Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Overclocking - Übertakten (https://www.tweakpc.de/forum/overclocking-uebertakten/)
-   -   Rechner zu langsam - Richtige Einstellungen (https://www.tweakpc.de/forum/overclocking-uebertakten/84861-rechner-zu-langsam-richtige-einstellungen.html)

Exosphere 13.12.2011 19:49

Rechner zu langsam - Richtige Einstellungen
 
Guten abend ,
ich bin neu hier und habe eine Frage .
Ich habe mir vor ca. einem halben Jahr einen PC zusammengebaut :

Daten:

Board : ASROCK 890 GX Pro 3
Prozessor : AMD Phenom II X6 1090T

Taktfrequenz: 3200 MHz
Level2 Cache: 6x 512 kB
Level3 Cache: 6144 kB

Rams : 16 GB DDR-3 1600

Nun meine Frage mir kommt es vor das der Rechner wesentlich langsamer ist als mein alter Dual-Core mit den 4 Gig .

Woran kann liegen :confused: ???
Danke im Vorraus , falls ihr noch mehr daten braucht werde ich sie reinschreiben.

Profi Overclocker 13.12.2011 21:23

AW: Richtige Einstellungen
 
Inwiefern langsamer?

Exosphere 13.12.2011 21:26

AW: Richtige Einstellungen
 
Naja also vom langen Booten , 4-5 mins bis alles auf dem Desktop geladen ist (Wobei alle unnötigen Dienste in der msconfig Deaktiviert ist) bis hin zu keine Rückmeldung der Programme .

Profi Overclocker 13.12.2011 21:32

AW: Richtige Einstellungen
 
Wodrauf hast du Windowas installiert? bzw ist es auch ein frisches Windows?

Exosphere 13.12.2011 21:33

AW: Richtige Einstellungen
 
Das Windows ist ca. 2 Wochen alt und installiert ist es auf ein Sata Platte mit 80 Gig.

Profi Overclocker 13.12.2011 21:38

AW: Richtige Einstellungen
 
Am besten mal ne andere Platte nehmen, die hört sich doch stark veraltet an. Wobei 4-5min echt krass sind.

Exosphere 13.12.2011 21:42

AW: Richtige Einstellungen
 
Ja weils sehr nervend ist :( .
Gut ich muss eh mal nach einer anderen platte ausschau halten da mir 80 gig zu wenig sind :-P.
Wie ist es eigentlich mit den Latenzzeiten bei 16 Gig ram momentan stehen die bei 7-7-7-20 bei 1,50 V als ich sie auf 10-10-10-27 hatte schienen die Rams wesentlich schneller .Woran liegt das :?::?::?::?:
Macht nicht eine Niedrigere Latenzzeit die rams schneller ??????

Profi Overclocker 13.12.2011 21:47

AW: Richtige Einstellungen
 
Naja, davon wirst du aber nichts bemerken bei den Latenzen ;-)

Leuchtet die HDD LED denn die ganze Zeit beim booten, oder ist diese ne Zeit aus? Wenn ja mal alle unnötigen Geräte abstöpseln. Vll mag hier der Übeltäter stecken.

Exosphere 13.12.2011 21:54

AW: Richtige Einstellungen
 
Ich werde es morgen mal ausprobieren obwohl eigentlich nur maus tastatur und drucker dran sind.aber ich werde morgen mal Feedback. geben

Exit 14.12.2011 06:54

AW: Richtige Einstellungen
 
Die RAM-Timings haben sogut wie gar keine Auswirkungen auf die Bootzeit Deines Rechners.

Diese ergibt sich in erster Linie aus dem verwendeten Datenträger, den installierten Programmen und dem "Zu-Müll-Grat" Deiner Betriebssystem Partition. Die CPU spielt hierbei auch eine Rolle - aber hier wirst Du mit einigermassen aktueller Hardware kaum Unterschiede beim starten finden.

Eine 80GB Festplatte klingt aber schon langsam. Der Grund dafür ist, dass solch kleine Festplatten kaum noch gebaut werden und wenn dann nur noch im Low-Budget Bereich eingesetzt wurden. Damit ist sie entweder schon deutlich älter (was ich vermute) oder aus nem Billig Rechner - und beides spricht dafür das sie nicht sonderlich schnell ist.

Aktuell Festplatten zu kaufen ist aufgrund der aktuellen Preise ne schlechte Idee. Aufgrund der Flutkatastrophe sind die Preise momentan 2-4mal so hoch wie noch im September diesen Jahres.
Da Du aber eh nach ner schnellen Alternative suchst, würde ich Dir gleich ne SSD ans Herz legen. Die bekommste mit 120GB ab ca 130€ und diese sollte Deine Boot Probleme komplett beseitigen.

Ein normales Windows 7 startet auf einer SSD in ca 25-40 sek, und somit kann es durchaus passieren, dass die Geräteinitialisierung bald länger dauert als der eigentliche Windows Startvorgang.

Moonzone 05.06.2012 16:36

AW: Richtige Einstellungen
 
[quote=Exosphere;749095]Guten abend ,
ich bin neu hier und habe eine Frage .
Ich habe mir vor ca. einem halben Jahr einen PC zusammengebaut :

Daten:

Board : ASROCK 890 GX Pro 3
Prozessor : AMD Phenom II X6 1090T

Taktfrequenz: 3200 MHz
Level2 Cache: 6x 512 kB
Level3 Cache: 6144 kB

Rams : 16 GB DDR-3 1600

Nun meine Frage mir kommt es vor das der Rechner wesentlich langsamer ist als mein alter Dual-Core mit den 4 Gig .

Woran kann liegen :confused: ???
Danke im Vorraus , falls ihr noch mehr daten braucht werde ich sie reinschreiben.[/quote]

Gehe davon aus das deine alte SATA Platte das Problem darstellt. Hol dir am besten eine schnelle SATA III Black Caviar oder eine schnelle Seagate mit 7200rpm und 64MB Cache. Es reichen ja 500GB.

Schon Wahnsinn wie sich eine veraltete HDD zum Flaschenhals entwickeln kann oder?

Naja nach diesem Kauf sollte dir Sache erledigt sein. Windows 7 darauf und schon los gehts :)

Legion of the Damned 05.06.2012 16:39

AW: Richtige Einstellungen
 
Abgesehen davon, dass er nach fast nem halben Jahr wohl schon ne Lösung gefunden hat. Würde ich bei den SSD Preisen zZ fürs OS scho fast keine HDD mehr empfehlen, vorallem wenns einem um die Geschwindigkeit geht.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:43 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.