Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Overclocking - Übertakten (https://www.tweakpc.de/forum/overclocking-uebertakten/)
-   -   P4 2.8 Taktraten (https://www.tweakpc.de/forum/overclocking-uebertakten/27601-p4-2-8-taktraten.html)

lordofazeroth 30.08.2005 07:06

P4 2.8 Taktraten
 
Ich versuche gerade meinen P4 2,8 Ghz zu übertakten. (14xmulti)
Mainboard: P4C800-E Deluxe

Problem: Ich komm' einfach nicht über 240Mhz Fsb hinaus.
Ram (PC3200) ist auf 266, Latenzen:3448.
VCore: bis 1,8 versucht. RamVoltage: auf max:1,8V
CPU wird mit Wakü gekühlt.

Trotzdem komm ich nicht auf 250MHz, das Betriebssystem startet nicht (keine Fehlermeldung, nur schwarzer Screen).

EDIT: Northwood

Stepping D1
WCPUID
Familie 15
Modell 2
Stepping 9




Habt ihr noch ne Idee? 3360 Mhz sind schon wenig, wenn man sich die HoFs anschaut......

Karo64 30.08.2005 18:30

AW: P4 2.8 Taktraten
 
Habe ähnliches System nur mit P4P800Del..
Kann an vielen sachen liegen.
1.Arbeitsspeicher zu schlecht (meiner ist infinion und nich so doll)
2.Schlechte Fertigung des Prozessors
3.Kühlung (bin zuerst noch nich mal auf 240FSB gekommen,Jetzt mit CNPS7000Cu geht bis 250FSB aber nicht 100% Stabil.Habe mich bei 243FSB eingependelt.)

lordofazeroth 30.08.2005 19:17

AW: P4 2.8 Taktraten
 
Am Ram glaub ich liegts nicht >> wenn ich auf 266 Mhz schalte, wird der ja untertaktet.


Wie schon geschrieben: Hab ne Wasserkühlung.


Schlechte Fertigung: könnte möglich sein, hab ne neue Fehlermeldung:
Wenn ich auf 260 Mhz gehe (Ram is immer noch untertaktet), kommt die Meldung: BIOS Checksum error.
Nach einem Reboot gehts wieder.

Karo64 30.08.2005 22:15

AW: P4 2.8 Taktraten
 
Also bei 260FSB geht bei mir gar nichts.
Kann eigentlich auch nicht,der gesamte FSB wird ja angehoben.
Orginal sind das ja 800FSB Bus Speed (4x200) bei 260FSB sind das 1040FSB.
Neue Boards kommen bei DDR2 Ram auf 1066FSB.
Ich bin eigentlich zufrieden von 2,8 auf 3,4 ist schon ganz ordentlich.
[url="http://img252.imageshack.us/img252/8600/cpu7ta.jpg"]http://img252.imageshack.us/img252/8600/cpu7ta.jpg[/url]

freezer 31.08.2005 06:49

AW: P4 2.8 Taktraten
 
Das Board sollte eigentlich locker 260MHz und mehr verkraften.


Wieviel V-Core wird für stabilen Betrieb bei 240MHz FSB benötigt? Was passiert wenn Du auf 245MHz FSB stellst?
Wie warm wird die CPU bei 240MHz FSB unter Last?

Die BIOS Meldung sagt ja irgendwie aus, das Boot-Vorgang mit deinen Settings nicht möglich war/ist, so dass er auch Standard Settings zurückgeschaltet hat.

Möglich wäre auch, dass der Speicher + Board bei dem Teiler sich einfach nicht gut vertragen. Mein P4C800-E Deluxe lief damals auch nicht so gut wie bei P4P800.... wieso auch immer.

Crystallion 31.08.2005 08:30

AW: P4 2.8 Taktraten
 
[QUOTE=freezer]
Die BIOS Meldung sagt ja irgendwie aus, das Boot-Vorgang mit deinen Settings nicht möglich war/ist, so dass er auch Standard Settings zurückgeschaltet hat.
[/QUOTE]

Seh ich nicht so - ein "BIOS Checksum Error" deutet eher auf eine extrem falsch rechnende CPU hin. Die Meldung die Du meinst ist eher so was wie "Overclocking failed - default values loaded" o.ä. , die dann erscheint, wenn das System mit den gewählten BIOS-Einstellungen gar nicht posten kann.

EDIT: Gut, der Effekt ist natürlich der gleiche ;) Aber ich würde den Checksum Error eindeutig auf die CPU schieben.

lordofazeroth 31.08.2005 08:38

AW: P4 2.8 Taktraten
 
[QUOTE]Kann eigentlich auch nicht,der gesamte FSB wird ja angehoben.[/QUOTE]

Ja, aber ich hab den Teiler eingeschaltet.
400Mhz: 1:1
322Mhz: 4:5
266Mhz: 2:3

Der Speicherbus wird daher nur mit ca. 180 Mhz betrieben.
[QUOTE] Wieviel V-Core wird für stabilen Betrieb bei 240MHz FSB benötigt[/QUOTE]

Der normale mit 1,525V.

[QUOTE]Was passiert wenn Du auf 245MHz FSB stellst?
[/QUOTE]
Er läuft instabil. auch mit 1,8V

[QUOTE] Wie warm wird die CPU bei 240MHz FSB unter Last? [/QUOTE]
50°


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:31 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.