Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Kaufberatung (https://www.tweakpc.de/forum/kaufberatung/)
-   -   NAS Lösung mit Spiegelung ges. (https://www.tweakpc.de/forum/kaufberatung/76443-nas-loesung-mit-spiegelung-ges.html)

Heaver 01.05.2010 00:02

NAS Lösung mit Spiegelung ges.
 
Hallo Leute,

ich such einen Netzwerkspeicher mit Ausfallsicherheit.
Mir ist die [URL="http://www.alternate.de/html/solrSearch/toArticle.html?articleId=395327&query=buffalo&referer=detail&link=solrSearch%2Flisting.productDetails"]Buffalo LinkStation Duo 2 TB[/URL] aufgefallen.

Wisst ihr wie es mit nachrüstbarkeit der Kapazität aussieht ? Mittelfristig ist 1T für mich zu wenig.
Oder hat für mich noch jemand gute Tipps und alternativen für mich ?

poloniumium 01.05.2010 00:17

AW: NAS Lösung mit Spiegelung ges.
 
nur sichern und speichern oder auch streamen und mehr?

in sachen fertiggeräte ist qnap noch zu empfehlen, die haben auch sehr umfangreiche softwarelösungen. sind gute hersteller, aber der betrieb ist immer an ihr softwareangebot geknüpft, also vorher informieren, wenn du was bestimmtes brauchst.
wenn du noch weiter gehst wäre windowshomeserver interessant. ich hab [URL="http://partners.webmasterplan.com/click.asp?ref=215224&site=1382&type=text&tnb=23&diurl=http://cgi.ebay.de/Fujitsu-Siemens-Scaleo-Home-Server-1-6GHz-2TB-2GBRAM-/280498014355?cmd=ViewItem&pt=DE_Technik_Computer_Peripherieger%C3%A4te_PC_Systeme&hash=item414efc0893"]so ein teil[/URL] aufgestellt und das ist eigentlich schon für kleine unternehmen geeignet^^ (der könnte nur teuer werden, die teile werden seit paar monaten nicht mehr produziert, weil der nachfolger wohl bald kommen soll... schade.)
1tb sollte kein problem sein, guck nach nem gerät mit 2 sata-ports oder mehr, dafür gibts platten mit 2tb und sicher bald auch darüber, das würde dir schon vollkommen reichen. eine raidfunktion gibts bei whs inklusive auf softwareebene, die guten geräte mit mehreren ports haben es eigentlich auch alle...
whs bietet auch unzählige funktionen als [URL="http://addins.home-server-blog.de/"]addins[/URL], vom stromsparen, über 1klick remote-administration bis zu netzwerk-spielereien...

budget für den spaß? erweiterbarkeit und erweiterter nutzungsumfang bietet dir vorteile, die du mitbezahlen würdest?
eventuell sogar was selber basteln aus nem sparsamen i3 oder möglichst fertige lösungen?

wenn du wirklich nur zentral speichern willst mit gewisser ausfallsicherheit und ohne spielereien gehts auch [URL="http://www.tweakpc.de/preisvergleich/?cat=gehhdnas&sort=p&xf=1178_1%7E1180_2%7E1180_3%7E1180_20%7E1180_12%7E1180_8%7E1180_7%7E1180_6%7E1180_5%7E1180_4%7E1177_USB+2.0"]günstiger[/URL] ;-)
(achtung, sind auch 2,5zoll-teile dabei, da gehen die festplatten mit müh und not bis 1tb!)

Heaver 01.05.2010 01:21

AW: NAS Lösung mit Spiegelung ges.
 
Danke schon mal für deine Infos.

Wird wohl auf die externe lösung und hdd selbsteinbau gehen. das ist mir sowiso das liebste. dann gibts erstmal eine platte mit 2t und in ein paar monaten nach preisverfall die zweite.

die systeme von qnap lesen sich sehr gut, für meine ansprüche wohl zu überdimenioniert. was sich nicht zuletzt beim preis niederschlägt.


die externe lösung ohne platte sollte sich auf max. 150€ belaufen. gibts hier noch gute vergleichstests ?

Heaver 01.05.2010 01:53

AW: NAS Lösung mit Spiegelung ges.
 
Habe eine Wahl getroffen. [URL="http://www.redcoon.de/index.php/cmd/shop/a/ProductDetail/pid/B148318/cid/8229/Netgear_RND2110_ReadyNAS_Duo_1TB/"]Netgear 2110[/URL]

für 260€ inkl. 2x1T. Glaube das klingt sehr gut.

greetz

poloniumium 01.05.2010 09:26

AW: NAS Lösung mit Spiegelung ges.
 
a) das ist wieder so ein fertigding, was nur kann, was der hersteller ihm mit gibt.
b)bei 2*1tb musst du irgendwann mal beide platten rausschmeisen, weil beide slots schon voll sind

c)270euro für nen 2 platten nas find ich nicht so prall, da hat mein verlinkter aus ebay ja sogar das doppelte+doppelt so viele usb-ports und mit whs noch eine brauchbare software drauf... also dann leg da lieber ein bissl was drauf würd ich sagen...
da kann ich dir auch privat ein funktionierendes nas besorgen für unter 300euro, was 2 sata 3,5zoll-ports hat und mit 1ner 2tb-platte ausgerüßtet ist und somit gleich nutz- und erweiterbar.
wenn du die 2*1tb-platten schon beim kauf aus dem netgear schmeißt kostet das teil (inklusive abverkauf der beiden 1tb-platten) locker über 300euro und hat noch ne aufgezwungene netgear-oberfläche...

Heaver 01.05.2010 15:32

AW: NAS Lösung mit Spiegelung ges.
 
zu a) die fertigen dinger kommen halt gerade mal auf 20-25W und 10W im Ruhezustand.
was können andere mehr ? eigentlich gibts ja nur die selbstbauvariante ála shuttle.

b) das ist mir bewusst. das oben genannte model von netgear gibts natürlich auch ohne hdd's zu kaufen. für 60€ weniger. und wenn ich schau, eine platte mit 1T geht bei ca. 80€ los. beide verhökern solange sie noch neu sind und mir eine 2T platte kaufnen sollte klappen.

c) das wäre natürlich nochmal eine große spur professioneller. ich befürchte nur das ich die funktionen nie ausnutzen kann.

also in der preisklasse um 300 euro sollte es bleiben. wie würde deine variente im detail aussehen ?

der ausfallsichere netzwerkspeicher. das ist das wichtigste für mich. stromsparend sollte sein. mehr wüsste ich nicht was ich brauchen kann. netzwerkfähigen tv oder dergleichen hab ich alles nicht. 2 läppis und 1 desktop ist zu versorgen.

das will ich mir holen und das solls kosten. wenn aus preis/leistungesgründen der eine oder andere euro mehr reinfließt, ist das absolut ok. nur nen ferrari ohne rennstrecke brauch ich halt nicht ;)

gruss robert

poloniumium 01.05.2010 15:54

AW: NAS Lösung mit Spiegelung ges.
 
ok, 2*1tb hdd verkaufen, eine 2tb nachordern sollte mit 20euro verlust machbar sein.
bei deinem bin ich dann bei einem preis um 285€
[url=http://www.tweakpc.de/preisvergleich/?cat=hde7s&xf=958_2000&sort=p]Festplatten/SATA 3.5" bei Preisvergleich (Deutschland)*» Hardware » Festplatten » SATA 3.5" sortiert nach Preis(Auswahl: 2000) - TweakPC.de[/url]

solltest du in 19stunden den scaleo für um 300€ schießen können, hättest du was sehr feines an der hand, gleich mit 2tb und eben 4 platten-option (da butterst du bei deinem bedarf nur rein und musst keine platten mittelfristig tauschen). ferner hat er ein 80watt-netzteil, ist damit aber eben auch auf 4 platten ausgelegt, von den erweiterten abschaltmöglichkeiten mal abgesehen.
wenn nicht (und da du eigentlich kleine ansprüche hast) kann man nochmal 50euro sparen, indem die software abgespeckt wird. dann zum beispiel nur sowas:
[url=http://www.tweakpc.de/preisvergleich/raidsonic-icy-box-ib-nas5220-b-usb-a512016.html]raidsonic icy box ib-nas5220-b, usb ab 112,50 Euro im Preisvergleich - TweakPC.de[/url]
120€+105€~230€ und noch einem freien slot, falls 2tb mal nicht mehr reichen.
da sammeln sich schnell mal daten an, hab kürzlich auch erst von 1 auf 3tb aufgestockt udn noch einen freien slot bzw. die möglichkeit 2 alte 500gb platten raus zu hauen oder per usb was ranzulegen.

nen usb-port am nas brauch man nicht, würd ich aber immer mitnehmen, ist was feines für netzwerkdrucker zum bsp.

bin grad in eile, viel falsch kannst du mit keinem machen, bei deinem geringen bedarf, aber vielleicht gehts ja irggendwie noch etwas besser zu lösen ;-)

sp 01.05.2010 16:31

AW: NAS Lösung mit Spiegelung ges.
 
Was muss dein NAS sonst noch beinhalten? Lan, W-Lan(ggf. dualband), Ethernet, USB
Da wüsste ich eine Lösung, leider hat die nur ein 1TB bzw. 2TB Platte drin. Müste also auf eine externe gespiegelt werden.
Hab jetzt nur die Beiträge überfrlogen.

Pilzkopf 02.05.2010 12:14

AW: NAS Lösung mit Spiegelung ges.
 
Also ich kann hier die Synology DiskStation Reihe sehr empfehlen!

Wir haben selber die DS210j im gebrauch, Noch mit 1x 1TB + ne normale externe 1TB USB-Platte die alle 1-2 Wochen zur Spiegelung angehängt wird, das is dann nur anschließen, Kopf drücken, warten, fertig.

Dazu hat das Ding sehr viele Möglichkeiten was die Software angeht, dazu sollteste dir am besten die Seite angucken, aber so gibs zB ne FotoStation, FTP, Webserver uvm...

poloniumium 02.05.2010 12:22

AW: NAS Lösung mit Spiegelung ges.
 
nur zur anmerkung: der scaleo ist für 273€+porto mit 2tb und gleich 2gb ram rausgegangen. das war (trotz der verknappung) der preis/leistungsknaller bisher in dem thema als 4platter...

extern spiegeln kann man sich ja noch gefallen lassen (auch wenns ein zyklisch bisschen arbeit ist, die man irgendwann vergessen könnte und dann salat hat)... den luxus von mehreren platten (er wollte ja mehr als ein tb+ausfallsicherheit) bezahlt man halt...

Pilzkopf 02.05.2010 13:05

AW: NAS Lösung mit Spiegelung ges.
 
Du kanns da bis zu 2x 4TB SATA intern verbauen + 3 externe USB-Geräte.

Das mit dem externen Spiegel kommt daher das wir mal bei nem Brand viele Fotos verloren haben, die auf einem PC gespiegelt waren. Daher wird die externe Lokal getrennt aufbewahrt.

Heaver 02.05.2010 13:05

AW: NAS Lösung mit Spiegelung ges.
 
habs gesehen um 12:45. echt schade.

naja nun gibts folgendes:

Netgear RND2000-100ISS Diskless
2 x Samsung HD203WI EcoGreen F3 2TB


Danke nochmal für den hilfreichen input.

Heaver 15.05.2010 16:56

AW: NAS Lösung mit Spiegelung ges.
 
Mein Nas läuft nun schon seit einigen Tagen. Bevor ich einen neuen Threat eröffne probier ich es hier nochmal. Wird sich schon noch beachtung finden :-P


Sorge mach mir ein Wert aus der Smart-Information. Und zwar ist der Wert Raw Read Error Rate bei einer Festplatte 0 und der andere auf über 800. Zum anderen LP Stats.

Ist das ganze normal oder habe ich gleich mal ne kaputte aus dem Werk bekommen?

Ich poste mal beide Smart-Werte:

[SIZE="1"]SMART Information für Festplatte 1
Modell: SAMSUNG HD203WI
Seriennummer: S1UYJ1BZ404026
Firmware: 1AN10002

SMART-Attribute

Raw Read Error Rate 858
Throughput Performance 0
Spin Up Time 12138
Start Stop Count 4
Reallocated Sector Count 0
Seek Error Rate 0
Seek Time Performance 0
Power On Hours 188
Spin Retry Count 0
Calibration Retry Count 0
Power Cycle Count 4
G-Sense Error Rate 1
Power-Off Retract Count 0
Temperature Celsius 35
Hardware ECC Recovered 0
Reallocated Event Count 0
Current Pending Sector 0
Offline Uncorrectable 0
UDMA CRC Error Count 0
Multi Zone Error Rate 3
Load Retry Count 0
Load Cycle Count 548

ATA Error Count 0

Erweiterte Attribute

Hot-Adds 0
Hot-Removes 0
Lp Stats 713
Stromspitzen 0
Zurücksetzungen der Festplatten 0
Versuche 0
Reparierte Sektoren 0
[/SIZE]

[SIZE="2"][SIZE="1"]SMART Information für Festplatte 2
Modell: SAMSUNG HD203WI
Seriennummer: S1UYJ1BZ404025
Firmware: 1AN10002

SMART-Attribute

Raw Read Error Rate 0
Throughput Performance 0
Spin Up Time 12487
Start Stop Count 4
Reallocated Sector Count 0
Seek Error Rate 0
Seek Time Performance 0
Power On Hours 188
Spin Retry Count 0
Calibration Retry Count 0
Power Cycle Count 4
G-Sense Error Rate 2
Power-Off Retract Count 0
Temperature Celsius 35
Hardware ECC Recovered 0
Reallocated Event Count 0
Current Pending Sector 0
Offline Uncorrectable 0
UDMA CRC Error Count 0
Multi Zone Error Rate 2
Load Retry Count 0
Load Cycle Count 545

ATA Error Count 0

Erweiterte Attribute

Hot-Adds 0
Hot-Removes 0
Lp Stats 5
Stromspitzen 0
Zurücksetzungen der Festplatten 0
Versuche 0
Reparierte Sektoren 0[/SIZE][/SIZE]

DaKarl 15.05.2010 17:50

AW: NAS Lösung mit Spiegelung ges.
 
[quote=Heaver;678656][SIZE=2][SIZE=1]
Power Cycle Count 4
G-Sense Error Rate 2
[/SIZE][/SIZE][/quote]
Öhm, kommts bei dir öfter vor dass die Platte vom Schreibtisch runterfällt oder sowas? 8-O

Heaver 15.05.2010 18:52

AW: NAS Lösung mit Spiegelung ges.
 
Wie problematisch sind den nun Raw Read Error Rate und LP Stats zu deuten ?

Das Gerät wurde seit inbetriebnahme nicht einen Zentimeter bewegt.
Was Postboten mit den Paketen machen will ich garnicht wissen. Gibt der Wert "2" die intensität einer Erschüttuerung an? Wie wird das gemessen ? Auch im stromlosen Zustand ?

DaKarl 15.05.2010 20:17

AW: NAS Lösung mit Spiegelung ges.
 
Das wird natürlich nur registriert wenn die Festplatte läuft.
Jedenfalls wurden während des Betriebs schon 1 bzw. bei der anderen Platte 2 kritische Erschütterungen aufgezeichnet..warum auch immer.
Das mit der RAW Read Error Rate würd ich mal beobachten...ich hab einige Platten bei denen ist der Wert auch nach jahrelanger Nutzung noch auf "0", andere jedoch zeigen da Werte von 100000 und mehr an funktionieren aber trotzdem einwandfrei.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:49 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.