Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Audio und Video (https://www.tweakpc.de/forum/audio-und-video/)
-   -   Lohnt sich bei mir eine gute Soundkarte? (https://www.tweakpc.de/forum/audio-und-video/54294-lohnt-sich-bei-mir-gute-soundkarte.html)

Mirco90 11.01.2008 16:18

Lohnt sich bei mir eine gute Soundkarte?
 
Hallo,
Im moment betreibe ich eine Onkyo Endstufe mit 5 gut klingende Holzboxen mit Onboardsound. Meine Frage ist nun ob ich mit einer guten Soundkarte noch mehr rausholen kann da die endstufe nur dolby surround pro logic unterstützt und kein 5 zu 1. Soundsystem an sich hat sehr guten Klang mit mächtig vieeel dampf :-D. Trotzdem werde ich das Gefühl nicht los das die karte dann nicht richtig ausgenutzt wird.

MFG
Mirco90

UnoOC 11.01.2008 16:40

AW: Lohnt sich bei mir eine gute Soundkarte.
 
Wenn du mit dem derzeitigen Sound zufrieden bist, lohnt es sich nicht


UnoOC

-=EE=-Maretz 13.01.2008 06:48

AW: Lohnt sich bei mir eine gute Soundkarte.
 
Wenn Du gute Soundqualli haben willst:
5.1 Soundkarte (X_Fi ect.) und ein 5.1 Soundsystem für PC.
Habe eines von Tevion.Bei Playen,Alter,ich sag nur Hammer sound.:lol:

UnoOC 13.01.2008 08:47

AW: Lohnt sich bei mir eine gute Soundkarte.
 
Wobei ja Tevion ein Hersteller von absolutem High-End ist ;)


UnoOC

-=EE=-Maretz 13.01.2008 08:59

AW: Lohnt sich bei mir eine gute Soundkarte.
 
[quote=UnoOC;529961]Wobei ja Tevion ein Hersteller von absolutem High-End ist ;)


UnoOC[/quote]

:lol:günstig und gut.
Wenn man sich "Marken" Ware einkauft Kannste gleich ein Raumausstatter dazubestellen,der Dir die Möbel rückt damit aus dem "Marken" Produkt auch ein unterschied zu hören ist.:lol:

UnoOC 13.01.2008 09:13

AW: Lohnt sich bei mir eine gute Soundkarte.
 
Du scheinst ja richtig Ahnung zu haben ... :roll:

Ist auch schön, wie du die Frage beantwortest - er hat bereits nen Receiver und Boxen (die sicher besser klingen als irgenein Billigschrott); er möchte nur wissen, ob das mit ner anderen Soundkarte besser klingt


UnoOC

-=EE=-Maretz 13.01.2008 09:22

AW: Lohnt sich bei mir eine gute Soundkarte.
 
das ist halt das Problem in der heutigen Konsumgesellschaft.Bei manchen ist billig gleich Schrott:rolleyes:.Ich vertrete da ein paar andere Ansichten.
Egal,das ist wohl hier Sparte um uns um sowas zu zanken.passt scho

peak_of_tweak 13.01.2008 09:34

AW: Lohnt sich bei mir eine gute Soundkarte.
 
Naja, ein tevion 5.1 system ist sicherlich in keinster weise mit einem teufel system vergleichbar, weder, sound, verarbeitung, noch sonst was.

Wer das nicht einsieht, hat noch nie ein gutes soundsystem gehört.

Aber nun b2t:
Ich kann mir schon vorstellen, dass eine soundkarte noch ein bisschen was bringt, allerdings würde sich eine neue eher weniger rentieren, da dein soundsystem ja nur einen eingeschränkten funktionsumfang bietet, bzgl. fehlendem 5.1 sound, usw.

Falls du einen kumpel kennst, der eine soundkarte hat, vielleicht mal ausleihen und testen. ;)

Schau dich bei ebay vielleicht nach einer gebrauchten creative audigy 2 zs um oder eventl. diese [URL="http://geizhals.at/deutschland/a115538.html"]terratec[/URL].

Wenn dich das ganze nicht sonderlich beeindruckt, könntest du die terratec auch wieder umtauschen.

swatcher1 13.01.2008 11:40

AW: Lohnt sich bei mir eine gute Soundkarte.
 
Hm... naja, eine Soundkarte kaufen, auf der dann auch "nur" ein ähnlicher Chip verbaut ist wie bei einer Onboard-Lösung macht jetzt vielleicht weniger Sinn @peak_of_tweak...? ;-)

Vielleicht wäre es noch interessant zu wissen, in welchen Bereichen sich der TE eine "Verbesserung" erhofft...? Filme? Musik? Games?

Gerade bei letzterem ist eine entsprechende Gamer-SK (Creative?) mit eigenem Soundchip in Hardware ohne CPU-Belastung und guter Sounddynamik in jedem Fall einer Onboard-Lösung überlegen.

greetz

Mirco90 14.01.2008 22:04

AW: Lohnt sich bei mir eine gute Soundkarte.
 
Schon mal vielen Dank für die vielen Antworten.
Besseren Sound möchte ich für Games und Filme. Werde mir jetzt eine Soundkarte zulegen und falls der unterschied zu gering ausfällt werde ich auf einen neuen Receiver umsteigen. Welche Karten könnt ihr mir empfelen.

MFG
Mirco90

Killerpixel 14.01.2008 22:08

AW: Lohnt sich bei mir eine gute Soundkarte.
 
[quote=Mirco90;530291]Welche Karten könnt ihr mir empfelen[/quote]

Wie siehts mit dem Budget aus?

Mirco90 15.01.2008 13:04

AW: Lohnt sich bei mir eine gute Soundkarte?
 
Bis zu 80 - 90 €.

Killerpixel 15.01.2008 13:21

AW: Lohnt sich bei mir eine gute Soundkarte?
 
[url=http://geizhals.at/deutschland/a160964.html]Creative Sound Blaster X-Fi XtremeMusic, PCI (70SB046002008) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland[/url]

swatcher1 15.01.2008 13:59

AW: Lohnt sich bei mir eine gute Soundkarte?
 
[quote=Killerpixel;530353][url=http://geizhals.at/deutschland/a160964.html]Creative Sound Blaster X-Fi XtremeMusic, PCI (70SB046002008) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland[/url][/quote]

/sign

djs 15.01.2008 22:15

AW: Lohnt sich bei mir eine gute Soundkarte?
 
Ich werfe mal eine Frage in den Raum. Verfügt der Onkyo Verstärker (wirklich nur Endstufe? Welcher Vorverstärker?) und der Onboardsound über einen digitalen Anschluss? Wenn ja, einfach für ein paar Euro in einer Kabelinvestition die Klanginformationen digital und ohne analoge Verluste übertragen.

Gruss

Mirco90 16.01.2008 15:06

AW: Lohnt sich bei mir eine gute Soundkarte?
 
Nein hat keinen digitalen Eingang. Ist der TX-SV9041. Habe mir jetzt die creative soundkarte bestellt und werde mich dann nochmal melden.

MFG

p.s. was heißt /sign^^

Bad Blade 18.01.2008 08:41

AW: Lohnt sich bei mir eine gute Soundkarte?
 
Hi,
ich stand vor ein paar Monaten vor dre gleichen Wahl.habe bisher Jahre lang nur onboard Sound verwendet und da der vom Asus P5B Deluxe vom Sound her ganz in Ordnung ist aber leider ein paar Macken hat, habe ich mit auch eine Creative Extreme Musik gekauft.

ich bereue diese Entscheidung nicht. Der Sound ist wesentlich besser, der Bass kommt 1000 mal besser rüber und die Einstellmöglichkeiten sind viel größer als die vom Onboard Sound. ( Mal abgeshen von den zusätzlichen EAX Effekten in einigen Spielen)

Ich habe an der Soundkarte nur ein Medusa 5.1 Headset drann und bin sehr zufrieden.

Einziger Minuspunkt ist, dass man kein Frontaudio anschließen kann. Habe aus diesen Grund noch den Onboard Sound laufen und wechsle halt je nach Situation den Soundausgang ( brauche noch ein zweites Paar Kopfhörer, da meiner Freundin die medusa zu schwer sind^^

Gruß
Alex

Mirco90 21.01.2008 21:19

AW: Lohnt sich bei mir eine gute Soundkarte?
 
Wahnsinn!!!! Unterschied wie Tag und Macht. klingt direkt ganz anderst. Diese Karte kann ich nur empfehlen. Im sommer wird noch auf 5.1 aufgerüstet. thx für die tolle Kaufberatung

Mfg


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:06 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.