Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Netzwerk (https://www.tweakpc.de/forum/netzwerk/)
-   -   WLAN für eine PENSION (https://www.tweakpc.de/forum/netzwerk/104959-wlan-fuer-eine-pension.html)

mad_moses 23.09.2016 11:52

WLAN für eine PENSION
 
Hi Leute,

eine Nachbarin betreibt eine kleine Pension und hat mich gefragt ob ich Ihr helfen könnte WLAN bei Ihr anzubieten. Ich weiß aber nicht so genau wie ich das in diesem Fall genau machen soll.

Es steht da eine Fritz!Box 7360 mit Glasfaseranschluss und 200MBit Leistung.

Die Gäste sollen sich über ein WLAN Passwort einloggen und danach als erstes die Startseite der Pension sehen. Danach dürfen Sie einfach weiter surfen. Ich würde gerne jeden Gast auf z.B. 3Mbit drosseln und es sollten mehrere Repeater Anschluss finden, da die Pension sehr weitläufig ist und auch ein zweites Gebäude versorgt werden soll.

Wie sieht das mittlerweile Rechtlich aus, der Betreiber des WLAN's ist mittlerweile nicht mehr Haftbar für das was für seinen Internetzugang angestellt wird, oder?

Danke und Grüße

Tweak-IT 23.09.2016 12:05

AW: WLAN für eine PENSION
 
Alles noch sehr frisch mit diesem neuen Recht...

Wenn du aktuell nicht glaubhaft versichern kannst das du ein Telekommunikationsanbieter bist und somit Sonderrechte genießt würde ich die Finger davon lassen.

Selbst die Rechtsexperten streiten sich da aktuell und es gibt halt mehrere "Ansatzpunkte" rechtlich und nicht alle sind "gedeckelt" aktuell.

[url]http://www.heise.de/newsticker/meldung/Offene-WLANs-Europaeischer-Gerichtshof-konkretisiert-Stoererhaftung-fuer-Gewerbetreibende-3323156.html[/url]

mad_moses 26.09.2016 10:27

AW: WLAN für eine PENSION
 
Danke für den Hinweis. Ich werde mich mal weiter umschauen

Pilzkopf 26.09.2016 11:43

AW: WLAN für eine PENSION
 
Eventuell mal bei FreiFunk und in den Entsprechenden Foren gucken.
Damit wäre zwar Passwort raus, aber es klingt ja zZ eh nach einer "kostenlos für Gäste" Lösung.
Dann könnte Freifunk uU sinnvoller sein. Nutzen hier in Aachen viele Restaurants und Hotels.

mad_moses 26.09.2016 11:53

AW: WLAN für eine PENSION
 
Danke für den Tipp. Ich werde mal reinschauen. Aber eigentlich soll das Netzwerk passwort geschützt sein.

Gibt es Versicherungen die so etwas abdecken?

EDIT:
Wie sieht es eigentlich mit der Hardware aus. Kennt Ihr etwas womit ich das realisieren könnte?

Tweak-IT 27.09.2016 16:21

AW: WLAN für eine PENSION
 
Wegen der Hardware ist erstmal die Frage was vorhanden ist gibts Ethernet?

Ansonsten ist DLAN und WLAN im Mix eine Option oder halt eine Lösung rein über WLAN.

Legion of the Damned 28.09.2016 09:03

AW: WLAN für eine PENSION
 
Moment, gilt dieser ganzer WLAN-Gesetzesfirlefanz auch für mein Hotel/Restaurant/Pensions-WLAN mit Passwortschutz?
Kurzer Haftungsausschluss als Landingpage im Sinne von "Du haftest für deinen Mist den du verbockst" reicht vermutlich im durchorganisiertem deutschem Ordnungswahn nicht. Aber wie machen es denn dann die ganzen Hotels? ;-)
Also bevor hier das Faß "Störerhaftung" aufgemacht wird, erst mal informieren, ob das wirklich in diesem Fall greift oder wie man es evtl. umgehen könnte.

Meine Fritzbox (7490) kann mit der aktuellsten Firmware übrigens einen Gastzugang aufspannen, den ich auf surfen und mailen beschränken kann, bei dem eine Landingpage möglich ist und ich per Push-Meldungen Infos über Neuanmeldungen erhalte. Ebenso lässt sich die Kommunikation innerhalb des Netzwerkes ausschalten, sicherlich nicht die blödeste Einstellung. ;-)

Jetzt ist nur die Frage: Wie groß ist die Hütte und reicht dafür die vorhandene 7360 aus? Wenn nicht, lässt sich der Gastzugang per AVM Repeater erweitern? Die gibts ja auch mit Power-LAN als Repeater, wenn ich mich nicht irre.

Grüße Legion

mad_moses 06.10.2016 14:26

AW: WLAN für eine PENSION
 
Also ich habe ein wenig gegoogelt und recherchiert und mir einen MikroTik router besorgt. Damit kann man sehr viel machen.

Eine Landingpage zu erstellen mit AGB's und einem kleinen Kästchen zum akzeptieren ist angeblich kein Problem. Auch kann man mit so einem Router alles loggen.

Meine Frage ist jetzt nur. Gibt es fertige AGB's oder ähnliches als Vorlage die rechtssicher sind? Und was muss ich alles Protokollieren?

EDIT:
Was ich auch noch suche ist ein Anbieter für einen Syslog service. Der router soll seine logs dann entsprechend remote abspeichern. Ich würde aber ungern hierfür einen Server mieten und diesen warten.

Grüße

DaKarl 06.10.2016 18:55

AW: WLAN für eine PENSION
 
[quote=mad_moses;835583]Auch kann man mit so einem Router alles loggen.

Meine Frage ist jetzt nur. Gibt es fertige AGB's oder ähnliches als Vorlage die rechtssicher sind? Und was muss ich alles Protokollieren?
[/quote]
Das mit dem loggen ist ein sehr heikles Thema.
Hier müsstest du dich schon wirklich sehr genau informieren, was du mitloggen darfst und was nicht. Und auch wie du garantieren kannst, dass diese logs gut geschützt sind und nicht von Dritten eingesehen werden können.
Selbstverständlich muss das ganze auch in die AGBs mit rein (also was mitgeloggt wird).

Meiner Meinung nach ist das Risiko, dass du datenschutzrechtlich hier irgendwas (wenn auch versehentlich) falsch machst und dich damit selbst strafbar machst, viel zu groß. Zumindest müsstest du hier auf jeden Fall einen Experten (Juristen) zu Rate ziehen.
Ich bin da leider kein Experte, kenne mich aber immerhin ein bisschen mit Datenschutzangelegenheiten aus.
Daher mein Tipp: Lass das lieber.

mad_moses 11.10.2016 19:32

AW: WLAN für eine PENSION
 
Also ich logge jetzt nur welche MAC zu welcher Zeit und Datum im Netzwerk ist. Das sollte reichen wenn ich das richtig verstanden habe. Traffic loggen etc ist verboten.

Am liebsten würde ich aber den gesamten Traffic über einen ausländischen Server noch leiten damit ich im Fall der Fälle nicht der blöde bin der sich mit den Anwälten rumschlagen muss. Auch wenn jetzt alles richtig ist.

Wie macht man so etwas? Haben eine 100MBit Leitung. Ein Normaler Webproxy reicht hier ja nicht, da sonst kein WhatsApp etc funktioniert.

Weiß da einer was?

Tweak-IT 12.10.2016 11:57

AW: WLAN für eine PENSION
 
Du nimmst VPN das einzige was mir einfällt.

Killerpixel 12.10.2016 13:20

AW: WLAN für eine PENSION
 
Müsstest dafür im Router selbst ein VPN konfigurieren.

Die MikroTik-Büchsen (je nach Gerät, kA ob das für alle gilt) können, soweit ich weiß, OpenVPN. Da müsstest du halt nen VPN-Anbieter finden (kostet x/Monat) der dich per OVPN verbinden lässt. Weiß nich, wie viele das machen. Die meisten nutzen dafür eigene Apps, die dann logischerweise auf dem Router nich laufen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:43 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.