Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Overclocking - Übertakten (https://www.tweakpc.de/forum/overclocking-uebertakten/)
-   -   Athlon XP 2400+ Thoroughbred übertakten (https://www.tweakpc.de/forum/overclocking-uebertakten/26963-athlon-xp-2400-thoroughbred-uebertakten.html)

1nk 02.08.2005 13:38

Athlon XP 2400+ Thoroughbred übertakten
 
hallo zusammen,
Ich hab meinen Athlon XP 2400+ Thoroughbred vor einem Jahr von 2000auf 2220 Mhz übertaktet. damals hatte ich noch einen recht schlechten Arctic Cooling Kühler [URL=http://www.arctic-cooling.com/cpu2.php?idx=8&disc=]http://www.arctic-cooling.com/cpu2.php?idx=8&disc=[/URL]
Vor allem nach längerem Zocken wurde der PC manchmal instabil, ich hab zurückgetaktet.
Vor kurzem hab ich mir einen recht guten Aerocool GT kühler eingebaut.
[URL=http://www.aerocool.com.tw/p-cooler/gt-1000/gt1000.htm]http://www.aerocool.com.tw/p-cooler/gt-1000/gt1000.htm[/URL] , und wollte wieder übertakten. Das ging sehr schlecht, noch nicht mal 2220 Mhz konnte ich erreichen (Windows startete nicht trotz hohem CPU voltage, von 1.65 auf 1.825)
Meine Frage deshalb: woran könnte das liegen?
ich hab ein Nforce2 Motherboard (Abit NF7) welches das separate Übertakten von CPU und Ram ermöglicht, 512mb PC333 ram und ein 300W Netzteil.
edit: die Temperaturen mit Aerocool sind stabil , ich hab mit S&M getestet (sehr böses CPU-Burn Programm) [URL=http://www.benchmarkhq.ru/0708-04.html]Download hier, die seite nach unten scrollen[/URL] nach 15 min die Temperatur konstant bei 56 Grad (unübertaktet)

Crystallion 02.08.2005 13:57

AW: Athlon XP 2400+ Thoroughbred übertakten
 
Temperaturen ?

1nk 02.08.2005 13:58

AW: Athlon XP 2400+ Thoroughbred übertakten
 
im Normalbetrieb bei ca. 40-45 (unter Vollast)

1nk 02.08.2005 14:00

AW: Athlon XP 2400+ Thoroughbred übertakten
 
Ich hab 2 Vermutungen, entweder ist der CPU irgendwie im ***** oder das Netzteil ist zu schwach, weiss aber nicht genau...

oNyX` 02.08.2005 14:19

AW: Athlon XP 2400+ Thoroughbred übertakten
 
moin, sag mal die settings mit denen du die cpu oced hast (also fsb, multi, etc...). und 300w reichen garantiert für nen xp ;)

mfg oNyX`

p.s: gegen den "WATTWAHN!"

1nk 02.08.2005 14:25

AW: Athlon XP 2400+ Thoroughbred übertakten
 
also multiplier ist blocked, FSB hab ich mit Arctic Cooling auf 150 gestellt, cpu Voltage auf 1.825 (normal 1.65)
hab jetz mit dem neuen cooler das gleiche versucht, Windows startet nicht.
Selbst bei fsb 145 /Voltage 1.8 fällt der Pc fast sofort in Ohnmacht
Temperaturen, wie gesagt komplett o.k
edit: noch mehr die Voltage hochzuschrauben traue ich mich irgendwie nicht...
edit2: achso beim Ram hab ich die Timings runtergetan, aber das ist glaub ich weniger relevant

oNyX` 02.08.2005 14:34

AW: Athlon XP 2400+ Thoroughbred übertakten
 
hm, haste ma versucht wie weit du mit std. vcore kommst? ansonsten evtl. haste echt ne miese cpu erwischt die einfach keine 2.2ghz nimmt (obwohl 2.2ghz für fast jeden neueren athlon xp erreichbar sind). an den temperaturen liegt es wohl kaum...

1nk 02.08.2005 14:38

AW: Athlon XP 2400+ Thoroughbred übertakten
 
mit normalem Vcore komm ich gar nich weit (136 fsb, ist ja gar nichts), mein Problem ist dass ich mit nem gutem Kühler NOCH weniger übertakten kann als mit einem schlechten.....
edit: meinste ich soll versuchen den Vcore noch weiter hochzuschrauben? von den Temperaturen her würde das ja gehen

Crystallion 02.08.2005 14:42

AW: Athlon XP 2400+ Thoroughbred übertakten
 
[QUOTE=1nk]
edit2: achso beim Ram hab ich die Timings runtergetan, aber das ist glaub ich weniger relevant[/QUOTE]

Was meinst Du mit "runtergetan" ? Die Werte erhöht oder verringert ?

Niedrigere Werte entsprechen schärferen Timings, mit denen der RAM durchaus Probleme haben könnte.

1nk 02.08.2005 14:45

AW: Athlon XP 2400+ Thoroughbred übertakten
 
mit runtergetan mein ich kürzere timings eingestellt, die Ram fsb jedoch nicht erhöht

Crystallion 02.08.2005 14:48

AW: Athlon XP 2400+ Thoroughbred übertakten
 
Der RAM-Takt wird auf jeden Fall mit erhöht, wenn Du den FSB erhöhst.
Wenn Du also seit der letzten Übertaktung die Timings angezogen hast, dann wird der RAM einfach die Übertaktung nicht mitmachen.

Entspann mal die Timings, dann geht´s bestimmt besser.

oNyX` 02.08.2005 14:56

AW: Athlon XP 2400+ Thoroughbred übertakten
 
was für ram haste überhaupt? (latency, voltage?)

1nk 02.08.2005 15:07

AW: Athlon XP 2400+ Thoroughbred übertakten
 
das "entspannen" der timings hat leider überhaupt nicht geholfen, ist ja auch n Nforce 2 motherboard
RAM: 2.6 V voltage, latency? guck ich ma nach
danke für eure Vorschläge

Crystallion 02.08.2005 15:11

AW: Athlon XP 2400+ Thoroughbred übertakten
 
[QUOTE=1nk]das "entspannen" der timings hat leider überhaupt nicht geholfen, ist ja auch n Nforce 2 motherboard
[/QUOTE]

Ob das ein NF2-Board ist oder nicht wird dem RAM vermutlich wurscht sein...

Gib mal die genauen Settings an, das heißt FSB, RAM-Verhältnis und Timings wie im BIOS eingestellt.

Hersteller von Board und RAM wären auch interessant.

1nk 02.08.2005 15:18

AW: Athlon XP 2400+ Thoroughbred übertakten
 
so:

[ DIMM2: 512 Мб PC2700 DDR SDRAM ]


512 Мб (2 rows, 4 banks)
Unbuffered
DDR SDRAM
PC2700 (166 Mhz)
64 bit
SSTL 2.5

и Сокращено (7.8 us), Self-Refresh

timings
@ 166 МГц 2.5-3-3-7 (CL-RCD-RP-RAS)


Early RAS# Precharge nein
Auto-Precharge nein
Precharge All nein
Write1/Read Burst nein
Buffered Address/Control Inputs nein
Registered Address/Control Inputs nein
Buffered DQMB Inputs nein
Registered DQMB Inputs nein
Differential Clock Input ja
Redundant Row Address nein
Motherboard: Abit NF7

Crystallion 02.08.2005 15:26

AW: Athlon XP 2400+ Thoroughbred übertakten
 
Also: Der RAM ist mit einem Verhältnis von 5:4 an den FSB angebunden. Wenn Du den FSB jetzt zum Beispiel auf 145MHz stellst, läuft der RAM schon mit ~181MHz statt mit 166.
Das packt nicht jeder RAM. Wenn Du den mal auf 133MHz stellst, also 1:1 zum FSB, sollte es funktionieren. Wenn nicht, dann ist es wirklich was anderes.

EDIT : Sind die auf der vorigen Seite angegebenen Timing-Werte wirklich die im BIOS eingestellten... ? Sieht mir eher nach den ausgelesenen Werten irgendeines Tools aus.

1nk 02.08.2005 15:28

AW: Athlon XP 2400+ Thoroughbred übertakten
 
herzlichen Dank, werde das mal versuchen
edit: ich hab im Bios nachgeguckt UND mit Everest, es hat übereingestimmt

1nk 02.08.2005 15:40

AW: Athlon XP 2400+ Thoroughbred übertakten
 
Hab mit ratio 6/6 = 1/1 versucht, leider null Resultat, bei 148Fsb/1.825 Vcore wollte windows nicht starten :cry:

VL 02.08.2005 17:49

AW: Athlon XP 2400+ Thoroughbred übertakten
 
AGP/PCI gefixt? das könnt nämlich der grund der "Probleme" sein.

1nk 02.08.2005 21:51

AW: Athlon XP 2400+ Thoroughbred übertakten
 
[QUOTE=VL125]AGP/PCI gefixt? das könnt nämlich der grund der "Probleme" sein.[/QUOTE]
wie meinst du das?

oNyX` 03.08.2005 00:35

AW: Athlon XP 2400+ Thoroughbred übertakten
 
er meint nen agp / pci fix, das heisst das der agp bus bei 66mhz bleibt und der pci bus bei 33mhz selbst wenn du den fsb höher stellst.
normalerweise haben nf2 boards sowas ;)

Crystallion 03.08.2005 07:28

AW: Athlon XP 2400+ Thoroughbred übertakten
 
Müsste im "CPU Soft Menu" die letzte Einstellung vor den Spannungseinstellungen sein.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:01 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.