Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Overclocking - Übertakten (https://www.tweakpc.de/forum/overclocking-uebertakten/)
-   -   6700k übertakten (https://www.tweakpc.de/forum/overclocking-uebertakten/102045-6700k-uebertakten.html)

HamsterofOverclocking 09.12.2015 13:12

6700k übertakten
 
hi alle,

ich habe einen neuen 6700k, weil mein 2700k gestorben ist
im bios kann ich jetzt hingehen und den multiplikator auf bis zu 48 stellen, und alles geht immer noch.
der vcore steht auf automatisch, und laut cpu-z erhöht er sich von selbst auf bis zu ~1.467, das system bleibt aber stabil.

fragen:
* woher weiß das bios, wie hoch es den vcore stellen muss?
* wieviel ist zu viel? mit zuviel meine ich, dass die lebensdauer massiv reduziert wird. sollte ich mich nach der temperatur richten, oder generell nicht über x volt gehen?

Profi Overclocker 09.12.2015 13:48

AW: 6700k übertakten
 
Bei der Spannung würde ich bis 1,4V maximal gehen, weniger ist immer besser. Temperatur sollte natürlich immer im Rahmen bleiben.

Ab wann genau deine CPU deutlich schneller anfängt zu altern, hängt auch von der Güte deiner CPU ab, die von uns keiner bewerten kann.

Außerdem würde ich an deiner Stelle die Spannung manuell kontrollieren. Man weiß nie was das Board einstellt.

Im BIOS sind Einstellungen für solche Szenarien hinterlegt... Daher kommt auch die Spannung, die das Board wählt.

Tweak-IT 10.12.2015 14:12

AW: 6700k übertakten
 
Stock ist "nur" 1.2v ergo ist die aktuelle Einstellung schon sehr hoch.

HamsterofOverclocking 13.01.2016 11:46

AW: 6700k übertakten
 
nach unendlich vielen tests bin ich jetzt auf 4.6ghz / 1.35v angelangt und fühle mich sicher :)

unter last (8 threads) kommt die cpu auf 75°C, was denke ich ok ist.

Tweak-IT 13.01.2016 15:09

AW: 6700k übertakten
 
75 C gemessen wo genau und wichtiger womit?

(Mainboard ausgelesen oder selbst per Laser am Kühlkörper etc.?)

An der CPU für den Betrieb unter normaler Last und nicht burn in schon recht hoch.

Stöhnie 13.01.2016 18:03

AW: 6700k übertakten
 
[quote=HamsterofOverclocking;824596]nach unendlich vielen tests bin ich jetzt auf 4.6ghz / 1.35v angelangt und fühle mich sicher :)

unter last (8 threads) kommt die cpu auf 75°C, was denke ich ok ist.[/quote]

Wie erzeugst du denn "Last"?

Profi Overclocker 13.01.2016 18:04

AW: 6700k übertakten
 
per Laser am Kühlkörper wären 75°C aber schon extrem ;-)

Ich gehe einfach mal davon aus, dass die Temperatur mit CoreTemp oder der gleichen gemessen wurde.

Und unter Last wird wohl Prime95 o.Ä. gemeint sein.

HamsterofOverclocking 14.01.2016 10:36

AW: 6700k übertakten
 
ich meine programme wie burnin/prime/heavyload, also 8*100%

temperatur mit hwmonitor etc., also was immer das mainboard sagt. das gibt mir die termperatur pro kern, und der heißeste kommt zu 75
wenn der kühlkörper selbst 75° heiß wäre müsste die cpu ja nochmal heißer sein, und das wäre nicht so gut :D

Tweak-IT 14.01.2016 12:30

AW: 6700k übertakten
 
Also im burn in 75C halte ich für unkritisch das wird ja in der Praxis meistens nicht erreicht.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:04 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.