Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Off Topic (https://www.tweakpc.de/forum/off-topic/)
-   -   Wettbewerb: Tutorial- und Erfahrungsberichtoffensive (https://www.tweakpc.de/forum/off-topic/71976-wettbewerb-tutorial-und-erfahrungsberichtoffensive.html)

tele 28.08.2009 10:44

Wettbewerb: Tutorial- und Erfahrungsberichtoffensive
 
[size=5][b]Wettbewerb: Tutorial- und Erfahrungsberichtoffensive[/b][/size]

Liebe TweakPC.de Community,

Im Zeitraum vom 31.07.2009 bis 02.08.2009 hat die TweakPC.de-LAN 2009 statt gefunden.
Dort gab es Hardware zu gewinnen (Tja, wärt ihr halt mal da gewesen).
Platz Nummer 2 ging dabei an mich: das Zykon K1 Gamer Keyboard.
Da ich leider nicht viel mit einem solchen Gerät anfangen kann, werde ich dies im Rahmen dieses Wettbewerbs als Preis zur Verfügung stellen.


[size=4][b]1. Ziel des Wettbewerbs[/b][/size]

Dieser Wettbewerb ist ein weiterer Baustein in der "Initiative zur Verbesserung der Qualität im Forum". Entsprechend habe ich die Bewertungskriterien und Mindestanforderungen gewählt.


[size=4][b]2. Teilnahmebedingungen[/b][/size]

Jeder Benutzer des TweakPC.de darf an dem Wettbewerb teilnehmen.


[size=4][b]3. Mindestanforderung an Beiträge[/b][/size]

Beiträge müssen folgenden Kriterien entsprechen:
- Mindestanzahl Wörter: 1200 (URLs, Bilder, etc. werden nicht mitgezählt)
- Es ist eine hierarchische Gliederung des Beitrags einzuhalten
- Der Beitrag entspricht der aktuell gültigen Deutschen Rechtschreibung (einschließlich Grammatik und Zeichensetzung)
- Der Beitrag misst sich an der Qualität anderer, herausragender Beiträge, wie z.b.:
[url]http://www.tweakpc.de/forum/tutorials/20801-firewall-faq-fuer-fortgeschrittene.html[/url]
[url]http://www.tweakpc.de/forum/tutorials/17797-netzwerk-was-ist-dns-und-nutze.html[/url]
[url]http://www.tweakpc.de/forum/tutorials/54114-%5Bdeutsch%5D-verwendung-des-ausrufezeichens-der-imperativ.html[/url]
[url]http://www.tweakpc.de/forum/tutorials/52482-%5Btutorial%5D-%5Blinux%5D-cron-crontab-zeitgesteuerte-befehlsausfuehrung.html[/url]
[url]http://www.tweakpc.de/forum/erfahrungs-und-testberichte-usern-fuer-user/37877-opera-9-ein-erster-eindruck.html[/url]
[url]http://www.tweakpc.de/forum/erfahrungs-und-testberichte-usern-fuer-user/34238-%5Broundup%5D-x1800xt-stockcooler-vs-zalman-vf700cu.html[/url]
[url]http://www.tweakpc.de/forum/tutorials/6091-was-ist-raid-und-habe-davon.html[/url]
[url]http://www.tweakpc.de/forum/tutorials/52578-backups-leicht-gemacht-cobian-backup-win.html[/url]

- Bilder werden in der TweakPC.de Gallery abgelegt
- Bilder werden bis max. 300x300 Pixel direkt angezeigt, sonst per Thumbnail verlinkt
- der Beitrag verwendet Quellen und belegt Behauptungen hinreichend. Quellen werden am Ende des Beitrages benannt und ggf. verlinkt
- der Beitrag wurde vor der Veröffentlichung von einem anderen Benutzer des Forums gegen gelesen und ggf. korrigiert (sog. Review)


[size=4][b]4. Bewertungskriterien[/b][/size]

- Umfang des Beitrages (ein 3000 Wörter Beitrag wird deutlich besser bewertet, als einer der die 1200 Wörter nur unter Einschluss des Hinweises auf Feedback erreicht)
- Struktur und Aufbau des Beitrages (ordentliche, nachvollziehbare Gliederung, konsequenter Einsatz von Formatierungsmitteln)
- Qualität der Sprachwahl (Lupenreines Deutsch wird besser abschneiden als Umgangssprache gemischt mit Leetspeak)
- Relevanz für die TweakPC.de Community (Tweak-, Overclocking-, Performancethemen haben bessere Chancen als Macbook-Reviews, Teppicherfahrungen oder ein Reisebericht auf die Molukken)

Wie ich selbst Tutorials und Erfahrungsberichte erwarte, habe ich bereits am 15.06.2007 kund getan:
[url]http://www.tweakpc.de/forum/tutorials/49790-tutorials-schreiben-leicht-gemacht-kleiner-leitfaden.html[/url]


[size=4][b]5. Abfolge bei der Teilnahme des Wettbewerbs[/b][/size]

1. Beitrag verfassen, der den Mindestanforderungen genügt
2. tele eine PN mit der URL zu dem Beitrag schicken
3. Auf das Urteil der Jury warten


[size=4][b]6. Ende des Wettbewerbs[/b][/size]

Dieser Wettbewerb wird von heute an ca. 3-4 Wochen laufen. "Ca" heißt, dass ich 1 Woche vor Ende des Wettbewerbs verkünden werde, dass er in exakt 1 Woche endet.
Nach Ende des Wettbewerbs wird die Jury die einzelnen Beiträge anhand eines Bewertungsbogens beurteilen. Dabei werden auf die Kriterien (grob unter Mindestanforderungen und Bewertungskriterien genannt) Punkte vergeben. Welcher Beitrag am Ende die meisten Punkte hat, gewinnt.


[size=4][b]7. Was gibt es zu gewinnen?[/b][/size]

1. Platz: Das original TweakPC.de-LAN Zykon K1 Gamer Keyboard sowie 100 Renommeepunkte
[url=http://www.zykon-systems.com/index.php?file=komponenten&show=artikel&kat=10&kid=128][img]http://www.zykon-systems.com/tmpl_design/template_neu/pics/artikel/einzeln/art/th/128_1.jpg[/img][/url]

2. Platz: 80 Renommeepunkte
3. Platz: 60 Renommeepunkte

Bei der Vergabe der Renommeepunkte greift mir die Administration des TweakPC.de Forums freundlicherweise unter die Arme, Das Gamer Keyboard sponsore ich persönlich.


[size=4][b]8. Ausschlüsse[/b][/size]

- der Rechtsweg ist ausgeschlossen
- Kommentare zu diesem Wettbewerb in der Form von "ich habe erst gestern so einen schönen Beitrag verfasst, warum nur neue Beiträge?" sind ausgeschlossen
- diesen Wettbewerb zu ignorieren ist ausgeschlossen


Viel Spass & gutes Gelingen wünscht

tele

Killerpixel 28.08.2009 10:57

AW: Wettbewerb: Tutorial- und Erfahrungsberichtoffensive
 
Gar keine schlechte Idee, zumal nächste Woche mein Monitor kommt. :inflames:

Aaaber, ich find die Beschränkung auf die TPC-Gallery net so doll, wenn ich mit der Cam Bilder knipps sind die in der Regel größer als 1920x1200 Pixel und auch größer als 195,3 KB...und bei der Verkleinerung geht mir zu viel Quali flöten. Mit dem Thumbnails ist imho auch so ne Sache, sicher, bei gigantischen DSLR-Bildern mit drölf MB pro Bild keine schlechte Sache, aber Thumbnails stören mMn doch den Lesefluss etwas, wenn man die Bilder immer erst in nem neuen Fenster/Tab anschauen muss, anstatt direkt im Beitrag.

Von daher..ein Bericht kommt, aber am Wettbewerb nehm ich damit nich teil, weil ich die Bilder wieder bei Abload reinpacke. :mrgreen:

tele 28.08.2009 11:18

AW: Wettbewerb: Tutorial- und Erfahrungsberichtoffensive
 
Lieber Killerpixel,

danke für deine Anmerkungen.
Manchmal muss man feststellen, dass Bewertungskriterien nicht mit der eigenen Meinung harmonieren. Dann hat man 2 Möglichkeiten: Man beugt sich a den gestellten Kriterien oder man zieht b seinen eigenen Stil durch und muss mit den Konsequenzen leben.

Bezüglich der Bilder und Thumbnails kann ich dir nur folgenden Rat geben: Wähle die Bilder geschickt, sodass du keine Thumbnails brauchst. In allen Arbeiten die ich bisher geschrieben und lektoriert habe, war es immer möglich entsprechende, aussagekräftige Bildausschnitte zu wählen. So denke ich doch, dass auch du in der Lage dazu sein wirst.

viele Grüße - ich bin gespannt auf deinen Monitor-Bericht

tele

Pilzkopf 28.08.2009 11:53

AW: Wettbewerb: Tutorial- und Erfahrungsberichtoffensive
 
Oho...

Na dann kommt mal einer von 1000 von meiner Seite.
Einer von 1000 iPhone Berichten im Netz, allerdings will ich versuchen auf den Alltagseinsatz einzugehen.
Daher eine Frage:
Ich werde den Bericht erweitern (son Ding reizt man halt nicht an einem Tag aus), daher denke ich das ich nicht unbedingt in 1 Tag die 1200 Zeichen erreiche.

Ich hoffe mal das das dann auch okay ist?

tele 28.08.2009 13:15

AW: Wettbewerb: Tutorial- und Erfahrungsberichtoffensive
 
Du fängst dein Ding nach Start des Wettbewerbs an und wenn du fertig bist (für mich ist unerheblich wie lang der online ist), schickst du mir die URL.

Aber um mal aus dem Nähkästchen zu plaudern: Ich habe bisher alle meine Tutorials und Berichte (auch den Text zu diesem Wettbewerb) offline in einem texteditor (ggf. mit BBcode Formatierungshilfen) geschrieben und erst veröffentlicht als sie in einem (fast)reinen Zustand waren.

Gruß

tele

Fakk-asrock 28.08.2009 13:31

AW: Wettbewerb: Tutorial- und Erfahrungsberichtoffensive
 
[quote=tele;637035]Aber um mal aus dem Nähkästchen zu plaudern: Ich habe bisher alle meine Tutorials und Berichte (auch den Text zu diesem Wettbewerb) offline in einem texteditor (ggf. mit BBcode Formatierungshilfen) geschrieben und erst veröffentlicht als sie in einem (fast)reinen Zustand waren.[/quote]


sehr klug, ich hab meinen gerade gelöscht nachdem ic hfast fertig war >KB mehr< .. naja editor . da kann man aber dann keine Bilder etc einfügen.

ne speilwiese wär mal was wie bei wikipedia!!

Killerpixel 28.08.2009 13:35

AW: Wettbewerb: Tutorial- und Erfahrungsberichtoffensive
 
Klar kann man da Bilder einfügen.

Ich nutz den AHK BBCodeWriter, damit geht das hervorragend.

tele 09.09.2009 14:48

AW: Wettbewerb: Tutorial- und Erfahrungsberichtoffensive
 
Ja, was ist denn hier los? Noch keine einzige Bewerbung ...

Killerpixel 09.09.2009 14:59

AW: Wettbewerb: Tutorial- und Erfahrungsberichtoffensive
 
Ich würd ja, aber da man aus den Alben keine Thumbnails setzen kann und man auf 300x300 Fotos kaum noch was erkennt, is das wohl gestorben. ;)

Pilzkopf 09.09.2009 15:10

AW: Wettbewerb: Tutorial- und Erfahrungsberichtoffensive
 
Ich würd ja, allerdings sprechen 2 Sachen dagegen:
1. Heute neue Skates bekommen.
2. iPhone noch nich da -.- Und das dauert auch noch 1 oder 2 Wochen -.-

freezer 11.09.2009 12:04

AW: Wettbewerb: Tutorial- und Erfahrungsberichtoffensive
 
Hallo,

die Idee finde ich an sich sehr gut, allerdings befürchte ich das einige Bedingungen unter Punkt 3 und 4 durchaus abschreckende Wirkung haben. Da wird für meinen Geschmack die Messlatte etwas zu hoch angesetzt, auch wenn es so gewollt ist.

Meinen Bericht habe ich auch nicht mit ins Rennen geschickt. Einerseits weil es bei Struktur und Aufbau sicherlich Verbesserungsmöglichkeiten gibt, auf der anderen Seite weil ich den Punkt Bildgröße und Gegenlesen durch einen anderen Foren-User nicht eingehalten habe.

tele 11.09.2009 20:37

AW: Wettbewerb: Tutorial- und Erfahrungsberichtoffensive
 
Ich sach euch, schreibt eure Beiträge, reicht sie ein und ihr werdet sehen ;-)

tele 14.09.2009 20:57

AW: Wettbewerb: Tutorial- und Erfahrungsberichtoffensive
 
BAMBULE!

Wir haben einen eingesendeten Beitrag!


Also - haltet euch ran - sonst geht der Preis unweigerlich an denjenigen ;-)

Killerpixel 14.09.2009 20:59

AW: Wettbewerb: Tutorial- und Erfahrungsberichtoffensive
 
Ich warte ja immernoch auf Rückmeldung vom Betaleser. *zu Dr Cox schiel*

tele 14.09.2009 21:02

AW: Wettbewerb: Tutorial- und Erfahrungsberichtoffensive
 
Seine Reviewer muss man manchmal ordentlich in den Ar$ch treten ;-)

BloodPrince 14.09.2009 21:10

AW: Wettbewerb: Tutorial- und Erfahrungsberichtoffensive
 
Ich kann jedes Thema nehmen was mit dem Forum zutun hat ?

tele 15.09.2009 11:10

AW: Wettbewerb: Tutorial- und Erfahrungsberichtoffensive
 
Du kannst, um genau zu sein, JEDES Thema nehmen, selbst wenn es ein Tutorial zur Benutzung einer Kaffeemaschine ist oder ein Review deines Touristikanbieters.

Allerdings solltest du dabei bedenken, dass wir uns zum einen hier in einem (Tweak)-PC Forum befinden und es daher auch eine entsprechende Wertung für die Themenwahl gibt.

Wirf einfach mal einen Blick auf die Tutorials und Erfahrungsberichte, die bereits existieren. Dort wirst du auch eine breitere Streuung sehen als vielleicht zunächst erwartet.

tele 27.09.2009 14:48

AW: Wettbewerb: Tutorial- und Erfahrungsberichtoffensive
 
Ankündigung: Der Wettbewerb endet nächste Woche, am Sonntag den 04.10.2009 um 20:00Uhr

Alle Beiträge die nach diesem Datum eingehen, können leider nicht mehr berücksichtigt werden.

DonSchado 28.09.2009 20:46

AW: Wettbewerb: Tutorial- und Erfahrungsberichtoffensive
 
Kann ich mein Chili HowTo auch für den Wettbewerb einreichen? ;)

tele 28.09.2009 22:15

AW: Wettbewerb: Tutorial- und Erfahrungsberichtoffensive
 
Der Trend geht zum Selbstzitat. ;-)

[quote=tele;639296]Du kannst, um genau zu sein, JEDES Thema nehmen, selbst wenn es ein Tutorial zur Benutzung einer Kaffeemaschine ist oder ein Review deines Touristikanbieters.[/quote]

tele 29.09.2009 09:28

AW: Wettbewerb: Tutorial- und Erfahrungsberichtoffensive
 
Hinweis für alle, die nominiert haben bzw. noch wollen: Die Auswertung wird ungefähr 1 Woche nach Ende des Wettbewerbs fertig sein.

tele 05.10.2009 20:11

AW: Wettbewerb: Tutorial- und Erfahrungsberichtoffensive
 
Der Wettbewerb ist zu Ende.

Die Beiträge wurden anhand objektiver Kriterien bewertet.

Es ist vollbracht!


[B][SIZE="4"]Ich präsentiere die Plätze im 1. TweakPC.de Tutorials und Erfahrungsberichte Wettbewerb[/SIZE][/B]

Auf dem, leider, abgeschlagenen
[B]4. Platz[/B]
landet [B][URL="http://www.tweakpc.de/forum/members/9980-donschado/"]Don Schado[/URL][/B] mit 20 Punkten und [URL="http://www.tweakpc.de/forum/tutorials/72429-%5Btutorial%5D-chili-la-donschado-schoen-scharf.html"]seiner Variante des Chili con Carne[/URL]
[I]Don, die Textmenge und die - sagen wir - etwas abgelegene Themenwahl haben hier die Wertung bestimmt.
Dennoch, toll, dass du dabei warst.[/I]

Auf dem ehrenwerten
[B]3. Platz[/B]
landet [B][URL="http://www.tweakpc.de/forum/members/3539-raffnix/"]Raffnix[/URL][/B] mit 24 Punkten und seinem Tutorial um [url]http://www.tweakpc.de/forum/tutorials/72408-sata-treiber-in-xp-cd-einbinden.html[/url]
[I]Raffnix, die Textmenge sowie die fehlende Gliederung haben dich leider auf die 3. Stufe des TReppchens rutschen lassen.[/I]

Auf dem "Second Place ist First Looser" :iosys: :inflames:
[B]2. Platz[/B]
landet
G A N Z K N A P P mit 26 Punkten
[B][URL="http://www.tweakpc.de/forum/members/14647-killerpixel/"]Killerpixel[/URL][/B] (aber wirklich um Haaresbreite) mit einer Einsicht auf die Aussicht des [url]http://www.tweakpc.de/forum/erfahrungs-und-testberichte-usern-fuer-user/72486-%5Berfahrungsbericht%5D-lg-electronics-w2286l.html[/url]
[I]Killerpixel, mir tut das aufrichtig leid. Sei dir gewiss - mit einerer höheren Qualität im Sprachbild wäre der Sieg deiner gewesen![/I]


[B]Und hier ist er, der Gewinner des 1. TweakPC.de Tutorials und Erfahrungsberichte Wettbewerbs:[/B]

Auf dem glanzvollen
[B]1. Platz[/B]
landet [URL="http://www.tweakpc.de/forum/members/3614-freezer/"]freezer[/URL] mit 27 Punkten und seiner Ausführung im [URL="http://www.tweakpc.de/forum/erfahrungs-und-testberichte-usern-fuer-user/71995-coolermaster-gladiator-600-bericht.html"]http://www.tweakpc.de/forum/erfahrungs-und-testberichte-usern-fuer-user/71995-coolermaster-gladiator-600-bericht.html[/URL]
[I]freezer, die super Textqualität hat den etwas kürzerern Umfang im Vergleich zu Killerpixel wieder wett gemacht. Herzlichen Glückwunsch![/I]


Herlichen Glückwunsch allen Gewinnern.

tele

PS: Sollten Gewinne in Form von Bewertungen aus irgendeinem Grund nicht ankommen, dürft ihr gern Dr. Cox und Robert auf den Nerven rumtampeln, die haben sich dazu verpflichtet dabei mitzuhelfen.

DonSchado 05.10.2009 20:16

AW: Wettbewerb: Tutorial- und Erfahrungsberichtoffensive
 
:mrgreen: *yuhuuu*

lass mich raten, es gab nur 4 Einsendungen? ;)

Aber die anderen Jungs haben verdient gewonnen! :)

Grüße

dr_Cox 05.10.2009 20:23

AW: Wettbewerb: Tutorial- und Erfahrungsberichtoffensive
 
Naja, Don, stell mal dein Licht nicht unter den Scheffel. Deins war immerhin das einzige, mit dem ich wirklich was anfangen konnte (sagt mir mein Bauch). :)

Trotzdem natürlich Glückwunsch an den / die Gewinner!

[EID]-Mr.GiZMO 05.10.2009 20:27

AW: Wettbewerb: Tutorial- und Erfahrungsberichtoffensive
 
Glückwunsch an die Gewinner, Danke für's Teilnehmen... Das Niveau im Forum steigt wieder, sagt mein Bauch.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:09 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.