Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Windows & Programme (https://www.tweakpc.de/forum/windows-and-programme/)
-   -   Vista OEM kaufen (https://www.tweakpc.de/forum/windows-and-programme/53540-vista-oem-kaufen.html)

Slugger 05.12.2007 13:55

Vista OEM kaufen
 
Hallo,

habe mir ja Vista zugelegt. Nun würde meine Freundin auch gerne VIsta nutzen. Ich hab mal ein bißchen geguckt und bei E-Bay diese OEM Versionen gefunden. Die Ultimate ist da ja auch schon relativ günstig.

So nun meine Frage. Mit diesem Service Pack was kommen soll ändert sich ja auch was mit diesen OEM´s. Heißt das nun diese Angebote sind illegal bzw. könnte ich dann Probleme haben oder kriegen diese normal zu nutzen? Ich blick da irgendwie nicht so richtig durch....

Zumindest wars bei meiner XP OEM so das ich gar keinen Key eintragen musste. Wenn das jetzt aber jemand anbietet geh ich davon aus das der Key ja schon aktiviert ist. Also Hände weg oder zugreifen?

Gruß

Uwe64LE 05.12.2007 16:23

AW: Vista OEM kaufen
 
Wie soll dir jemand deine Frage beantworten, wenn du den ebay-Preis nicht dazu schreibst?

Übrigens gibts Vista als System Builder Version auch im Fachhandel und da ist nix illegal.

vcmob 05.12.2007 16:23

AW: Vista OEM kaufen
 
Hi,

normalerweise müsste auch bei einer OEM-Version ein Lizenzaufkleber dabei sein. Ich habe bisher 2x Vista Home Premium OEM gekauft (etwa 75 Eu) und da war immer eine Original-DVD und ein Lizenzaufkleber dabei. Beide Versionen waren schon aktiviert worden. Eine Aktivierung per Internet ging beim ersten Mal nicht. Nach einer telefonischen Aktivierung kann ich die Versionen jetzt auch per Internet aktivieren.

Aufpassen musst du nur bei den gaanz billigen Versionen. Die sind oft nur 30 Tage Testversionen bzw. nennt sich das ANY-TIME-UPGRADE. Werden meist für 20 Eu angeboten.

Ciao MoB

Slugger 05.12.2007 21:58

AW: Vista OEM kaufen
 
vcmob, genau das mein ich. Wenn das OEM jetzt schon aktiviert ist kann ich das dann praktisch wieder zurücksetzen oder muss ich das überhaupt zurücksetzen?

vcmob 06.12.2007 06:41

AW: Vista OEM kaufen
 
Halli Hallo,
wenn die Version bereits auf einem anderen Rechner aktiviert wurde, geht die Internetaktivierung und die automatische telefonische Aktivierung nicht mehr. Dann wirst du bei der telefonischen Aktivierung nach der Eingabe der Aktivierungsnummern zu einem "menschlichen" Operator durchgestellt. Dem sagst du nur, dass du das Mainboard gewechselt hast. Er fragt dann noch auf wievielen anderen Rechnern das Vista installiert ist. Da sagst du nur auf keinem weiter. Dann deaktiviert der die alte Hardwarekennung im Zenralrechner und vergibt dir eine neue. Dann ist wieder alles in Ordnung.

Ciao MoB

Uwe64LE 06.12.2007 06:48

AW: Vista OEM kaufen
 
@TE
Wenn du meine Zwischenfrage schon als Teil der Problemlösung ignorierst, könntest du sie mir wenigstens höflicherweise beantworten, um meine persönliche Neugier zu befriedigen.
Wieviel kostet die Ultimate OEM bei dem in Betracht stehendem ebay Verkäufer?
(Link wäre auch nicht schlecht, um evtl. Fallstricke aufzuspüren.)

Slugger 06.12.2007 13:27

AW: Vista OEM kaufen
 
Uw64le, ich habe mich da noch nicht festgelegt welche es sein soll. Mir ging es erstmal nur darum, sollte ich mir eine gebrauchte OEM holen, das ich diese auch mit dem Service Pack 1 normal nutzen kann, auch wenn diese schon aktiviert ist. Neu gibt es die Ultimate schon für 150€ um den Dreh, da ist es ja kein Problem. Gebrauchte gibts schon z. B. schon ab 75€. Würde sich für mich zumindest lohnen. Bin mir aber wie gesagt noch unschlüssig ob neu oder gebraucht.

Diese System Builder die du angesprochen hast sind doch als Update von XP aus zu installieren oder?

Uwe64LE 07.12.2007 07:11

AW: Vista OEM kaufen
 
[quote=Slugger;523511]
Diese System Builder die du angesprochen hast sind doch als Update von XP aus zu installieren oder?[/quote]
Kann man zwar auch als update machen, soll aber nach Hören-Sagen nicht empfehlenswert sein. Trotz großem Zeitaufwandes hat man ja hinterher kein neues/sauberes System.

Ich hab den Weg einer Neuinstallation gewählt und denke, dass dies die bessere Option ist.

Du kannst also mit einer SB-Version auch eine ganz normale Neuinstallation machen, was der Name System Builder ja eigentlich auch impliziert.

Slugger 07.12.2007 07:50

AW: Vista OEM kaufen
 
Ok, alles klar, danke euch beiden.

Gruß


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:02 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.