Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Streitgespräche (https://www.tweakpc.de/forum/streitgespraeche/)
-   -   Meinungen zu ASRock ... (https://www.tweakpc.de/forum/streitgespraeche/91259-meinungen-zu-asrock.html)

Ted_hh 15.04.2013 18:15

Meinungen zu ASRock ...
 
@Robert: auch eine nichtz (K) CPU kannste mit einem Z77 Board übertakten.

ich kann nur von meinen Erfahrungen berichten, und mit ASRock habe ich nur schlechte gemacht (ist etwas 5 Jahre her).

@Jolly: bei den SSD Preisen kann er auch eine 256GB nehmen, hat er länger was von


Warum eine WaKü auch ohne OC?

Vorteilen

1. sehr gute Kühlleistung, auch ohne OC
2. Hohe Stabilität der Temperaturen
3. Es sieht einfach schicker aus.

Mother-Brain 15.04.2013 18:21

AW: Gaming PC
 
[quote=Ted_hh;783005]@Robert: auch eine nichtz (K) CPU kannste mit einem Z77 Board übertakten.[/quote]

Jo... nur für 36€ gut 500% Übertaktungspotenzial verschenken finde ich doch total unnötig.

Mit einer nicht K-CPU kommst du auf maximal 10% Leistungssteigerung, mit einer K-CPU kommt man teilweise auf +50% takt, oder mehr. Also auch wenn man nur im entferntesten ans OC denkt, sollte es bei der Generation eine K-CPU sein.

Ted_hh 15.04.2013 18:24

AW: Gaming PC
 
und was soll ihm das OC bringen, außer höhere Abwärme und mehr Verbrauch?

Habs mit meinem i7-2600k selbst mal getestet, 5.4GHz oder 3.4GHz kaum unterschied.... der Rechner startet 2 Sec schneller sonst nix
Und selbst bei meinem zweit System mit einem i7-2600 und einem Asus P67 Maximus Extreme habe ich den 2600er auch 4.2GHz hoch bekommen.

Robert 15.04.2013 19:50

AW: Gaming PC
 
[quote]@Robert: auch eine nichtz (K) CPU kannste mit einem Z77 Board übertakten.[/quote]Ne, das ist kein übertakten, das ist ein Krampf ;)

[quote]und was soll ihm das OC bringen, außer höhere Abwärme und mehr Verbrauch?[/quote]Das das nicht viel "bringt" wissen wir ja alle. Aber es geht darum die Option zu haben, das auch mal machen zu können. Und sei es nur aus Spaß.

Du hast doch selbst auch den 2600K und damit schon übertaktet, und dann das P67 Maximus Extreme? Wieso dieses teure Board, bringt doch überhaupt nichts.

Den eher geringen Aufpreis einer K CPU zu zahlen ist auf jeden Fall sinnvoll, wenn man über OC, aus welchem Grund auch immer, nachdenkt.

Ich meine ansonsten könnte man auch gleiche ne GTX 670 nehmen ( ist kaum langsamer als die 680 ) usw. usw.[COLOR=Silver]

----------

[/COLOR]Ich glaube der TE hat sich auch schon lange ausgeklinkt, weil ihm diese "Grundsatzdiskussion" überhaupt nicht weiter hilft ;)[COLOR="Silver"]

----------

[/COLOR][quote]ich kann nur von meinen Erfahrungen berichten, und mit ASRock habe ich nur schlechte gemacht (ist etwas 5 Jahre her).[/quote]

Jo das dachte ich mir fast. Ein ASRock von vor 5 Jahren hat mit den heutigen so viel zu tun wie ein Tata Nano mit einem BMW ;) Das kann man überhaupt nicht mehr vergleichen.

Ted_hh 15.04.2013 21:05

AW: Gaming PC
 
Ich habe früher OCt und gemerkt das es nix bringt. Das Board habe ich mir zum OC gekauft, geht damit richtig gut, aber bringen tut es rein gar nichts.

Alle die ich kenne haben mit ASRock mainboards nur probleme, und das ASRock keine Endkontrolle hat bestätigt ja nur den billig eindruck.

Bei der Graka könnte man sparen, dir unnötige 4GB bringt genau so wenig was wie das OC der CPU, ich hab ne GTX680 2GB und zocke auch zwei 24" Full HD monitoren bf3 mit 100FPS

Robert 15.04.2013 21:40

AW: Gaming PC
 
[quote]Alle die ich kenne haben mit ASRock mainboards nur probleme, und das ASRock keine Endkontrolle hat bestätigt ja nur den billig eindruck.[/quote]Sorry, das ist einfach Unfug. Schau dir mal die aktuellen Testberichte im gesamten Internet an, egal ob englisch oder deutsch. Oft liegen die Boards von ASRock da was Preis/Leistung amgeht vor ASUS!

Und zum Thema billig! Wenn ASRock eins nicht mehr ist, dann billig. Zeig mir mal ein Board wie das Z77 Extreme11 oder X79 Extreme11 von einem anderen Hersteller. Gibts nicht! Ist nämlich so teuer, das die anderen es gar nicht machen.

Irgendwie bist du nicht mehr so ganz auf dem Laufenden. Aber wie gesagt, das gehört hier sowieso nicht hin.

Also back 2 topic ...

[COLOR=silver]----------[/COLOR]

[quote]ich hab ne GTX680 2GB und zocke auch zwei 24" Full HD monitoren bf3 mit 100FPS[/quote]

Das schafft ne 680 gerade maximal auf einem Monitor... und auch nur ohne AA etc.

sp 16.04.2013 04:23

AW: Gaming PC
 
Der Thread hat sich ja ganz interessant entwickelt ;)

[quote=Robert]Ich glaube der TE hat sich auch schon lange ausgeklinkt, weil ihm diese "Grundsatzdiskussion" überhaupt nicht weiter hilft :wink:
[/quote]
/sigen

Ted_hh 16.04.2013 04:43

AW: Gaming PC
 
Naja das ASRock keine Endkontrollen macht weiss eigentlich jeder, und nur weil ein Produkt teuer verkauft wird heißt nicht das es auch gut ist.

Mir ist auch schon ein Asus Maximus P67 kaputt gegangen, nun habe ich eins was deutlich günstiger ist und macht auch was es soll.
Die Meisten Testberichte sind nur Kurzzeit Tests, ich habe mehrere Freunde die nen ASRock habn (AMD und Intel Sockel) und die haben fast alle nur Probleme damit. Was ich von Asus un Gigabyte nicht sagen kann.

Vergleichbar mit dem Extreme 11 wäre das: [url=http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p807021_Asus-Maximus-V-Extreme-Intel-Z77-So-1155-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail.html]Asus Maximus V Extreme Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail[/url] oder [url=http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p802984_Asus-P8Z77-V-Premium-Intel-Z77-So-1155-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail.html]Asus P8Z77-V Premium Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail[/url]

Asus ist nun mal etwas teurer als ASRock, habe dafür aber einen super Support und eine super Qualität

Exit 16.04.2013 05:14

AW: Gaming PC
 
[quote=Ted_hh;783028]
Asus ist nun mal etwas teurer als ASRock, habe dafür aber einen super Support und eine super Qualität[/quote]

Das sah vor etwa 3 Jahren auch schon anders aus - da war der ASUS Support leider jenseits von Gut und Böse - und die Qualität war auch nur Mittelmaß.

Aber alles andere ist Kaffesatzlesen - ich habe mit diversen Herstellern positive wie negative Erfahrungen gemacht. AsRock war früher mal ein Billighersteller - aber Mittlerweile sind die Boards richtig gut und qualitativ hochwertig.

[quote]
ich kann nur von meinen Erfahrungen berichten, und mit ASRock habe ich nur schlechte gemacht (ist etwas 5 Jahre her).
[/quote]

Wenn Du schon sagst - vor 5 Jahren, dann passt das eigentlich auch zu meinen Beobachtungen. Wenn ich von "Mittlerweile" rede, dann meine ich damit eher maximal 2 Jahre her - denn ungefähr da kam der deutliche Aufschwung.

Ted_hh 16.04.2013 06:19

AW: Gaming PC
 
ASRock konnte mich bis jetzt in keiner Art und Weise überzeugen, ich kaufe lieber Asus da diese nur unwesentlich teuret sind als ASRock und eine hohe Qualität haben.

Habe auch mit Asus & MSI schlechte Erfahrungen, asrock ist nicht der einzige der seim fett weg bekommt:)

UnoOC 16.04.2013 13:48

AW: Ted_hhs Meinung zu AsRock ... :roll:
 
Da es Ted_hh ja nicht um das Thema geht, sondern da er sich ja über AsRock auslassen will und ja, nach eigenem Bekunden soooooooooooooooooooo viel Erfahrung damit hat (immerhin mal vor 5 Jahren was gehabt und alle die er kennt haben Probleme .... Naja ...) hab ich seine Ausführung und die entstandene Diskussion mal verschoben.


Hier kann er sich weiter austoben (und wer sonst noch will von mir aus auch)


UnoOC

Legion of the Damned 16.04.2013 13:56

AW: Ted_hhs Meinung zu AsRock ... :roll:
 
Zu dem Thema, das Asrock keine Endkontrolle macht würde ich gern mal nen Beispiel sehen. Das kann ich so nämlich kaum glauben.

Ich hatte übrigens mal ein Asrock Board, was einfach nicht aufgeben wollte bei einer default Nutzung. Ist genau das hier gewesen: [url=http://www.asrock.com/mb/VIA/775Dual-VSTA/]ASRock > 775Dual-VSTA[/url]

Das war damals so die Standardkost von denen und es lief trotzdem lange gut. Bis es vom Netzteil in den Tod gerissen wurde, dann hab ichs mir nochmal geholt. ;)
War halt günstig und das zweite lief auch bis zum Wiederverkauf.

Swatcher darf hier ja gerne mal sagen, was er vom Asrock Support hält. Das hat mich doch schon recht arg beeindruckt, wobei auch Gigabyte hier keine schlechte Figur abgelegt hat in letzter Zeit. Jedenfalls mir gegenüber.

Ted_hh 16.04.2013 14:25

AW: Ted_hhs Meinung zu AsRock ... :roll:
 
ASRock macht keine Endkontrolle um die Preise gering zu halten.
ASRock ist in meinen Augen immer noch billiger Müll, aber jeden das seine ;)

Killerpixel 16.04.2013 14:27

AW: Ted_hhs Meinung zu AsRock ... :roll:
 
Du hast selber gesagt du hast deine letzten Erfahrungen mit ASRock vor 5 Jahren gemacht, und dir haben jetzt schon einige Leute gesagt, dass dem nicht mehr so ist (darunter TPC-Hardwaretester, die die Teile durch massenhaft Testparcours jagen), was trollst du also immernoch rum?

Legion of the Damned 16.04.2013 14:32

AW: Ted_hhs Meinung zu AsRock ... :roll:
 
Und ich hät gern immer noch einen Beweis dafür, das Asrock auf die Endkontrolle verzichtet.

Die haben das sicherlich nicht mal gemacht, als sie billigst Produzent waren. Sowas kann man sich einfach nicht leisten, da würde ja haufenweise DOA Artikel biem Kunden ankommen.

Günstige Preise kann man auch noch anderst erreichen. ;)

sp 16.04.2013 14:36

AW: Ted_hhs Meinung zu AsRock ... :roll:
 
Darum rennt der -von dir- bezeichnet Müll ja auch seit Jahren anstandslos.

[quote=Ted_hh]aber jeden das seine [/quote]
So neben bei, interessant für was diese Bezeichnung steht, Google hilft.

Ted_hh 16.04.2013 14:38

AW: Ted_hhs Meinung zu AsRock ... :roll:
 
Es gibt einen ganz einfachen Grundsatz:

Günstig und gut gibt es nicht. Und das trifft bei ASRock 100% zu.

@killerpixel: Ich habe einige Bekannte unter anderem auch einen befreudeten Händler, die haben fast alle Probleme mit ASRock (einige sind sehr zufrieden), mein Händler verkauft zum Beispiel gar kein ASRock mehr weil die Retouren zu hoch waren.

Die ganzen Tests sind schön und gut, aber es sind nur kurze Tests... wichtiger wären langzeit test (halbes Jahr bis Jahr) dann kann man sagen ob etwas gut oder schlecht ist.

sp 16.04.2013 14:42

AW: Ted_hhs Meinung zu AsRock ... :roll:
 
[quote=Ted_hh;783049]...langzeit test (halbes Jahr bis Jahr)...[/quote]
Dir ist bewusst das es solche Test auch in Kurzform gibt? Mal davon abgesehen das diese Test wohl er nicht zur Berichterstattung gehören.

Ted_hh 16.04.2013 14:49

AW: Ted_hhs Meinung zu AsRock ... :roll:
 
Ich habe gerade mal den ASRock Support kontaktiert und gefragt wie es mit den Endkontrollen aussieht, ich werde euch informieren kann ich eine Antwort habe ;)

snoooc 16.04.2013 14:49

AW: Ted_hhs Meinung zu AsRock ... :roll:
 
Also von den Boards die ich bis jetzt hatte, waren die von Asrock die die nicht kaputt geganngen waren. Hatte Asus, drei verschiedene, drei mal austausch, 2 x MSI einmal RTM, 2x Gigabyte einmal RTM, Zweimal Asrock, einmal Halde weil das Board nicht mehr Verkauft werden konnte weil es Asbach Uralt war. Und das Asrock welches ich jetzt im Einsatz habe, ist ein Sockel AM3 mit 770 Chipsatz, welches auch noch Bulldozer Unterstützen soll. Sofern mir das Boarddesign gefällt, wird es wohl auch danach wieder ein Asrock, weil eben die Qualität und der Preis Stimmen.

swatcher1 16.04.2013 15:02

AW: Ted_hhs Meinung zu AsRock ... :roll:
 
Ich bin mit Asrock hochzufrieden, in der Tat.

Mir innerhalb sehr kurzer Zeit ein auf meine Anfrage angepasstes BIOS schicken habe ich bei Asus & Gigabtye bisher _nicht_ erlebt - [URL="http://www.tweakpc.de/forum/erfahrungs-und-testberichte-usern-fuer-user/75429-info-support-erfahrungen.html"][B]bei Asrock bereits mehr als einmal[/B][/URL]. :D

Natürlich gab & gibt es Ausfälle bei ASR - bei welchem Hersteller denn nicht? Das hat mit Endkontrolle genau "0" zu tun.

Günstigeres Produkt = höhere Stückzahl = ggf. (nicht zwangsläufig!) höhere Defektrate sollte nachvollziehbar sein.

Und das Asrock schon lange aus der "nur BILLIG!"-Schiene raus ist wurde ja bereits mehrfach unterstrichen.

Mein aktueller Hauptrechner hat nen Asrock drin; der 2.-Rechner ebenso und auch der die olle Surfstation auf 77er hat mit dem DualVSTA diesen Hersteller verbaut. ^^

Ich habe übrigens nix gegen Gigabyte, Asus, MSI etc - aber in _meinen_ Belangen kann ich halt nicht von Ausfällen sprechen und der Support war für mich TOP.

greetz

Ted_hh 16.04.2013 15:18

AW: Ted_hhs Meinung zu AsRock ... :roll:
 
Mit Asus habe ich gar keine Probleme. Der Support ist wirklich gut bei Asus, brauchte ihn nur einmal bisher.

Ich habe eben noch mal nach gedacht, mein letztes ASRock habe ich vor 1,5 - 2 Jahren gegen ein MSI getauscht weil das ASRock kaputt war ;)War eine AMD Plattform


Meine Kiste (davon habe ich zwei, der zweite ist etwas anders)

CPU: Intel i7-2600 @ 4[8]x4.2GHz
MB: Asus Maximus Extreme P67
RAM: Corsair XMS3 16GB, 1600MHz
GPU: Palit GTX680 JetStream 2GB @ 1150MHz
CPU Kühler: Corsair H100 mit BQ Silent Wings 2
SSD 1: Crucial M4 256GB, Windows 8
SSD 2: Crucial M4 128GB
HDD1: Samsung HM500JI, 500GB
HDD2: Seagate ST2000DM001, 2000GB
HDD3: Seagate ST31000524AS, 1000GB
ODD: Sony Optiac DVD-RW
Gehäuse: NZXT Phantom
Netzteil: Seasonic X-760

Robert 16.04.2013 19:50

AW: Gaming PC
 
[quote=Ted_hh;783028]
Vergleichbar mit dem Extreme 11 wäre das: [URL="http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p807021_Asus-Maximus-V-Extreme-Intel-Z77-So-1155-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail.html"]Asus Maximus V Extreme Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail[/URL] oder [URL="http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p802984_Asus-P8Z77-V-Premium-Intel-Z77-So-1155-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail.html"]Asus P8Z77-V Premium Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail[/URL]

Asus ist nun mal etwas teurer als ASRock, habe dafür aber einen super Support und eine super Qualität[/quote]

Tja leider ist das überhaupt nicht vergleichbar. Die Mainboards von ASUS sind überteuerte Standard 08/15 Boards mit billigen SATA Zusatzcontrollern von Marvel oder ASMedia ein paar Extras und schickem Bling Bling. Nicht das die ASUS Boards jetzt schlecht sind. Sie sind eben einfach nur teuer und es ist nicht wirklich was besonderes daran.

Die beiden ASRock Boards sind mit ziemlich teuren und schnellen LSI SAS2/SATA III Controller bestückt. So etwas bietet ASUS nicht einmal an!

Du schaust einfach nur auf den Namen (ASUS) und den Preis (teuer) = gut.

[quote]
nur weil ein Produkt teuer verkauft wird heißt nicht das es auch gut ist.[/quote]Da stimmen wir wohl überein, aber das gilt für generell ALLE Hersteller. Und nur weil ein Produkt günstiger ist, muss es nicht schlechter sein! Man bezahlt eben zum großen Teil heute auch den Namen mit.

[quote]Naja das ASRock keine Endkontrollen macht weiss eigentlich jeder [/quote]Ich wüsste das nicht und mich würde interessieren woher diese info kommt. Weiss jeder ist die Antwort, wenn es sich im hörensagen handelt und keiner einen Beleg dafür hat. Du musst nicht jeden Schmarn glauben der rumerzählt wird.

Bekannterweise ist ja ASRock ein Tochterunternehmen von Pegatron. Und das ist bekanntlich wie Foxconn einer der Tier 1 OEM Hersteller

[URL="http://pegatroncorp.com/manufacturing/qualityManagement.php"]Pegatron corp. | Quality Management[/URL]

Auch ASUS ist mit dieser Gruppe verstrickt und hat dort Mainboards bauen lassen.

Die Boards von ASUS und ASRock liefen also zeitweise sogar vom gleichen Band. Mittlerweile haben die Hersteller ihre Kapazitäten aber auch viel von Taiwan nach China verschoben. So lässt ASUS Mainboards mittlerweile auch bei Foxconn und anderen OEMs bauen.

Prinzipiell kann man heute überhaupt nicht mehr sagen wo ein Mainboard nun genau hergestellt wurde. Ein ASUS Mainboard kann theoretisch von ECS kommen und neben einem Gigabyte Board vom Band gelaufen sein. Denn auch Gigabyte lässt heute fertigen und baut nicht mehr alles selbst.
Es gibt so Fälle wo von ein und demselben Modell einige in China und andere in Taiwan gebaut werden, und es dabei sogar Qualitätsunterschiede geben soll.

Wenn einer dort also keine "End-Kontrolle" hat, dann die anderen genauso wenig.

[quote]mein Händler verkauft zum Beispiel gar kein ASRock mehr weil die Retouren zu hoch waren.[/quote]Das muss aber nicht an "defekten" liegen, sondern kann zum Beispiel auch eine folge falscher Beratung und Erwartungen sein, oder noch ganz andere Gründe haben.

Ich meine wir Testen die Teile ja hier nun und wir informieren uns auch! Ist ja nicht so das wir nicht vernetzt sind.

Zum Thema Return Raten schmeiß ich mal einfach folgenden Link in den Raum.

[URL="http://www.behardware.com/articles/881-2/components-returns-rates-7.html"]Components returns rates (7) (page 2: Motherboards) - BeHardware[/URL]

[FONT=Arial, Helvetica][SIZE=2]- ASRock 1.67% (against 1.90%)
- Gigabyte 1.77% (against 2.17%)
- MSI 2.24% (against 2.11%)
- ASUS 2.34% (against 2.66%)

[SIZE=2]Huch, was ist hier passiert :denker:

[SIZE=2][SIZE=2]Und dabei muss man noch sagen, dass meistens [/SIZE][SIZE=2]gut 50% der [SIZE=2]R[/SIZE]eturns NDFs sind ( NDF = no defect found) [/SIZE][/SIZE]
[/SIZE][/SIZE][/FONT]

Ted_hh 16.04.2013 20:02

AW: Ted_hhs Meinung zu AsRock ...
 
es waren alles defekte ;)

Das ASRock viel mehr gekauft wird liegt daran das der Billigmüll überall progagiert wird ;)
Die leute wollen nur noch billig, legen keinen Wert mehr auf Qualität

swatcher1 16.04.2013 20:26

AW: Ted_hhs Meinung zu AsRock ...
 
Aus den nicht vorhandenen Quellen / Nachweisen zu sowas und einfach nur "hauptsache dagegen" Prollerei Stufe ich dies nun als übliche Trollerei ein - bin raus aus der Nummer, viel Spaß noch. ^^

greetz

PS: Ich fürchte der Arme ist ein erster Linie frustriert, wieviel seine Kiste gekostet hat und möchte auch gar nicht einsehen, dass man schnell & gut auch günstiger hätte haben können... z.B. ;)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:53 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.