Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Overclocking - Übertakten (https://www.tweakpc.de/forum/overclocking-uebertakten/)
-   -   260 gtx übertaktet,temp. gesunken ! (https://www.tweakpc.de/forum/overclocking-uebertakten/87474-260-gtx-uebertaktet-temp-gesunken.html)

DIMADIMA 22.06.2012 06:50

260 gtx übertaktet,temp. gesunken !
 
HI
ich habe gestern meine 260 gtx von (576/1242/999) auf (650/1401/1190) überaktet.Die Grafikkarte hat wesentlich mehr Leistung.Ich kann Battlefield3 auf ULTRA(1440x900) ohne ruckler zocken,was vorher nicht möglich war.
Doch die Temperaturen sind nicht gestiegen sondern gesunken,obwohl ich den Lüfter auf automatisch gelassen habe.Der lüfter dreht beim Spielen so mit 45-50 % .

Vorher war die Temp. immer im bereich von 80-85°,doch jetzt nach dem OC ist die bei ~78 °.
Ist das möglich oder sollte ich vorsichtshalber wieder die Taktraten reduzieren ?

Vielen Dank ;)


Mein System :
Win7
intel quad q6600 @2,4 ghz
4GB RAM (nur 3 verwendbar wegen 32 bit)
260 gtx
mainboard : Gigabyte G33M-DS2R

poloniumium 22.06.2012 07:13

AW: 260 gtx übertaktet,temp. gesunken !
 
mit was hast du sie übertaktet? nem grafischen tool oder per bios-mod?
probier es doch nochmal mit nem last-tool für die gpu aus. furmark zum beispiel.

an sich wäre es nicht schädlich, aber ultra komisch und damit untersuchungswürdig.

Profi Overclocker 22.06.2012 07:38

AW: 260 gtx übertaktet,temp. gesunken !
 
Ich denke mal, dass der Lüfter einfach etsprechend schneller dreht. Physikalisch sollte es ansonsten aber keinen Sinn machen, da mit erhöhtem Takt auch die Leistungsaufnahme, ergo auch die Temperaturentwicklung steigt. Setze mal das OC zurück und setze den Lüfter auf einen festen Wert, danach mal zocken und schauen. Danach das selbe mit OC, Lüfter sollte gleich schnell drehen.

DIMADIMA 24.06.2012 15:27

AW: 260 gtx übertaktet,temp. gesunken !
 
HI
übertaktet habe ich mit MSI AFTERBURNER.
In Furmark steigt die temp bis auf 86 ° .Aber beim Zocken sinds nur etwa 75°.
Wen man den Kühler auf einen festen Wert setzt,ist der dann auch im leerlauf total laut,was ziemlich nervig ist.Und automatisch dreht der nicht schneller als 45 % .Das zeigt zumindest afterburner.Vllt dreht der doch schneller oder die Temp. wird falsch ausgelesen.Aber das denke ich nicht da afterburner ja nur ein " skin " für RivaTuner ist.

Ist eine Temp bei 50 ° im Leerlauf in Ordnung ?

Gruß

Profi Overclocker 24.06.2012 15:37

AW: 260 gtx übertaktet,temp. gesunken !
 
Die 50° im idle sind okay.
Du hast glaub ich nicht verstanden was ich meinte:
Der lüfter soll bei 2 versuchen mit furmark jeweils bei einem festen 40% o.Ä gleich schnell drehen.
Dann lässt du furmark einmal mit und einmal ohne OC laufen, du auf die max. Temp schaust. Physikalisch gesehen, sollte der Durchlauf mit OC eine höhere Temperatur als der ohne hervorbringen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:55 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.