Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Programmiersprachen (https://www.tweakpc.de/forum/programmiersprachen/)
-   -   Struct in Datei Speichern (C) (https://www.tweakpc.de/forum/programmiersprachen/88733-struct-in-datei-speichern-c.html)

Rena 10.10.2012 10:34

Struct in Datei Speichern (C)
 
Hallo,

ich weiß dass ist ein oft behandeltes Thema, trotzdem stelle ich die Frage hier. Ich habe die letzten Stunden mit einer Lösungssuche verbracht, aber finde den Fehler nicht.

Ich habe in einer Headerdatei ein struct:

typedef struct
{
double f;
double s;
double t;
} alpha;

dass dann später in der zugehörigen Funktion gefüllt wird:
alpha alpha_i = {0, 0, 0};

In einer anderen Datei möchte ich dieses struct nun in eine datei schreiben:

void speichern (struct alpha alpha_i) {
FILE* datei;

if
(datei = fopen("alpha.dat", "rw") != NULL)
{
fwrite(alpha_i,sizeof(alpha_i),1,datei);
fclose(datei);
}
else
printf("Datei kann nicht geöffnet werden");
}


Nun bekomme ich die ganze Zeit Fehlermeldungen. Habe ich den "Schreibaufruf" vllt einfach falsch plaziert - muss er IN die Funktion in der alpha_i gefüllt wird? Oder übergebe ich die Parameter falsch?

Ich danke euch schonmal!

Viele Grüße!


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:52 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.