startet.html)

caroleen 16.05.2006 20:28

hal.dll nicht gefunden, windows startet nicht
 
hi,

mein desktop-rechner war eben kaputt und nach der reparatur (motherboard wurde gewechselt und zwar von einem anderen hersteller) kam die meldung: "windows konnte nicht gestartet werden, da folgende datei fehlt oder beschädigt ist: winroot\system32\hal.dll. installieren sie ein exemplar der oben angegebenen datei erneut." ich habe mit einem dos-commander auf die angegebene lokation geschaut und festgestellt dass die datei sich dort befindet. was soll ich machen?

danke

Pirke 16.05.2006 20:36

AW: hal.dll nicht gefunden, windows startet nicht
 
Am besten ist, du versucht mal eine Reperatur Installation von Windows.
Einfach von der CD starten und dann neu installieren, dann kannst du asuwählen, dass die alte Installation repariert werden soll.
Das ist IMO die einfachste Lösung.

_SpyBytes_ 16.05.2006 20:43

AW: hal.dll nicht gefunden, windows startet nicht
 
Vollkommen richtig!

Falls das aber aus irgendwelchen Gründen nicht funktionieren sollte dann müsstest du Win neu aufsetzen! Was vll. bei einem Hardwarewechsel gar nicht so schlecht wäre ;)
Trotzdem versuchs erstmal mit der Reperaturkonsole!


Grüße _SpyBytes_

-Alex- 16.05.2006 20:49

AW: hal.dll nicht gefunden, windows startet nicht
 
Und falls das nicht hilft, könntest du versuchen mittels Windows PE ([URL="http://www.nu2.nu/pebuilder/"]Link[/URL]) eine HAL.DLL aus dem Internet ([URL="http://creat1ve.cr.funpic.de/HAL.DLL"]Link[/URL]) in dein system32-Verzeichnis zu kopieren.

Alex

caroleen 16.05.2006 21:01

AW: hal.dll nicht gefunden, windows startet nicht
 
gott sei dank, habe ich eine win pe cd in der schublade gefunden. ich probiere es mal damit. die frage ist aber, warum soll ich eine hal.dll aus dem i-net runterladen und in das verzeichnis kopieren, wenn die datei schon da ist? in anderen foren habe ich gelesen, es könnte an der boot.ini-datei liegen. was hat die aber mit der getauschten motherboard zu tun?

-Alex- 16.05.2006 21:04

AW: hal.dll nicht gefunden, windows startet nicht
 
Ach ich bin so doof...
Das nächste mal lese ich den ganzen Thread :head:

Beim Mainboardwechsel hilft meist nur formatieren. In irgendeiner c't war mal ein Artikel wie man Windows dann dennoch wieder zum Laufen bekommt.

Alex

//EDIT: Meine Recherche har ergeben: [URL="http://www.heise.de/ct/faq/result.xhtml?url=/ct/faq/hotline/02/26/12.shtml&words=Mainboard%20Wechsel"]Klick![/URL] [URL="http://www.heise.de/ct/faq/search.shtml?T=mainboard+wechsel&button=Go"]Klick2![/URL]
//EDIT2: In c't 06/05 steht ein Artikel auf Seite 250. Wenn du bis morgen Zeit hast, dann werde ich den Artikel einscannen und dir zukommen lassen. Beim Überfliegen des Textes scheint dies jedoch ziemlich aufwendig zu sein.

caroleen 16.05.2006 21:20

AW: hal.dll nicht gefunden, windows startet nicht
 
ich habe nicht so viel zeit mich mit meinem privaten rechner zu beschäftigen. eine neuinstallation würde, mit den ganzen programmen die ich drauf habe, einige wochen dauern. das möchte ich vermeiden. danke für die links, die werde ich durchstudieren.

-Alex- 16.05.2006 21:32

AW: hal.dll nicht gefunden, windows startet nicht
 
Wie schon Pirke und _SpyBytes_ sagten kann eine Reparaturinstallation helfen, muss aber nicht. Siehe [URL="http://www.heise.de/ct/faq/result.xhtml?url=/ct/faq/hotline/05/19/56.shtml"]hier[/URL]. Wenn das nichts hilft, lasse ich dir den c't Artikel zukommen.

Alex

caroleen 16.05.2006 22:11

AW: hal.dll nicht gefunden, windows startet nicht
 
was für eine wende! ich habe 2 platten im rechner. und auf beiden ist ein win-xp drauf. auf der ersten (c:) ganz normal, zum arbeiten, und auf der zweiten einfach als backup, um versch. freeware-programme auszuprobieren usw. jetzt habe ich festgestellt dass die erste partition der ersten festplatte (also system) [U][B]weg war.[/B][/U] unallocated space. ich habe sie vor der reparatur ausgebaut weil ich einige private dateien drauf habe und jetzt ist das system weg. nun, das ist kein problem, auf der anderen platte befindet sich eine image-datei der system-partition. image zurück, [B]windows bootet[/B]. einige treiber will er nachinstalliert haben, einige findet er nicht, aber das kriegen wir schon hin. die frage bleibt: warum hal.dll-fehler? warum stand nicht einfach: "kein system vorhanden". im bios war nur die erste platte als bootfähige eingetragen.

[B]danke trotzdem für eure hilfsbereitschaft[/B].


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:49 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.