Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Netzwerk (https://www.tweakpc.de/forum/netzwerk/)
-   -   Gebr. Server für Zuhause kaufen? (https://www.tweakpc.de/forum/netzwerk/96910-gebr-server-fuer-zuhause-kaufen.html)

[KoC]Marlboro 30.06.2014 00:04

Gebr. Server für Zuhause kaufen?
 
Liebe Gemeinde,

ich bin zwar Neuling in Sachen Server und Root-Server, aber hardwartechnisch habe ich keine Probleme PCs zusammen zu bauen etc..
Jetzt spiele ich mit dem Gedanken, zu Hause meinen eigenen Server aufzubauen, über den eMails, Webseite usw. laufen sollen. Trifft sich ganz passend, da ich in ca. 3 Monaten umziehe.

Nun habe ich mir gedacht, einen gebrauchten 19" Rack-Server zu nehmen ( sollte für den Anfang dicke ausreichen ) mit einem Wandschrank.
Hatte an diese gedacht:
- [url="http://www.servershop24.de/server/dell/poweredge/dell-poweredge-1950-1x-xeon-5130-dual-core-2-0-ghz-8-gb-ram-2x-73-gb-15k-sas/a-109156/"]DELL PowerEdge 1950 1x Xeon 5130 Dual Core 2.0 GHz, 8 GB RAM, 2x 73 GB 10K SAS[/url]
- [url="http://www.technikcoach.de/wandverteiler/einteilige-wandverteiler/delta-x---zerlegbarf/wandverteiler-delta-x.htm"]19 Zoll Delta X, zerlegbar, 395mm tief, 4 HE[/url]
- [url="http://www.servershop24.de/komponenten/19-schienen/dell/dell-poweredge-1950-19-rack-mount-schienen/a-102021/"]Dell PowerEdge 1950 19" Rack-Mount-Schienen[/url]

Nun aber meine Frage, was benötige ich sonst noch an Zubehör, um 'loszulegen'?
Der Server braucht ja in dem Wandschrank Strom ( und auch Kühlung? ) und sonstige weitere Verkabelungen ( oder reicht da einfach ein LAN-Kabel zum Router? ). Einen alten Monitor habe ich noch, sowie eine alte Tastatur und Maus. Braucht man da sonst noch etwas??
Und wie verkabel ich den Server mit dem Speedport W 921V von der Telekom? Habe in der neuen Wohnung eine VDSL25-Leitung. Wie bringe ich den Server dann ans Netz, sodass ich aus dem WWW auch auf eMails, Webseite usw. zugreifen kann bzw. diese für jedermann erreichbar ist ( Webseite )?

Und eine weitere Frage wäre dann natürlich, was dieser Server dann monatl. an Stromkosten / Stromverbrauch verursachen wird?
Oder wäre es sinnvoller / günstiger bei HostEurope einen Virtual Server zu bestellen ( habe da momentan ein WebPack L )??


Danke für eure Hilfe! ;)

Profi Overclocker 30.06.2014 00:24

AW: Gebr. Server für Zuhause kaufen?
 
Zu der Webseite:

Du brauchst dafüf einen Dyn DNS Dienst, der dir (z.t kostenlos) eine Subdomain oder deine eigene Domain (kostenpflichtig) einzurichten.
Hintergrund: Deine externe IP von deinem Netzwerk ändert sich regelmäßig. Bei uns ist es täglich. Und somit muss dein Router und der Dienst das jeden Tag austauschen, damit du über die Domain die Webseite erreichen kannst.

Darüber hinaus musst du dann ensprechende Portfreigaben einrichten.
Port 80 wäre derjenige, welcher für eine Webseite benötigt wird.

Mit ner VDSL 25er Leitung hast du 5120Kbit/s Upload. Damit hättest du nicht mal einen MB/Sekunde Upload. Das ist meiner meinung echt wenig für einen Server...

[KoC]Marlboro 30.06.2014 00:27

AW: Gebr. Server für Zuhause kaufen?
 
Bzgl. der Webseite habe ich bereits eine Domain, die ich momentan nicht nutze.
VDSL25 ist laut System und Abfrage nur verfügbar. Die Telekom hat mir aber angeboten, dass ich testweise auf VDSL50 geschaltet werden kann und man dann mit Diagnose-Programm usw. aufzeichnen will, ob und welche Fehler evtl. auftreten.

Der Server soll hauptsächlich für den eMail-Verkehr sein. Wobei da 5120Kbit wirklich nicht viel sind.... :/

Profi Overclocker 30.06.2014 00:29

AW: Gebr. Server für Zuhause kaufen?
 
Mit ner VDSL 50er Leitung wärst du immerhin schon bei dem doppelten an Upload. Das wäre auch schon etwas mehr als 1MB/sec ^^

Hab ihr kein Glasfaser dort liegen?

[KoC]Marlboro 30.06.2014 00:32

AW: Gebr. Server für Zuhause kaufen?
 
Nep, leider nicht. Ist ein Dorf, da bin ich schon froh VDSL25 bzw. VDSL50 zu haben!
Nur an der neuen Adressen ist laut Abfrage nur VDSL25 buchbar; aber wie gesagt, eine Testschaltung auf VDSL50 soll es zum Umzug geben.

Komischer Weise sagt mir jedoch 1und1 bei gleicher Abfrage an der neuen Adresse, dass VDSL mit bis zu 50.000 verfügbar ist.
Allerdings sagte mir die telefonische Nachfrage bei 1und1 VDSL 25.800 - also max. VDSL25.
Hoffe, die Telekom schaltet mir die VDSL50 testweise, weil die neue Adresse ca. 1 - 1,5km von meiner jetzigen Adresse entfernt ist und hier VDSL50 verfügbar ist! Und es ist der selbe Ort, nur eben paar hundert Meter weiter weg! :(

Tweak-IT 30.06.2014 08:53

AW: Gebr. Server für Zuhause kaufen?
 
Evtl. ist SDSL verfügbar was genau für solche Vorhaben gedacht ist.

[KoC]Marlboro 30.06.2014 09:02

AW: Gebr. Server für Zuhause kaufen?
 
Da an der neuen Adresse gerade mal VDSL25 verfügbar ist, brauche ich wohl von SDSL oder anderen schnelleren Leitung nicht reden. Hoffe, dass die Telekom meiner Bitte als Mitarbeiter nachkommt und mich wirklich vorerst in einer Testphase auf VDSL50 schaltet, obwohl laut Abfrage und Datenbank nur VDSL25 verfügbar ist. 50m weiter ( andere Straße ) ist VDSL50 buchbar!! :((

Profi Overclocker 30.06.2014 09:12

AW: Gebr. Server für Zuhause kaufen?
 
SDSL hat generell keine höhere Bandbreite.

Jedoch steht das S für Synchron, sprich Up- und Download sind gleich hoch.

[KoC]Marlboro 30.06.2014 13:03

AW: Gebr. Server für Zuhause kaufen?
 
Da müsste ich dann bei der Telekom anfragen. Ist das denn für einen Privatanwender überhaupt buch- nutzbar?

DaKarl 30.06.2014 22:15

AW: Gebr. Server für Zuhause kaufen?
 
[quote='[KoC]Marlboro;804602']
Und eine weitere Frage wäre dann natürlich, was dieser Server dann monatl. an Stromkosten / Stromverbrauch verursachen wird?
Oder wäre es sinnvoller / günstiger bei HostEurope einen Virtual Server zu bestellen ( habe da momentan ein WebPack L )??
[/quote]
Naja mit etwa 50 Euro Stromkosten monatlich wirst du schon in etwa rechnen müssen. Ob sich das noch lohnt musst du selbst entscheiden.

hoyy 01.07.2014 07:47

AW: Gebr. Server für Zuhause kaufen?
 
Ich kann mich DaKarls Aussage nur anschließen, auch wenn ich 50€ pro Monat für ein bischen viel halte. Aber von mindestens 30€ kannst du schon ausgehen.

Und da gibt es im vServer Bereich günstigere Alternativen:
Entweder bei Host Europe, wenn du dort zufrieden bist:
[URL]https://www.hosteurope.de/de/Server/Virtual-Server/[/URL]

Oder auch bei anderen Anbietern, ich bin beispielsweise hier:
[URL="http://www.top-hoster.de/server/vserver/serververgleich-vserver"]Günstiges Hosting bei top-hoster.de: Vergleich vServer[/URL]

Das hätte halt den Vorteil, dass du eine 100 MBit-Anbindung am Server hast, keinen Platz zu Hause brauchst und die Wärme nicht deine Wohnung heizt. (nur im Sommer von Vorteil ;))

Wenn du allerdings ein Hardware-Bastler bist, wird dich das nicht zufrieden stellen, da du deinen Server ja quasi nie zu Gesicht bekommst und ihn auch nicht anfassen und umbauen kannst.

Damit kommen wir auch schon zur eigentlichen Frage:
Was hast du denn nun wirklich vor mit dem Server? Willst du basteln und rumprobieren, oder soll er für E-Mails und ähnliche Sachen (Webhosting, FTP, Cloud usw.) produktiv eingesetzt werden?

MfG hoyy

P.S. SDSL ist eig. für Business-Kunden gedacht und aus dem Grund auch recht teuer. Es könnte passieren, dass du für das Geld auch einen Root-Server bei einem der oben genannten Anbieter mieten kannst.

Joshua 01.07.2014 19:10

AW: Gebr. Server für Zuhause kaufen?
 
N'Abend.

Wieviele Websites willst du hosten und wieviele Mails willst du darüber abwickeln, dass du gleich mit nem XEON loslegen willst?!?

Ich tät eher ein kleines Synology da hinstellen, das kann auch PHP, mySQL etc. und nen Mailserver gibts auch. Für den Privatgebrauch absolut ausreichend.

Und für ADSL-Verbindungen gilt generell: Ist der Upstream zu, geht auch im Downstream nicht mehr viel - im Klartext: Gehen viele Mails raus und werden viele Website-Infos abgerufen (z.B. Downloads), dann gehen deine Latenzen auf der Leitung exorbitant durch die Decke und du kannst die Leitung de facto nicht mehr benutzen.

Von Stromverbrauch etc. fange ich jetzt erst gar nicht an. ;-)

*Just my 5 Cent*

Cheers,
Joshua

[KoC]Marlboro 01.07.2014 22:07

AW: Gebr. Server für Zuhause kaufen?
 
Kann mir jemand sagen, wie ich Tobit.David auf einem Virtual Server von HostEurope installiere?
Habe die 2,5GB-Daten ja auf DVD und kann diese ja nicht in den Virtual Server bei HE stecken und installieren lassen! Geht das überhaupt auf dem vServer oder ist das gar nicht realisierbar?

HostEurope hat mir den Virtual Server jetzt für 1 Monat kostenlos zum 'Testen und ausprobieren' überlassen.

RUN 03.07.2014 09:43

AW: Gebr. Server für Zuhause kaufen?
 
hi,

m.e. ist der server zu alt, laut und benötigt zu viel strom für zuhause.
der server wird auch nicht in den wandschrank passen...

images lassen sich auf den vservern mounten.
auf den server kopieren -> mounten -> installieren
jetzt ist die frage welches os hat der vserver und läuft auf diesem os tobit auch?

[KoC]Marlboro 03.07.2014 22:09

AW: Gebr. Server für Zuhause kaufen?
 
Server hat sich eh erledigt. Wusste auch nicht, dass die so enorm laut sind und natürlich massig Strom ziehen ( aufgrund des Alters usw. ).
Habe jetzt erstmal einen Virtual Server von HostEurope genommen zum Rumtesten...

Terryak 28.04.2015 12:48

AW: Gebr. Server für Zuhause kaufen?
 
Bist du jetzt bei dem virtuellem Server geblieben oder hast du nochmal einen getestet und wie waren deine Erfahrungen?
Ich überlege mir [url=https://www.servershop24.de/server/sonstige/intel-blade-server-mit-s2600jf-system-board-dual-socket-2011-8x-ddr3-ram-pci-e-3-0/a-111858/][COLOR="Black"]einen gebrauchten Server[/COLOR][/url] für wenig Geld zu holen. Um auch mal erste Erfahrungen damit zu machen. Hatte bisher keinen und wäre dankbar dafür wenn du deine Erfahrungen mitteilst

lg Terryak

Profi Overclocker 28.04.2015 13:28

AW: Gebr. Server für Zuhause kaufen?
 
[quote]Um auch mal erste Erfahrungen damit zu machen[/quote]

Was stellst du dir denn konkret vor?
Im Prinzip kannst du dir auch einfach ne VM erstellen und damit rumbasteln. Damit hast du für 0€ auch etwas zum rumbasteln ;-)

Allerdings wenn du dann was produktives für z.b. 24/7 Einsatz planst, wird sich entweder ein eigener oder ein vServer anbieten. Da kannst du dann z.b. ne eiegene Cloud, einen Blog/Webseite/Netzwerklaufwerke/Medaicenter und sonstigen pi pa po hosten.

Aber ohne wirklich Erfahrung würde ich dir erstmal ne VM empfehlen ^^

Terryak 28.04.2015 14:55

AW: Gebr. Server für Zuhause kaufen?
 
Ich plane eine Blog Seite und einen Teamspeak-server dadrauf laufen zu lassen. Für eine Gruppe von Freunden hauptsächlich.
Viele sind eben auch länger am Rechner als ich. Da wäre eine permanente Lösung die Beste.
Aber ich probiere die virtuelle Variante mal zuerst aus, um Erfahrung zu sammeln =)

[KoC]Marlboro 01.05.2015 21:53

AW: Gebr. Server für Zuhause kaufen?
 
Ich habe das mit dem Server schon lange aufgegeben. Auf dem vServer von HostEurope hat es z.B. ewig gedauert, bis man Programme installiert hatte. Die waren bei mir als Image auf dem PC und das auf den Server zu bekommen..... Muss ich ja nicht mehr viel zu sagen.

Habe jetzt alles auf meinem NAS von Synology ausgelagert. :)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:43 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.