Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Tutorials (https://www.tweakpc.de/forum/tutorials/)
-   -   Anleitung für TweakPC Bilder Upload (https://www.tweakpc.de/forum/tutorials/103579-anleitung-fuer-tweakpc-bilder-upload.html)

poiu 06.05.2016 10:46

Anleitung für TweakPC Bilder Upload
 
[SIZE=4][CENTER]Anleitung für TweakPC Bilder Upload [/CENTER]
[/SIZE]

Wenn eure Fotos fertig sind, müsst ihr gff. die Größe ändern, Bild zuschneiden, usw. und auch verwalten. Ich mache das seit über 10 Jahren mit XnView, das tool ist Freeware, sehr klein, sehr leicht zu bedienen, aber sehr mächtig.

[URL="http://www.xnview.de/"]XnView Deutschland - Grafikbetrachter und -konvertierer[/URL]

Über die Stapelverarbeitungsfunktion ist es euch möglich alles in einem Zug zu erledigen, also Größe ändern usw. Falls da eine kleine Anleitung erwünscht ist gibt mir Bescheid.

Vor dem Upload solltet ihr die Bilder passend benennen und nicht einfach wie ich im Bild IMG 6737 (Bild unten), jedoch lässt sich das auch noch im Nachhinein ändern. Der Vorteil ist das dies im späterem Verlauf euch selbst die Arbeit mit dem Link zu denn Bildern vereinfacht, wenn ihr jedes Bild eindeutig benennt.

[SIZE=4]Bild Upload
[/SIZE]

[SIZE=4][CENTER][URL="http://img.tweakpc.de/"]TweakPC.de - Free Image Host - TweakPC Hardware Forum[/URL][/CENTER]
[/SIZE]

Nachdem ihr euch ein Account erstellt habt, müsst ihr nur auf die Upload Wolke oben klicken.

[URL="http://img.tweakpc.de/image/L8k"][IMG]http://img.tweakpc.de/images/2016/05/06/bilderuploadanleitung1.md.jpg[/IMG][/URL]


Nun ergeben sich drei Möglichkeiten, ihr könnt über die Suchfunktion, URL oder einfach über drop and drop Funktion ein oder mehrere Bilder gleichzeitig hochladen.


[URL="http://img.tweakpc.de/image/L8s"][IMG]http://img.tweakpc.de/images/2016/05/06/bilderuploadanleitung2.md.jpg[/IMG][/URL]


Sobald die kleinen Vorschaubilder angezeigt werden habt ihr die Möglichkeit diese noch mal anzuklicken und dort zum Beispiel einen Titel oder Text zu jedem Bild einzugeben. Auch kann dort das Bild vor dem Upload skaliert werden. Ihr könnt also direkt große Bilder rein ziehen, dann auf 1920x1080 oder so begrenzen und der lädt die dann auch nur in klein hoch.

Unter der Vorschau können die Bilder einer Kategorie zuweisen, klickt man die Vorschau an, kann auch jedes Bild einer unterschiedlichen Kategorie zugeordnet werden.

Zum Hochladen dann einfach auf Upload klicken.

[URL="http://img.tweakpc.de/image/L8C"][IMG]http://img.tweakpc.de/images/2016/05/06/bilderuploadanleitung3.md.jpg[/IMG][/URL]



Jetzt kommt ein sehr wichtiger Punkt: wenn das Bild hochgeladen wurde, generiert die Seite automatisch verschiedene Links zB HTML eignet sich für eBay, direkt Link zum Bild..usw.

Für das Forum benötigt ihr denn [B]BBCode.[/B]

Der zweite wichtige Punkt ist die Bild Zuweisung zu einem Album, hier könnt ihr ein neues Album erstellen oder die Bilder in ein bestehendes verschieben.


[URL="http://img.tweakpc.de/image/L8v"][IMG]http://img.tweakpc.de/images/2016/05/06/bilderuploadanleitung4.md.jpg[/IMG][/URL]


Beim BBCode gibt es mehrere Möglichkeiten Originalbild, verkleinert Medium und klein, jeweils mit Link zum Bild im Upload.

Erfahrungsgemäß ist Medium die ideale Wahl, sollte das Bild trotzdem zu groß geraten, könnt ihr ganz einfach auf klein wechseln ohne im Bilderupload die Links zu suchen.

Dafür müsst ihr nur einfach zwei Buchstaben im BBCode verändern und md durch th ersetzen, fertig.

[URL="http://img.tweakpc.de/image/L8K"][IMG]http://img.tweakpc.de/images/2016/05/06/bilderuploadanleitung5.md.jpg[/IMG][/URL]


Solltet ihr in Zukunft einen der Links benötigen, sucht ihr im Album nach dem entsprechenden Bild und klickt unten auf Embed Code und scrollt nach unten.



[B]Folgende Foren akzeptieren eingebettete BBCode Bilder:[/B]

[URL="http://www.tweakpc.de/forum/"]www.tweakpc.de/forum/[/URL]
[URL="http://www.forum-3dcenter.org"]3DCenter Forum[/URL]
[URL="http://www.planet3dnow.de"]Planet 3DNow! | Das Online-Magazin für den AMD-User[/URL]
[URL="http://www.computerbase.de"]ComputerBase[/URL]
[URL="http://www.jonnyguru.com/forums/"]jonnyGURU Forums - Powered by vBulletin[/URL]
[URL]http://windowsarea.de/forum/[/URL] laut DauerBurner

Falls ihr es getestet habt ergänze ich die Liste um weitere Foren.

[B]Foren ohne Unterstützung:[/B]

extreme.pcgameshardware






Ihr könnt über die erweiterten Formatierungsfunktionen in jedem Forum denn Code genauso handhaben wie Text.

Beispiel:
[B][LEFT]Links zentriert[/LEFT]
[/B]
[LEFT][URL="http://img.tweakpc.de/image/L8K"][IMG]http://img.tweakpc.de/images/2016/05/06/bilderuploadanleitung5.md.jpg[/IMG][/URL]
[/LEFT]
[B][CENTER]Mitte[/CENTER]
[/B]
[CENTER][URL="http://img.tweakpc.de/image/L8K"][IMG]http://img.tweakpc.de/images/2016/05/06/bilderuploadanleitung5.md.jpg[/IMG][/URL][/CENTER]

[B][RIGHT]Rechts[/RIGHT]
[/B]
[RIGHT][URL="http://img.tweakpc.de/image/L8K"][IMG]http://img.tweakpc.de/images/2016/05/06/bilderuploadanleitung5.md.jpg[/IMG][/URL][/RIGHT]

nebeneinander: einfach durchgehend ohne Pause
[URL="http://img.tweakpc.de/image/L8K"][IMG]http://img.tweakpc.de/images/2016/05/06/bilderuploadanleitung5.th.jpg[/IMG][/URL][URL="http://img.tweakpc.de/image/L8K"][IMG]http://img.tweakpc.de/images/2016/05/06/bilderuploadanleitung5.th.jpg[/IMG][/URL]

[*url=http://img.tweakpc.de/image/L8K][img*]http://img.tweakpc.de/images/2016/05/06/bilderuploadanleitung5.md.jpg[/img*][/url*][*url=http://img.tweakpc.de/image/L8K][img*]http://img.tweakpc.de/images/2016/05/06/bilderuploadanleitung5.md.jpg[/img*][/url]*

[B]Untereinander Zeilenbruch (Enter) [/B]

[URL="http://img.tweakpc.de/image/L8K"][IMG]http://img.tweakpc.de/images/2016/05/06/bilderuploadanleitung5.th.jpg[/IMG][/URL]

[URL="http://img.tweakpc.de/image/L8K"][IMG]http://img.tweakpc.de/images/2016/05/06/bilderuploadanleitung5.th.jpg[/IMG][/URL]


[*url=http://img.tweakpc.de/image/L8K][img*]http://img.tweakpc.de/images/2016/05/06/bilderuploadanleitung5.th.jpg[/img*][/url*]

[*url=http://img.tweakpc.de/image/L8K][img*]http://img.tweakpc.de/images/2016/05/06/bilderuploadanleitung5.th.jpg[/img*][/url*]



Ich hoffe das die kleine Anleitung hilfreich ist. Das Forum bietet natürlich einige weiter Möglichkeiten, aber der Bilderupload wird mit jedem update um weitere Funktionen ergänzt und bietet schon jetzt schon weitere features.



VG
poiu

Michalito 24.05.2016 23:49

AW: Anleitung für TweakPC Bilder Upload
 
Hätte ich mal früher sehen sollen, deinen Beitrag. Merci, Poiu



Btw: Das ist hier mal eine Frage an Robert: Wie verhält es sich denn mit dem Bilder hochladen für andere Foren / private Zwecke? Gern gesehen? Oder besser nur für Forumsinterne Sachen verwenden?

Robert 11.06.2016 00:00

AW: Anleitung für TweakPC Bilder Upload
 
[quote=Michalito;828889]
Btw: Das ist hier mal eine Frage an Robert: Wie verhält es sich denn mit dem Bilder hochladen für andere Foren / private Zwecke? Gern gesehen? Oder besser nur für Forumsinterne Sachen verwenden?[/quote]

Die ganze Software da ist skalierbar, sprich wenn das irgendwann zu viel werden sollte kann man auf amazon auslagern usw.

Der image host war natürlich hauptsächlich für Hardware und unser Forum gedacht. Daher auch die ganzen Hardware Kategorien.

kann aber auch gerne für anderen Foren genutzt werden, wenn die das zulassen.

MisterSchue 03.09.2016 09:00

AW: Anleitung für TweakPC Bilder Upload
 
Ich nutze den Imagehoste eigentlich nur noch. Dabei fällt mir immer wieder auf, dass ich keine Bilder mit Originalauflösung (5472 × 3648) hochladen kann. Deswegen verkleinert ich die Bilder immer auf ca. die Hälfte und dann funktioniert es auch problemlos.

Ist das ein Fehler oder gibt es wirklich eine Auflösungsbegrenzung?

Profi Overclocker 03.09.2016 09:27

AW: Anleitung für TweakPC Bilder Upload
 
Also das gleiche hatte ich auch mit 12MP Bilder.
Hab da mal mit Robert geredet und das ist wohl ein Fehler vom System ;-)

Aber ist fürs Forum ja nicht schlimm, selbst wenn die Bilder nur FHD o.Ä. haben :-)

Mother-Brain 03.09.2016 09:39

AW: Anleitung für TweakPC Bilder Upload
 
[url=http://www.bricelam.net/ImageResizer/]Image Resizer for Windows - Lets you resize images by right-clicking.[/url]
Geht mir auch oftmals so... mit dem ImageReseizer geht es eigentlich sehr schnell Bilder in das FullHD-Format (was mir meist reicht) umzuwandeln. Einmal rechklisck und bestätigen.

poiu 03.09.2016 10:19

AW: Anleitung für TweakPC Bilder Upload
 
ich benutze Xnview

man kann damit die Bilder zuschneiden und dann ala Windows alle Markieren und über Stapelverarbeitung auch die Größe anpassen.

MisterSchue 03.09.2016 11:49

AW: Anleitung für TweakPC Bilder Upload
 
Da ich die ganzen RAW-Bilder sowieso immer erst exportieren muss, habe ich mir das mittlerweile in LightRoom und Photoshop so eingestellt. Bin nur vorhin wieder drüber gestolpert, weil ich vorher Urlaubsbilder bearbeitet habe.

Aber stimmt schon - die wenigsten hier nutzen Monitore, die diese Auflösung überhaupt nativ darstellen können. :iosys:

Robert 03.09.2016 13:38

AW: Anleitung für TweakPC Bilder Upload
 
Das Problem mit den besonders großen Bildern liegt daran das sie beim "uploaden" zu einem Speicherüberlauf führen. Das script hat da wohl noch einige Bugs.

Ich denke mal das Problem wird irgendwann sicher behoben.

Dauerburner 04.01.2017 09:39

AW: Anleitung für TweakPC Bilder Upload
 
Ich muss auch immer per Gimp2 mit dem Batch-Prozess meine Bilder um 50% in Auflösung und Qualität herunterschrauben bevor der Upload meiner Handy-Bilder(16MP) klappt.

Profi Overclocker 04.01.2017 10:40

AW: Anleitung für TweakPC Bilder Upload
 
Ist Robert schon bekannt ;-)

Es gibt sogar Auflösungen, wo das mal klappt, mal nicht. Darunter alles problemlos und darüber gehts gar nicht.

Aber auf 1080P oder so runter skalieren ist ja nicht schlimm, passt dann auch besser ins Forum :-P

Robert 24.01.2017 12:21

AW: Anleitung für TweakPC Bilder Upload
 
Man kann die Bilder auch skalieren beim Upload indem man das bild anklickt und dann die Größe eingibt.

Rayken 15.11.2017 21:00

AW: Anleitung für TweakPC Bilder Upload
 
hardwareLUXX akzeptiert auch BBCode Bilder

Auf jeden Fall ne super Sache der Bilder Upload!,
habe bisher immer alles bei Abload.de hochgeladen.

Dies war nicht immer so komfortabel, bis ich mal irgendwann
mein eigenes NAS von Synology habe werde ich den Bilder
Upload hier gerne für weitere Hardware Bilder nutzen.

poiu 15.11.2017 21:04

AW: Anleitung für TweakPC Bilder Upload
 
Hwluxx, CB, 3dCenter, P3D funktionieren die bbcodes

Stefan Payne 04.05.2018 12:35

AW: Anleitung für TweakPC Bilder Upload
 
[quote=poiu;852281]Hwluxx[/quote]
hat sich erledigt, das hat gereicht:
[quote=Robert;829915]
kann aber auch gerne für anderen Foren genutzt werden, wenn die das zulassen.[/quote]

Rayken 24.06.2018 19:31

AW: Anleitung für TweakPC Bilder Upload
 
Bei Computerbase ist die [B]BBCode [/B]Funktion abgeschaltet,
vielleicht wegen DSGVO?

Und [B]Planet 3DNow[/B]! hat ein Registrierungsstopp, die haben wohl derzeit ein
Massenhaftes Spam Problem: [img]https://img.tweakpc.de/images/2018/06/24/Planet3DNow.jpg[/img]

poiu 24.06.2018 19:56

AW: Anleitung für TweakPC Bilder Upload
 
Scheint CB abgeschaltet zu haben

Robert 24.06.2018 22:24

AW: Anleitung für TweakPC Bilder Upload
 
[QUOTE=Rayken;859575]Bei Computerbase ist die [B]BBCode [/B]Funktion abgeschaltet,
vielleicht wegen DSGVO?

Und [B]Planet 3DNow[/B]! hat ein Registrierungsstopp, die haben wohl derzeit ein
Massenhaftes Spam Problem: [img]https://img.tweakpc.de/images/2018/06/24/Planet3DNow.jpg[/img][/QUOTE]

Da kannst du von ausgehen, genau wie bei uns...

und das Spam Problem... du kannst die gängigen Spamfilter wegen DSGVO nicht mehr nutzen :(
Das die Spamomatic noch laufen haben ist auch ein DSGVO Problem :(

Rayken 24.06.2018 22:30

AW: Anleitung für TweakPC Bilder Upload
 
DSGVO ist wieder so ein EU Quatsch
der nicht zu Ende gedacht wurde.
Die Umstellung kostet Millionen und alle
sind nun aufgescheucht und haben Angst
abgemahnt zu werden.

Selbst als Vermieter müssen wir uns nun mit dem
******* befassen...




P.S: Bei 3DCenter kann man nur maximal 15 Grafiken einbinden...

[img]https://img.tweakpc.de/images/2018/06/26/3D-Center-Einschrankungen.jpg[/img]
da finde ich unser TweakPC Forum in dieser Hinsicht schon TOP!

Robert 30.06.2018 22:43

AW: Anleitung für TweakPC Bilder Upload
 
Ich bekommd as schon wieder hin mit dem einbinden der grafiken, hab da auch schon ne idee :)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:02 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.