Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Netzwerk (https://www.tweakpc.de/forum/netzwerk/)
-   -   Cisco Etherchannel - Komisches Verhalten (https://www.tweakpc.de/forum/netzwerk/104110-cisco-etherchannel-komisches-verhalten.html)

Profi Overclocker 02.07.2016 11:18

Cisco Etherchannel - Komisches Verhalten
 
Hallöchen,

ehrlich gesagt ist mir bei dem Threadtitel nichts präziseres eingefallen um es auf den Punkt zu bringen.

Ich hab hier zwei Switche stehen:

Cisco ESW-540 24 Ports
Cisco Catalyst 2960G 24 Port

An dem Cisco ESW-540 hängt aktuell praktisch alles dran:
Accesspoint
Rechner
Uplink zum Router
Der 2960G via LWL (oder auch Patchkabel)
Mein Server mit ESXi und Etherchannel mit LACP

Alle Einzelverbindungen haben 1 GBits. Der Server verfügt damnach über 2*1Gbits.

Einzige Ausnahmen sind hier das iKVM Modul vom Server und der Accesspoint, diese haben 100Mbits Max...

Sind jetzt Server und Rechner beide an dem ESW-540 angeschlossen, so erreiche ich 1 Gbits Up und Down. Alles wie erwartet.

Schließe ich meinen Rechner an den 2960G an, so verändert sich das Bild und ich erhalte zum Server am ESW-540:
100Mbits Down
1GBits UP

Starte ich während eines Dateidownloads noch einen Speedtest, so erreiche ich zusätzlich dort die volle Bandbreite von 100 Mbits.
Daher sind >100Mbits möglich!

Lasse ich alles so angeschlossen wie es ist und deaktiviere den Etherchannel bzw. dazu auch LACP, so erreiche ich 1 Gbits in beide Richtungen.

Also scheinbar gibt es da ein Problem mit dem Etherchannel und der Verbindung zwischen den Switchen?
Funktioniert das dann so generell nicht? Oder mache ich was falsch? xD

Kennt jemand dieses Verhalten?
Bei Fragen zur Konfiguration gerne fragen, kann dann alles zeigen....
Gerne kann ich auch eine Skizze anfertigen (mit PacketTracer? ;-) )

Ich hoffe es weiß jemand einen Rat :-)

VIele Grüße


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:06 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.