Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Streitgespräche (https://www.tweakpc.de/forum/streitgespraeche/)
-   -   Welche PC-Zeitschriften sind zu empfehlen? (https://www.tweakpc.de/forum/streitgespraeche/47996-welche-pc-zeitschriften-sind-zu-empfehlen.html)

Uwe64LE 20.04.2007 16:35

Welche PC-Zeitschriften sind zu empfehlen?
 
Hallo Forum,

wie ihr den News vielleicht entnommen habt, fährt die PC Professionell demnächst in's Grab und mit ihr mein Abo.

Nun stehe ich vor der Entscheidung, ob ich überhaupt wieder eine Zeitschrift abonniere und falls ja, welche.

Nicht zur Debatte stehen die c't, welche für mich das obere intellektuelle Niveau symbolisiert und nur bei Interesse an entsprechenden Artikeln sowieso gekauft wird.
Ebenso nicht die ComputerBild, die für mich das andere Ende der Skala bedeutet.

Gewünscht werden auch keine Empfehlungen für reine Gamermagazine oder zu speziell ausgerichtete Blätter (z.B. nur Linux oder nur Netzwerk etc.) Also eine ganz normale Zeitschrift, die allgemein alle Themen rund um PC und Internet behandelt.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Smonk 20.04.2007 16:41

AW: Welche PC-Zeitschriften sind zu empfehlen?
 
hi! Ich finde die PCPraxis sehr ansprechend.
Ich habe mir die schon öfter besorgt und war immer zufrieden.
Zwischendurch hatte ich auch mal PCWelt (auch ganz gut).
Die Chip ist eigentlich auch noch ganz ok, aber keine davon übertrifft die PCPraxis.

Uwe64LE 20.04.2007 16:45

AW: Welche PC-Zeitschriften sind zu empfehlen?
 
Die chip hab ich schon ein paar Mal gelesen. Die soll aber angeblich schlechter geworden sein in letzter Zeit.

PC Praxis kenn ich nur vom Namen. Werde ich mal durchblättern.

dr_Cox 20.04.2007 16:46

AW: Welche PC-Zeitschriften sind zu empfehlen?
 
Hi,

ich habs ja schon bei der News so kommentiert: die Zeitschriften schreiben meist sowieso das Gleiche, der Inhalt ist also nicht sehr unterschiedlich ;)

Da die C't außen vorgelassen werden soll, würde ich aus dem Bacuh raus die Chip empfehlen, die kaufe ich mir ab und zu. Frag jetzt nicht warum, das sind Spontankäufe am Bahnhof und so.
Abbonieren würde ich sie aber nicht!
Erscheint übrigens genauso wie die PC Pro im Vogel Burda Verlag.

LG

Uwe64LE 20.04.2007 16:56

AW: Welche PC-Zeitschriften sind zu empfehlen?
 
Ich will mich nochmal etwas klarer ausdrücken:
Die c't hat leider in manchen Ausgaben zu viele Themen, die mich nicht oder nur am Rande interessieren. Da die auch noch 14tägig erscheint, ist mir das im Verhältnis zum Nutzen zu teuer. Deswegen kaufe ich mir die nur spontan nach dem Durchblättern. Das ist der Grund, sie "außen vor zu lassen".

Ich gebe dir völlig Recht, dass die Inhalte vieler anderer Zeitschriften sich sonst ziemlich gleichen. Deswegen suche ich ja ein Magazin, das etwas aus der Reihe tanzt;-)

wagonyc 20.04.2007 18:59

AW: Welche PC-Zeitschriften sind zu empfehlen?
 
Chip oder PCMagazin würde ich vorschlagen.

Die Bibliothek in meiner Stadt hat extra ne Zeitschriftenecke,wo sie unter anderem die auch auslegen zum lesen dort.
Evtl. gibts sowas in der bei dir auch,kannst ja dann "probelesen" :)

mondrian 20.04.2007 19:51

AW: Welche PC-Zeitschriften sind zu empfehlen?
 
[quote=Uwe64LE;469923]Die chip hab ich schon ein paar Mal gelesen. Die soll aber angeblich schlechter geworden sein in letzter Zeit.[/quote]
Das läßt sich m.E. bei allen entspr. Zeitschriften feststellen.

Die PC Professionell war beim Erscheinen auf dem deutschen Markt eine interessante
Belebung, hat dann aber zunehmend nachgelassen.

Ein wirtschaftlicher Tiefpunkt ist wohl bei allen Printmedien in dem Bereich zu vermuten
( allgemein schlechtere wirtschaftliche Lage, geringe Werbeeinahmen usw.),
welcher vielleicht gerade überschritten ist (irgendein Aufschwung soll ja zu
beobachten sein).

Derzeit würde ich kein Heft abonnieren, aber die Chip ist manchmal schon unterhaltsam,
nur konnte ich z.B. einige Testergebnisse (im Gegensatz zu denen der c't) nicht
nachvollziehen, deshalb scheint manchmal die ComputerBild auch schon ein relativ
hohes Niveau erreicht zu haben:rolleyes:

Uwe64LE 20.04.2007 20:06

AW: Welche PC-Zeitschriften sind zu empfehlen?
 
@ wagonyc
Ich habe null Hemmungen, eine Zeitschrift auch an jedem beliebigen Zeitungsstand Probe zu lesen. Werde mir nachher beim Einkaufen mal die PC Magazin ansehen.

@ mondrian
Gerade bei den Testergebnissen habe ich meine persönlichen Favoriten meist in der PC Pro auch weit vorne wieder gefunden. Manche Magazine disqualifizieren sich da schon allein durch die Wahl der zu testenden Produkte.

Die c't ist mir bei Test's oft zu allgemein und komplex. Das spricht zwar für die Qualität des Test's, ist aber nicht so schön übersichtlich und auf den Punkt gebracht.

Für deine Theorie, dass die Qualität bei allen Printmedien der Branche nachgelassen hat spricht die Tatsache, dass 2006 mehr Magazine remittiert als verkauft wurden.

Den Spruch mit der ComputerBild muß ich mir mal durch den Kopf gehen lassen ;-)

redfalcon 20.04.2007 21:21

AW: Welche PC-Zeitschriften sind zu empfehlen?
 
Auch wenn mich einige steinigen werden: PCWelt. Halte ich von den ganzen allgemeinen Magazinen für das Beste, wenn man von der c't absieht. Vor allem weil sie sehr oft Vollversionen von netter Software bieten (um mal WinRAR zu nennen).

snoooc 20.04.2007 21:23

AW: Welche PC-Zeitschriften sind zu empfehlen?
 
Moin,
die ConBi ist Quark, streht eigentlich fast immer das selbe drinne wie in einer oder zwei außgaben zufor (und Werbung, da braucht man keine 3,60€ zahlen).
Welche ich persöhnlich gut find ist die PC games Hardware, steht von allem was drinne, gute tipps und ratschläge, usw; (kaum Werbung) :)
Die kann ich eigentlich nur empfehlen.

snoooc

Guzdahn 20.04.2007 22:45

AW: Welche PC-Zeitschriften sind zu empfehlen?
 
Also ich habe die Chip abboniert, muss aber leider auch zugeben dass ich in den letzten Monaten das Gefühl habe dass die Qualität etwas abnimmt. Zumindest fand ich sie schon deutlich besser...

Da ich die meisten anderen auch schonmal angelesen habe und von fast allen mal eine Ausgabe gekauft, muss ich aber leider sagen, dass es für mich momentan nichts besseres am Markt gibt, bis eben auf die c't, die mir aber auch manchmal zu abstrakt ist -- deswegen auch kein Abo bisher. Wenn die Chip aber weiter abbaut werde ich wohl auf die C't umsteigen..

Razor2k 21.04.2007 14:28

AW: Welche PC-Zeitschriften sind zu empfehlen?
 
ist denke ich auch ne Frage was genau man will...

kann dir nur von ComputerBild abraten^^

Die CB liegt bei den meisten meiner Kunden neben dem mit den Tips & Tricks aus dieser geschrotteten Rechner^^

gruss
razor

Dj Piet 21.04.2007 17:29

AW: Welche PC-Zeitschriften sind zu empfehlen?
 
[B][U]OC leichtgemacht[/U][/B]

Auch Ihr PC schafft 6 GHz

dr_Cox 21.04.2007 17:30

AW: Welche PC-Zeitschriften sind zu empfehlen?
 
[QUOTE=Dj Piet][B][U]OC leichtgemacht[/U][/B]

Auch Ihr PC schafft 6 GHz[/QUOTE]
Hä? Is das jetzt auf die computerBLÖD bezogen oder steh ich aufm schlauch...?

Guzdahn 21.04.2007 17:32

AW: Welche PC-Zeitschriften sind zu empfehlen?
 
[QUOTE=dr_Cox;470151]Hä? Is das jetzt auf die computerBLÖD bezogen oder steh ich aufm schlauch...?[/QUOTE]

davon ist auszugehen - soll wohl ne Schlagzeile sein ;)

Dj Piet 21.04.2007 17:40

AW: Welche PC-Zeitschriften sind zu empfehlen?
 
(x)BILD ist die LETZTE Zeitung die irgendwas vernünftiges verbreitet.

Reines Propaganda Blatt, pfui.

alain89 21.04.2007 19:39

AW: Welche PC-Zeitschriften sind zu empfehlen?
 
also ich kann persöhnlich für hardware und software chip empfelen und für games empfehl ich dir Gamestar (mein lieblingsheft)

Fr@ddy 21.04.2007 20:00

AW: Welche PC-Zeitschriften sind zu empfehlen?
 
Tecchannel compakt lese ich gerne mal ab und zu, erscheint zwar nur alle 2 Monate oder so und ist verhältnismäßig teuer, aber meist ist was wirklich interessantes dabei und es werden halt auch länger haltbare Themen behandelt.
Ansonsten halt gerne mal CT (wobei die auch stark nachgelassen hat finde ich).

An anderen Zeitschriften lese ich relativ wenig. Die meisten kommen mir nach kurzer Zeit zu sehr nach Geldverschwenung vor, da investiere ich bei langeweile oder längeren Zugfahrten lieber mal in neue Taschenbücher.

mondrian 21.04.2007 20:02

AW: Welche PC-Zeitschriften sind zu empfehlen?
 
[quote=Dj Piet;470155](x)BILD ist die LETZTE Zeitung die irgendwas vernünftiges verbreitet.

Reines Propaganda Blatt, pfui.[/quote]
Bei der aus vmtl. gleichem Hause "Axel Springer AG" stammenden Welt-online ist mir
gerade aufgefallen, wie vorteilhaft für die Wünsche unseres Innenministers dort das
Zusammenspiel von BKA, dessen oberstem Dienstherrn, und den Terrormeldungen aus
den USA erscheint.8-O

Vielleicht bin ich nun bei der Bewertung der Computerbild erschreckend unkritisch, aber
dass es dort bei der 3euro30 Version auch mal ein oder gleich zwei Spielfilme auf DVD
mitgibt, ist doch vergleichsweise nett, und wirkt sich hoffentlich nicht zusehr auf den
nächsten Wahlkampf aus:rolleyes:

Uwe64LE 21.04.2007 23:07

AW: Welche PC-Zeitschriften sind zu empfehlen?
 
@ Fr@ddy

Tecchannel kompakt? Danke, das kannte ich echt noch nicht.

Fr@ddy 22.04.2007 09:39

AW: Welche PC-Zeitschriften sind zu empfehlen?
 
Gerne, gefällt mir wirklich gut, ist allerdings mit 10,90 Euro wirklich teuer für eine Zeitschrift(kommt dafür auch nur 4-5 mal im Jahr). Solltest vielleicht einen Blick auf die Ausgabe werfen, ob überhaupt was für dich drin steht.

Marc O`Polo 22.04.2007 12:47

AW: Welche PC-Zeitschriften sind zu empfehlen?
 
Also ich les monatlich Gamestar, ist vielleicht nicht ganz das, was du suchst, aber das sollte hier nur mal erwähnt werden^^

Greetz

Uwe64LE 22.04.2007 15:06

AW: Welche PC-Zeitschriften sind zu empfehlen?
 
@Freddy
Wenn mich interessiert, was da drin steht, sind 10,90 gut angelegt. Besser als z.B. 4,99 für ein Blättchen, das ich nach 5 Min achtlos in die Ecke lege.

@MarcO'Polo
Wie gesagt: Keine Gamermagazine. Trotzdem danke für deine Beteiligung.

Fr@ddy 23.04.2007 21:10

AW: Welche PC-Zeitschriften sind zu empfehlen?
 
@UWE64LE
So sehe ich das auch. Ich schaue immer kurz auf die Themenauswahl und wenn was nettes dabei ist kaufe ich es halt. Habe immernoch Hefte von 2003 im Schrank stehen. Länger als 2 Jahre hält das keine andere Zeitschrift bei mir durch. Denke mal wenn ein Tehma für dich dabei ist wird es dir gefallen.

Pilzkopf 23.04.2007 22:11

AW: Welche PC-Zeitschriften sind zu empfehlen?
 
Kein Gamermag, sondern nur für GANZ kranke: PCAction.
Sonnst alles ausm Computec Verlag, also PCA, PCG, PCGH.

Meine Favs, Olli


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:55 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.