Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Security & SPAM (https://www.tweakpc.de/forum/security-and-spam/)
-   -   nächtliches Eigenleben meines Computers? (https://www.tweakpc.de/forum/security-and-spam/109108-naechtliches-eigenleben-meines-computers.html)

Luebke 16.01.2018 08:59

nächtliches Eigenleben meines Computers?
 
ich war gerade auf der suche nach einer datei, als mir im suchergebnis etwas sehr merkwürdiges auffiel. ich sties auf die datei mpas-d.exe und eine weitere mit komplett kryptischen namen. diese dateien sind für sich noch nichts besonderes, aber die zeit, in der sie erstellt wurden ist sehr merkwürdig: 22:37 uhr. merkwürdig deshalb, weil ich gestern nach 18 uhr den pc runtergefahren habe und heute morgen erst wieder eingeschaltet. wie kommt es also, dass sich heute nacht um halb elf zwei neue dateien auf meinen pc geschrieben haben? über die kryptische bezeichnung weiß nichtmal google was; 0 treffer (dass es sowas gibt :iosys:) über die mpas-d.exe kommen widersprüchliche ergebnisse, einmal als malware und wie man sie entfernt, einmal als malwareschutz von microsoft.

zielpfad ist c:/windows/softwaredistribution/install
was ist das und vor allem: wie kommts, dass das nachts passiert, wenn der pc vermeindlich aus ist? :inflames:

achja: os win7 pro

sp 16.01.2018 09:05

AW: nächtliches Eigenleben meines Computers?
 
Ich hatte unter Win7 Home gelentlich, das sich der Pc selbst aus dem Ruhezustand aktiviert hat. Der hat auch gelegentlich gearbeitet, seid Win10 hab ich das nicht mehr.

Luebke 16.01.2018 09:37

AW: nächtliches Eigenleben meines Computers?
 
ich fahre ihn ja immer richtig runter und ich hab auch noch nie erlebt, dass er morgens an war oder dergleichen. der muss also hochgefahren worden sein, die dateien gezogen haben und wieder runtergefahren? :confused:

poiu 16.01.2018 11:15

AW: nächtliches Eigenleben meines Computers?
 
Willkommen in der Windows 10 Twilight zone

beim herunterfahren wird der ja nicht wirklich heruntergefahren dafür musst du immer Shift drücken.

Mir hat Windows updates schon Review gekillt ich schreibe oft und klappe mein Thinkpad zu, am nächsten Tag klappe ich den dreck auf und der startet und installiert updates. Daten weg danke MS


Aber h mein besuch ind er Twilight zone ist besser als deiner

Ich arbeite wie gesagt hauptsächlich am Thinkpad und mein desktop wird eingeschaltet wen ich Zocke oder Video Schnitt mache, was manchmal wochen bis Monate nicht passiert.

Eine zeitlang nach dem Crators Update 1703 starte ich mein Desktop und dann so ach könnte man ja Update starten
So jetzt erklärt mir mal einer wie es sei nkann das der PC wochen vor Crators update ausgeschaltet wurde und nun beim ersten start 1703 installiert ist

Luebke 16.01.2018 12:24

AW: nächtliches Eigenleben meines Computers?
 
[quote]Willkommen in der Windows 10 Twilight zone[/quote]
es ist aber win 7 Oô

poiu 16.01.2018 13:01

AW: nächtliches Eigenleben meines Computers?
 
Windows 7 hat doch auch einige updates erhalten xD oder du hast echt irgendeine malware eingehandelt

Luebke 16.01.2018 15:56

AW: nächtliches Eigenleben meines Computers?
 
computer sagt nein 8O

aber ob man ihm noch trauen kann...?

hab sowas jedenfalls noch nie gehört und kann mir das nicht erklären Oô

Legion of the Damned 16.01.2018 16:44

AW: nächtliches Eigenleben meines Computers?
 
Was sagt denn das Windows SysLog aka Ereignisanzeige? Da werden üblicherweise Start und Stops vom OS protokolliert.

Luebke 16.01.2018 17:15

AW: nächtliches Eigenleben meines Computers?
 
schau an, das kenn ich noch gar nich 8O
wieder was gelernt :)
wo ruf ich das auf?

317 16.01.2018 18:41

AW: nächtliches Eigenleben meines Computers?
 
Systemsteuerung -> Verwaltung.

Luebke 08.02.2018 18:43

AW: nächtliches Eigenleben meines Computers?
 
habs letztens nochmal nachgeschaut und er hats wieder getan. gleiche zeit, gleiche dateien. wollte im bios wake on lan deaktivieren, aber die option gibts scheinbar gar nicht mehr :( kann nur wake on keyboard und wake on mouse deaktivieren -.-


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:23 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.