Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Windows & Programme (https://www.tweakpc.de/forum/windows-and-programme/)
-   -   Itunes - Wie sichern bevor Win neuinstall? (https://www.tweakpc.de/forum/windows-and-programme/53994-itunes-wie-sichern-bevor-win-neuinstall.html)

dr_mordio 27.12.2007 19:42

Itunes - Wie sichern bevor Win neuinstall?
 
hallo.

ich habe seit einiger zeit itunes unter vista am laufen.
ich habe auch schon einige alben über den itunes store gekauft (mit drm)

jetzt muß ich wegen neuer hardware mein komplettes Vista neu aufsetzten.

was muß ich dabei beachten?
nicht das mir später die gekauften stücke und alben nicht mehr laufen.
oder erkennt itunes das automatisch, wenn z.b. die musik noch auf dem ipd drauf ist?

MfG
Alex

-Alex- 27.12.2007 19:50

AW: Itunes - Wie sichern bevor Win neuinstall?
 
[URL="http://www.tweakpc.de/gallery/showphoto.php/photo/3918/size/big/cat/"][IMG]http://www.tweakpc.de/gallery/data/500/thumbs/iTunes.png[/IMG][/URL]
[I]Datei > Sicherheitskopie auf Speichermedium...[/I]

Zur Sicherheit würd' ich in 'ner VM nochmal ausprobieren, ob das Backup auch funktioniert.

[quote=dr_mordio;526781]oder erkennt itunes das automatisch, wenn z.b. die musik noch auf dem ipd drauf ist?[/quote]
Wenn deine Bibliothek leer ist, wird die ganze Musik vom iPod gelöscht beim nächsten Sync.


Alex

dr_mordio 27.12.2007 19:52

AW: Itunes - Wie sichern bevor Win neuinstall?
 
danke für die promte antwort.

allerdings ist das bild arg klein und wen ich draufklicke kommt "bild wurde in der datenbank nicht gefunden"

MfG
Alex

NACHTRAG:
und wie kriege ich die sicherung später wieder rein?
mit der import funktion? oder wie geht das?

-Alex- 27.12.2007 19:56

AW: Itunes - Wie sichern bevor Win neuinstall?
 
[quote=dr_mordio;526785]allerdings ist das bild arg klein und wen ich draufklicke kommt "bild wurde in der datenbank nicht gefunden"[/quote]

Da steht nichts anderes, als das was kommt, wenn du auf [I]Datei > Sicherheitskopie auf Speichermedium... [/I]gehst. ;)

Außerdem hab' ich das gerade gefixt.

[quote=dr_mordio;526785]NACHTRAG:
und wie kriege ich die sicherung später wieder rein?
mit der import funktion? oder wie geht das?[/quote]

Wüsste ich auch gern, aber da gibt's sicher 'ne Möglichkeit. Ich kann das ja mal kurz ausprobieren.


Alex

dr_mordio 27.12.2007 20:05

AW: Itunes - Wie sichern bevor Win neuinstall?
 
das wär super, wenn du das mal ebend testen könntest.

den ich hab leider keine Virtualmachine und mit dem langsamen dsl hier ist das auch nix sowas zu laden.

MfG
Alex

-Alex- 27.12.2007 20:16

AW: Itunes - Wie sichern bevor Win neuinstall?
 
[quote=dr_mordio;526789]das wär super, wenn du das mal ebend testen könntest.[/quote]

[URL="http://www.tweakpc.de/gallery/showphoto.php/photo/3919/size/big/cat/500"][IMG]http://www.tweakpc.de/gallery/data/500/thumbs/iTunes1.png[/IMG][/URL]

Mal gucken, ob ich Windows XP installiert hab' in der VM.


Alex

[COLOR=Red][B] //EDIT1:[/B][/COLOR]
Ich installier' gerade iTunes in der VM.
[COLOR=Red]
[B] //EDIT2:[/B][/COLOR]
So schaut's aus nachdem ich iTunes gestartet und die DVD eingelegt habe:
[URL="http://www.tweakpc.de/gallery/showphoto.php/photo/3920/size/big/cat/500"][IMG]http://www.tweakpc.de/gallery/data/500/thumbs/iTunes2.png[/IMG][/URL]

Und so, während ich die Daten übertrage:
[URL="http://www.tweakpc.de/gallery/showphoto.php/photo/3921/size/big/cat/500"][IMG]http://www.tweakpc.de/gallery/data/500/thumbs/iTunes3.png[/IMG][/URL]

Dann hat er die DVD wortlos ausgeworfen:
[URL="http://www.tweakpc.de/gallery/showphoto.php/photo/3922/size/big/cat/500"][IMG]http://www.tweakpc.de/gallery/data/500/thumbs/iTunes4.png[/IMG][/URL]

Und alles war in meiner "Bibliothek":
[URL="http://www.tweakpc.de/gallery/showphoto.php/photo/3923/size/big/cat/500"][IMG]http://www.tweakpc.de/gallery/data/500/thumbs/iTunes5.png[/IMG][/URL] [URL="http://www.tweakpc.de/gallery/showphoto.php/photo/3924/size/big/cat/500"][IMG]http://www.tweakpc.de/gallery/data/500/thumbs/iTunes6.png[/IMG][/URL]


Für die Mühe, hab' ich jetzt aber 'nen Keks verdient. :nerd:

dr_mordio 28.12.2007 04:17

AW: Itunes - Wie sichern bevor Win neuinstall?
 
wow lieber Alex,

da hast du dir ja echt mühe gemacht.
kompliment!

hattest du auch gekaufte stücke dabei und waren diese damach auch wieder lauffähig?

erstmal wirklich vielen dank. ich werde gleich morgen mal losrennen und meinen DVD vorrat aufstocken, damits zum sichern reicht.

weiß einer warum mann eigentlich nicht auch auf platte sichern kann?

aber zurück zu deiner mühe.
ich hab dir gerade ein danke drunter gehängt, da ich dich im moment nicht anders bewerten kann.
ich hoffe aber das andere die das hier lesen dir dafür eine echte bewertung zukommen lassen werden. (hmmm tele hatte dochmal so einen tread, da werde ich mal posten)

ich werde es aufjedenfall auch nachholen sobald ich kann.

MfG
Alex

EDIT:
habe in teles tread gepostet. hoffe du bekommst ein paar schöne bewertungen

PS:
aus welcher ecke kommst du eigentlich? nicht zufällig raum hannover oder so?
denn dan wär echt mal ein bier fällig :D

Lite 28.12.2007 09:37

AW: Itunes - Wie sichern bevor Win neuinstall?
 
[quote]
Wenn deine Bibliothek leer ist, wird die ganze Musik vom iPod gelöscht beim nächsten Sync.
[/quote]
Nicht unbedingt. Automatisch Synchronisieren ausschalten. Ipod als Datenträger im Arbeitsplatz/Explorer aufrufen -> versteckte Ordner anzeigen -> Musik da rauskopieren in den Itunes Ordner. Sollte eigentlcih funktionieren, ich nehm aber an, deine Lösung is weniger Kompliziert :nerd:

Pirke 28.12.2007 09:55

AW: Itunes - Wie sichern bevor Win neuinstall?
 
Eigentlich reicht es, wenn du nur die Songs, also die M4P dateien sicherst.
Die sind quasi mit deinem Account verschlüsselt und um die dann in einer neuen iTunes Installation wieder abspielen zu können, musst du diese für die neue Installation aktivieren (er fragt beim ersten abspielen automatisch nach der Accountinfo)
Du wirst dann eine Meldung bekommen dass der Song z.B. auf 2 von 5 Geräten aktiviert ist (deine alte iTunes Installation und deine neue).
Daher solltest du vor dem plätten des Systems deinen Account deaktivieren, da du sonst irgendwann alle Geräte aktiviert hast.
(Es gibt aber einmal im Jahr die Möglichkeit über "Store - "Meinen Account anzeigen" alle aktivierten iTunes instanzen zu deaktivieren, dann hast du wieder 5 freie Geräte)

Die iTunes Bibliothek lässt sich aber auch einfach schern, einfach den entsprechenden Ordner sichern und später die neu erstellte Bib damit überschreiben (hat bei mir zumindest funktioniert)

-Alex- 28.12.2007 12:22

AW: Itunes - Wie sichern bevor Win neuinstall?
 
[quote=Pirke;526859]Die iTunes Bibliothek lässt sich aber auch einfach schern, einfach den entsprechenden Ordner sichern und später die neu erstellte Bib damit überschreiben (hat bei mir zumindest funktioniert)[/quote]

Bei mir sind z.B. die Musik und Video Dateien in verschiedenen Ordnern, daher dürfte das ein paar Probleme geben, das ganze neu zu sortieren, etc..

[quote=LiTe;526857]Nicht unbedingt. Automatisch Synchronisieren ausschalten. Ipod als Datenträger im Arbeitsplatz/Explorer aufrufen -> versteckte Ordner anzeigen -> Musik da rauskopieren in den Itunes Ordner. Sollte eigentlcih funktionieren, ich nehm aber an, deine Lösung is weniger Kompliziert :nerd:[/quote]

Nur, dass die Daten dort dann sehr dümmliche Namen haben und du sie mittels Mp3Tag umbenennen müsstest, ist ein wenig unpraktisch.


Alex

PS: Die Dateien fanden sich dann in [I]C:\Documents and Settings\User\My Documents\My Music\iTunes[/I] wieder.

[COLOR=Red][B]//EDIT:[/B][/COLOR] Ich hab' mal 'nen Screenshot gemacht, wie die Dateien auf der DVD und auf der Festplatte sortiert sind:
[URL="http://www.tweakpc.de/gallery/showphoto.php/photo/3925/size/big/cat/500"][IMG]http://www.tweakpc.de/gallery/data/500/thumbs/iTunes7.png[/IMG][/URL]

In "Unknown Album", bzw. "Unbekanntes Album" sind Musikvideos drin.

Mutterbord 28.12.2007 13:02

AW: Itunes - Wie sichern bevor Win neuinstall?
 
tach auch !
junge zeih dir die sachen auf en stick oder ne cd bzw. dvd kopier die nach der instal.
wieder in den ordner i tunes musik ,melde bei i tunes wieder deinen account an ,und dann nimmt der die musik wieder ,wenn nicht fragt er dich einfach nur nach deinem passi für den account also eingeben und fertig !

-Alex- 28.12.2007 13:27

AW: Itunes - Wie sichern bevor Win neuinstall?
 
[quote=Mutterbord;526891]junge zeih dir die sachen auf en stick oder ne cd bzw. dvd...[/quote]

Bei 16 GB (dr_mordio hat afaik 'nen iPod touch) wird es schwer das Ganze auf einen USB-Stick zu ziehen. Die wenigsten dürften einen 16 GB USB-Stick haben.

Außerdem übernimmt iTunes das "Splitten" auf DVDs, bzw. CDs automatisch, sodass du später nicht mühselig die Ordner zusammenkopieren musst.

Wenn bei dir die Musik, Videos, Photos, etc. nicht im iTunes Ordner sind (wie z.B. bei mir) dürfte es noch größere Probleme machen, das ganze ordentlich zu kopieren, da du die ganze iTunes Library neu aufsetzen musst, wenn du nicht gerade die gleichen Pfade wie in der [I]iTunes Music Library.xml[/I] benutzt.

Außerdem wenn dr_mordio schon iTunes benutzt, und iTunes auch eine entsprechende Funktion anbietet, wieso sollte man diese ignorieren? Es lief ja anscheinend recht unkompliziert ab, wie ich gestern feststellen durfte. ;-)


Alex

PS: Dein Beitrag liest sich nicht wirklich gut...

dr_mordio 29.12.2007 00:00

AW: Itunes - Wie sichern bevor Win neuinstall?
 
@ -Alex-

stimmt hast du gut in erinnerung.
hab in der tat seit einiger zeit den Touch 16GB in benutzung. (zu dem auch noch mal ein user test erscheinen wird)

und auch bei mir liegt die musik über einige platten verstreut, da ich MP3s schon weit länger als iTunes habe :D

hab heute erstmal DVDs gekauft, und morgen gehts wohl dann ans sichern

@ Mutterboard

-Alex- hat sich jetzt echt viel mühe gemacht das ganze zu testen und einen 16GB stick hab ich auch nicht (zumal meine MP3s durch selbstrippen schon eine ganze platte füllen und nicht nur ein paar GB :D)

daher werde ich es nach -Alex- seiner methode machen, denn diese sagt mir am meisten zu, und ich habewenigstens endlich auch mal eine vernümpftige sicherung meiner ganzen MP3s


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:06 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.