Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Windows & Programme (https://www.tweakpc.de/forum/windows-and-programme/)
-   -   PC startet nicht (https://www.tweakpc.de/forum/windows-and-programme/54970-pc-startet-nicht.html)

Udo S 14.02.2008 23:08

PC startet nicht
 
Hallo Leute
hab ein riesen Problem.
der PC meiner Tochter stürzt ab und lässt sich dann nicht mehr starten.Hab versucht Windows XP neu zu installieren, aber schon in der Anfangsphase stürzt er immer an gleicher stelle ab. Das letzte was man sieht ist was mit Dateisystem laden.Der Bilschirm hat dann nur noch oben links einen weissen strich.
Ist das ein Software oder Hardware problem?

Uwe64LE 14.02.2008 23:55

AW: PC startet nicht
 
Das ist ein user Problem, welches man nur dadurch beheben kann, dass man erstmal genauere Angaben macht.

Udo S 15.02.2008 00:54

AW: PC startet nicht
 
Also der PC lif erst mal super , dann kamen die Abstürze,wenn er länger nicht benutz wird startet er und läuft dann einige zeit.

swatcher1 15.02.2008 06:10

AW: PC startet nicht
 
Trenne das Gerät vom Strom, öffne bitte den PC und prüfe, ob sich vielleicht Verschmutzungen und/oder dicke Staubmäuse in Problem-PC niedergelassen haben.

Gerade Probleme die mit steigender Laufzeit zunehmen weisen ggf auf ein Thermik-Problem hin, sprich vielleicht wird irgendwas zu heiß.

Also aufmachen, sauber machen (besonders alle Lüfter, sprich vom Prozessor den Lüfter / Kühlkörper, von der Grafikkarte den Lüfter / Kühlkörper sowie die Gehäuse-Rillen zur Frischluftzufuhr), testen.

greetz

DiceMaster 15.02.2008 14:03

AW: PC startet nicht
 
[quote=Uwe64LE;535579]Das ist ein user Problem, welches man nur dadurch beheben kann, dass man erstmal genauere Angaben macht.[/quote]

Hi Udo S,
Uwe64LE meinte damit, das Du bitte genaue Angaben über dein nicht startendes System machen möchtest (welche Hardware etc.)! Sonst wird es kaum möglich sein zu helfen!
Reinige Dein System, siehe Swatcher's Post.
Prüfe deine Hardware, Ram, Festplatte, CD/DVD+Laufwerk, Kabel

Die entsprechenden Tools zum prüfen deiner Hardware findest du im Internet bzw. auf deren Hersteller-Seiten!

Dice
PS. Memtest ist ein gutes Tool zum testen vom Arbeitsspeicher - RAM

Udo S 16.02.2008 18:28

AW: PC startet nicht
 
Erst mal danke für die Tipps.
Navh dem gefühlten 10 Millinsten versuch zu starten hat er mir sogar mal ne Fehlermeldung gebracht:Beim Booten von CD kam: Fehler <0> in Zeile 1768 in f:\nt2\base\boot\setup\arcdisp.c
Beim normalen Starten komm ich bis zu dem Auswahlbilschirm mit abgesichertem Modus usw. dann kam die Fehlermeldung:
Stop:0x0000007E(0x0000005,0x806EF753,0xF7BBEBAC,0xF7BBE8A8)
Dann hab ich mal im BIOS nachgesehn, kann es sein daß das Netzteil einen fehler verursacht,bei dem Wert 3,3 V sind starke Schwankungen von 3,26 bis 3,28 V.
Das Netzteil hat 350 W, Motherboard Gigabyte GA-7VAX,CPU AMD Athlon 2600+,768 MB RAM,Grafikkarte ATI Radeon 9250.
Ich hoffe Ihr könnt mir mit diesen Angaben weiterhelfen.

DiceMaster 16.02.2008 18:56

AW: PC startet nicht
 
0,04V beim Netzteil ist keine starke schwankung und liegt sicher im Tolleranzbereich!
Das Netzteil kann aber trotzdem das Problem sein!

Wie ist dein Speicher aufgebaut? 1x 512 und 1x 256 ?
Hast du den RAM schon mit Memtest geprüft?
Bau den 256er mal aus oder auch mal den 512er.

Lesefehler von CD kann auch am fehlerhaften Ram liegen!

Uwe64LE 17.02.2008 01:55

AW: PC startet nicht
 
Bei manchen Threads frage ich mich ernsthaft, ob der Autor nun Hilfe wünscht oder nur ein wenig plaudern will.
Wie wäre es mit ein wenig Systematik? Da du auf meinen ersten Hinweis schon nicht reagiert hast, muß ich wohl nachhelfen:[LIST][*] Ist das ein PC, der gerade zusammengebaut wurde oder lief die Kiste vorher schon eine Weile ohne Probleme?[/LIST][LIST][*] Trat der Fehler plötzlich und unerwartet ein oder hast du Veränderungen an der hardware vorgenommen?[/LIST][LIST][*] Kann der Fehler dadurch verursacht worden sein, dass du ein neues Programm installiert oder eine nicht mehr genutze Anwendung deinstalliert hast?[/LIST][LIST][*] Hast du den Ratschlag von swatcher1 zur Kenntnis genommen und das Gehäuse geöffnet und bei Notwendigkeit eine Reinigung durchgeführt?[/LIST][LIST][*] Warum wolltest du das Betriebssystem neu installieren? Scheinbar gab es ja vor dem jetzt aufgetretenen Fehler schon einen vorherigen? Ist die CD oder das Laufwerk beschädigt?[/LIST]

Udo S 19.02.2008 22:21

AW: PC startet nicht
 
[quote=DiceMaster;535939]0,04V beim Netzteil ist keine starke schwankung und liegt sicher im Tolleranzbereich!
Das Netzteil kann aber trotzdem das Problem sein!

Wie ist dein Speicher aufgebaut? 1x 512 und 1x 256 ?
Hast du den RAM schon mit Memtest geprüft?
Bau den 256er mal aus oder auch mal den 512er.

Lesefehler von CD kann auch am fehlerhaften Ram liegen![/quote]
Scheint tatsächlich der RAM zu sein.
Hab den 256er getestet:System läuft,
mit beiden gibts dauernd abstürze bzw. startet nicht.
Mit dem 512 allein tut sich gar nichts.Dabei ist der gerade mal 4 Wochen alt, der 256er mindstens 4 Jahre.Kann der so schnell den Geist aufgeben?

Udo S 19.02.2008 22:33

AW: PC startet nicht
 
[quote=Uwe64LE;535994]Bei manchen Threads frage ich mich ernsthaft, ob der Autor nun Hilfe wünscht oder nur ein wenig plaudern will.
Wie wäre es mit ein wenig Systematik? Da du auf meinen ersten Hinweis schon nicht reagiert hast, muß ich wohl nachhelfen:[LIST][*]Ist das ein PC, der gerade zusammengebaut wurde oder lief die Kiste vorher schon eine Weile ohne Probleme?[/LIST][LIST][*]Trat der Fehler plötzlich und unerwartet ein oder hast du Veränderungen an der hardware vorgenommen?[/LIST][LIST][*]Kann der Fehler dadurch verursacht worden sein, dass du ein neues Programm installiert oder eine nicht mehr genutze Anwendung deinstalliert hast?[/LIST][LIST][*]Hast du den Ratschlag von swatcher1 zur Kenntnis genommen und das Gehäuse geöffnet und bei Notwendigkeit eine Reinigung durchgeführt?[/LIST][LIST][*]Warum wolltest du das Betriebssystem neu installieren? Scheinbar gab es ja vor dem jetzt aufgetretenen Fehler schon einen vorherigen? Ist die CD oder das Laufwerk beschädigt?[/LIST][/quote]
Sorry, bin kein Profi,nur Feierabendbastler:)deshalb dauert es etwas länger bis ich das alles umgesetzt hab.
Hab den PC aus meinem alten PC und ein paar neuteilen zusammengebaut, er lief ca.4 Wochen problemlos.
Angefangen hat es nachdem ich neue Treiber für die Grafikkarte instaliert hab, aber dass es daran liegt halt ich für unwahrscheinlich.
Windows XP wollt ich neu installieren weil ich es für nen Software fehler hielt.
Aber es scheint der RAM zu sein.

peak_of_tweak 19.02.2008 23:34

AW: PC startet nicht
 
Tausch den 512er um und die sache passt.
Fertigungsmängel bei hardware gibt's immer. ;)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:27 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.