Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Overclocking - Übertakten (https://www.tweakpc.de/forum/overclocking-uebertakten/)
-   -   i5 6600k Asus z170 Pro Gaming (https://www.tweakpc.de/forum/overclocking-uebertakten/100974-i5-6600k-asus-z170-pro-gaming.html)

Juppieman 17.08.2015 19:32

i5 6600k Asus z170 Pro Gaming
 
Hallo zusammen,

vielleicht gibt es ja schon den einen oder anderen der die neuen Intel etwas "zwiebeln" konnte.
Ich habe das WE damit verbracht das System überhaupt ordentlich ans laufen zu bringen...die Speedstep Technologie hat alle Games unspielbar gemacht...extrem schlechte FPS werte in allen Spielen die ich getestet habe, aber selbst bei 60fps hat man noch ein sehr unrundes Gefühl (stottern oder wie ich es beschreiben soll).
Ich würde jetzt gerne die CPU auf einem festen Standardtakt belassen, allerdings suche ich mir seit Std. einen Wolf....die CPU ist immer auf den Standard 3,5Ghz und nutzt unter Last Ihren "Turbo"
Im Prinzip schön und gut...nur wenn ich jetzt Last drauf geben sieht man bei CPU-Z schön wie die CPU zwischen 3,5Ghz - 4,1 (in meinem Fall eingestellt) hin und her springt...mal 3,5 mal 4,1 mal 4 mal 3,9.
Falls also wer ein ähnliches oder sogar gleiches Board hat :) Ich fänds riesig falls jemand eine Idee hat :)
Asus Z170 Pro Gaming (aktuelle BIOS Version)

Gruß
Benni

Tweak-IT 17.08.2015 20:47

AW: i5 6600k Asus z170 Pro Gaming
 
Du kannst den Turbo ganz ausschalten und sie ganz einfach fest auf den gewünschten Wert takten.

Oder auch einfach auf default laufen lassen.

Wie du den Turbo ausschaltest steht in der Anleitung auf Seite 64.

[url]https://www.asus.com/Motherboards/Z170-PRO-GAMING/HelpDesk_Manual/[/url]

Juppieman 18.08.2015 05:55

AW: i5 6600k Asus z170 Pro Gaming
 
Werde ich heute Abend mal prüfen... :) vielleicht habe ich den Wald vor lauter Bäumen ja nicht gesehen

Juppieman 18.08.2015 10:44

AW: i5 6600k Asus z170 Pro Gaming
 
Wenn ich die Turbofunktion ausschalte, kann man zwar den Multi im BIOS noch ändern leider hat das keinen Einfluss auf den Takt der CPU :) Bleibt dann einfach auf Standard. Ich suche mal weiter....

Tweak-IT 18.08.2015 16:56

AW: i5 6600k Asus z170 Pro Gaming
 
Dann takte doch per Takt nicht Multi?

Wenn du nicht so hoch hinaus willst sollte das kein Problem sein.

Juppieman 18.08.2015 17:15

AW: i5 6600k Asus z170 Pro Gaming
 
Heute ein wenig über den anderen versucht, damit klappt es jetzt mit ~4400...das reicht mir erstmal :D Aber seltsam ist es schon, hab den ASUS Support mal angeschrieben was die dazu sagen.

Tweak-IT 19.08.2015 08:20

AW: i5 6600k Asus z170 Pro Gaming
 
Könnte noch sein das es auch per Multi geht trotz abgeschaltetem Turbo aber nicht im BIOS sondern per Tuning Tool von Asus unter Windows.

Juppieman 19.08.2015 08:26

AW: i5 6600k Asus z170 Pro Gaming
 
Sobald die Turbo Funktion im BIOS deaktiviert ist lässt sich der Multi nicht mehr per Tool ändern :) Im Bios kann ich zwar noch den Multi weiterhin ändern, nur hat das keine Auswirkung. Ich taste mich jetzt erstmal über den BCLK an die Grenze...
Falls ich noch was finden sollte gebe ich kurze Info...aber erstmal vielen Dank euch :)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:10 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.