Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   News (https://www.tweakpc.de/forum/news/)
-   -   [Test] Test: Gigabyte Aorus AX370 Gaming 5 mit Ryzen 7 1800X (https://www.tweakpc.de/forum/news/106434-test-gigabyte-aorus-ax370-gaming-5-a.html)

TweakPC Newsbot 02.03.2017 16:50

Test: Gigabyte Aorus AX370 Gaming 5 mit Ryzen 7 1800X
 
Hier ist euer Platz um Kommentare zu [b][url=http://www.tweakpc.de/hardware/tests/mainboards/gigabyte_aorus_x370_gaming_5/s01.php]Test: Gigabyte Aorus AX370 Gaming 5 mit Ryzen 7 1800X[/url][/b]
[SIZE="1"][COLOR="Silver"]02.03.2017 17:49 - ID 39233[/COLOR][/SIZE] abzugeben und Fragen zum Artikel zu stellen.

[img]http://www.tweakpc.de/hardware/tests/mainboards/gigabyte_aorus_x370_gaming_5/sp.jpg[/img]
AMDs Ryzen ist da und wir starten unsere ersten Gehversuche mit der neuen CPU auf Gigabyte Aorus AX370 Gaming 5. Was bringt die neue AM4-Plattform mit X370 Chipsatz Neues und wir rund läuft ein Ryzen-System zum Launch.

Michalito 02.03.2017 17:46

AW: Test: Gigabyte Aorus AX370 Gaming 5 mit Ryzen 7 1800X
 
Danke erstmal, und nun Lesen.
Ach, und da es als Minus aufgeführt wird, Robert, was bringt den RAM OC denn generell?
Ich las jetzt irgendwo, das RYzen (@2667mHz) eh schon nah am theoretischen Limit ist.

Mother-Brain 02.03.2017 18:47

AW: Test: Gigabyte Aorus AX370 Gaming 5 mit Ryzen 7 1800X
 
Wie gut Ryzen mit RAM-Takt skaliert müssen wir noch evaluieren. ;) Je nach Programm fällt die Mehrleistung durch höhere Taktraten schon deutlich aus. Grade bei CPU-Benchmarks kann ein höherer RAM-Rakt viel bewirken.

Unschön ist, dass es bei dem Aorus AX370 Gaming 5 (mit dem aktuellen BIOS )schlicht nicht möglich ist höhere Taktraten als die 3.200 MHz anzulegen.

Ein theoretisches Limit bei DDR4 gibt es nicht. Real liegt der Weltrekord bei 5.262,8 MHz, welcher mit einem Kaby-Lake-Prozessor erreicht wurde.

Michalito 02.03.2017 20:26

AW: Test: Gigabyte Aorus AX370 Gaming 5 mit Ryzen 7 1800X
 
Thx, mother

poiu 02.03.2017 21:22

AW: Test: Gigabyte Aorus AX370 Gaming 5 mit Ryzen 7 1800X
 
ich denke da ist mal in ein paar wochen spezieller artikel fällig wenn die generellen RAM Probleme beseitigt

Michalito 02.03.2017 21:59

AW: Test: Gigabyte Aorus AX370 Gaming 5 mit Ryzen 7 1800X
 
Ja, bitte. Und bitte auch mal diesen Command 1 und 2 T und Latenzen richtig erklären..
Vlt. auch mal erklären wer braucht wieviel Ram für ´was? Oder so..

Robert 02.03.2017 23:36

AW: Test: Gigabyte Aorus AX370 Gaming 5 mit Ryzen 7 1800X
 
Also RAM ist im Moment noch alles andere als optimal ^^ gerade bei Vollbestückung Zickt es noch

poiu 02.03.2017 23:49

AW: Test: Gigabyte Aorus AX370 Gaming 5 mit Ryzen 7 1800X
 
ich glaub dRAM artikel kannst du echt in 3-4 Wochen planen, wenn nicht später

Legion of the Damned 03.03.2017 08:33

AW: Test: Gigabyte Aorus AX370 Gaming 5 mit Ryzen 7 1800X
 
Und dann generell noch mal die Leistung bewerten.
Bisher wirkt das alles nach einem dezentem Frühschuss, da fehlen noch ein paar Entwicklungswochen für die Boardhersteller.

Robert 03.03.2017 13:00

AW: Test: Gigabyte Aorus AX370 Gaming 5 mit Ryzen 7 1800X
 
Japp mittlerweile gibts schon erste infos das SMT wohl die Gaming Performance beinträchtigt, das Windows energiemanagement noch nicht richitg klapp. usw

Legion of the Damned 03.03.2017 13:11

AW: Test: Gigabyte Aorus AX370 Gaming 5 mit Ryzen 7 1800X
 
Das klingt - leider - nach einem Bananenprodukt und so ein Start bleibt bei vielen in den Köpfen. Wobei die Performance - abseits von Spielen - jetzt schon super ist und in Verbindung mit dem Preis ist die Plattform für mich ein Knaller.

Profi Overclocker 03.03.2017 13:13

AW: Test: Gigabyte Aorus AX370 Gaming 5 mit Ryzen 7 1800X
 
Die typischen Anfangskrankheiten, aber war irgendwie zu erwarten, gibts bei jedem ja immer wieder mal :D

Bei Intel hat sich die Architektur ja schon lange nicht mehr verändert, da passiert sowas dann nicht so schnell ^^

Legion of the Damned 03.03.2017 14:04

AW: Test: Gigabyte Aorus AX370 Gaming 5 mit Ryzen 7 1800X
 
Seh ich auch so. Wie ichs dir gestern mal geschrieben hab: Mit ausgereifteren BIOS Versionen, evtl. einem neuen CPU-Stepping und etwas Erfahrung mit der Plattform kommt da noch ein richtig schönes, rundes Produkt bei rum.

poiu 03.03.2017 15:58

AW: Test: Gigabyte Aorus AX370 Gaming 5 mit Ryzen 7 1800X
 
Aber AMD ist da wieder mit Anlauf ins Fettnäpfen gesprungen xD

Luebke 03.03.2017 17:51

AW: Test: Gigabyte Aorus AX370 Gaming 5 mit Ryzen 7 1800X
 
wieso? insgesamt is doch n gutes produkt rausgekommen. klar, bei ner komplett neuen architektur gibts am anfang noch das eine oder andere nachzubessern, aber das mit dem ramgezicke war bei intel auch so und ist noch immer nicht behoben. richtig hohen ramtakt schafft man bei intel auch nicht mit vier riegeln. bei zwei riegeln geht da mehr. und es macht auch einen unterschied auf welchem brett man das versucht. manche bretter gehen gut, andere zicken genauso rum wie die ersten ryzen-bretter. bis 3,2 ghz ramtakt ok, darüber nur noch mit bestimmten riegeln und 4 ghz ramtakt ist dann schicht im schacht. fettnäpfchen seh ich da bei ryzen jetzt nicht.

ich für meinen teil bin erleichtert. hatte nen neuen phenom1/bulldozer erwartet: hohe erwartungen im vorfeld und am ende sogar langsamer als der vorgänger, nur mehr kerne. aber amd hat ja tatsächlich gewaltig aufgeholt und die 8 kerne rennen ganz anders als die 8 vishera-kerne. auf augenhöhe mit broadwell, hätte ich tatsächlich nicht erwartet.

poiu 03.03.2017 17:59

AW: Test: Gigabyte Aorus AX370 Gaming 5 mit Ryzen 7 1800X
 
Ich sehe das genauso wie du, aber pr mässig war das schon fail eine Kombination raus zuschicken die nicht perfekt läuft.
Und zu hoch gestapelt.

Ich sehe ryzen sogar sehr positiv, die grundleistung ist solide, einige nette Features, Board Ausstattung...

Luebke 03.03.2017 18:07

AW: Test: Gigabyte Aorus AX370 Gaming 5 mit Ryzen 7 1800X
 
siehs mal so: ein besserer ram-controller bietet potential für ryzen II ;) zusammen mit 100 mhz werkstakt wäre das ein größerer "evolutionssprung" als von skylake auf kaby lake :iosys:

poiu 03.03.2017 19:19

AW: Test: Gigabyte Aorus AX370 Gaming 5 mit Ryzen 7 1800X
 
Genau so sehe ich das auch, ich denke bei Zen+ oder eher früher wenn AMD die Fertigung im Griff und Board Rev 2 hat Rydzek Potential

MisterSchue 04.03.2017 08:09

AW: Test: Gigabyte Aorus AX370 Gaming 5 mit Ryzen 7 1800X
 
Also alle Tests die ich bisher so gesehen bzw. gelesen/überflogen habe, zeigen mir, dass der Lyzeen 7 1700 das wohl beste Rund-Um-Paket ist - zumindest für mich. ^^

Wenn ihr euch die RAM-Geschichten anschaut - schaut bitte auch auf die Auswirkungen von Dual-Rank. Gerade die "Experten" von CB schreiben wieder "Ja die Dual-Rank-Problematik ist die gleiche wie bei den APUs" - verlieren dann aber kein Sterbenswörtchen, was Dual-Rank denn bringt.

Stefan Payne 04.03.2017 08:58

AW: Test: Gigabyte Aorus AX370 Gaming 5 mit Ryzen 7 1800X
 
[quote=Robert;842614]Japp mittlerweile gibts schon erste infos das SMT wohl die Gaming Performance beinträchtigt, das Windows energiemanagement noch nicht richitg klapp. usw[/quote]

Jo und Windows 7 schneller als Windows 10 sein kann :iosys::iosys:

b1te 04.03.2017 13:00

AW: Test: Gigabyte Aorus AX370 Gaming 5 mit Ryzen 7 1800X
 
Ich denke, dass Ryzen schon einiges an Potential hat und in Anwendungen auch schon ganz gut auf die Straße bringen kann. Bei Spielen und Hardwarekompatibilität muss Ryzen allerdings noch ein wenig reifen. Das ist aber nicht weiter schlimm, war bei Intel in der Vergangenheit auch nicht anders:
Wenn ich mich richtig erinnere waren z.B. die ersten Core i7 damals in Spielen auch kein bisschen schneller als die alten Core2Quads, obwohl sie auf dem Papier wesentlich leistungsfähiger waren. Auch da mussten Software-/Spielehersteller erst lernen mit der neuen Architektur umzugehen und hier wird das genauso sein. Angesichts der recht hohen Adaptionsrate bei den Kunden (Ryzen ausverkauft, etc.) werden die Spielehersteller sich fast zwangsläufig besser mit Ryzen auseinandersetzten müssen, daher bin ich da auch ganz zuversichtlich!
Und Haswell-E/X99 war am Anfang auch keine perfekt funktionierende Plattform und musste erst im Markt reifen. Hoffen wir also dass insbesondere die Mainboardhersteller mit der Zeit stabilere (und schnellere) BIOS-Versionen für ihre Mainboards veröffentlichen!

Bleibt für mich nur zu hoffen, dass beides (Soft- und Hardware"kompatibilität) aber auch tatsächlich besser wird und hier nicht nur leere Versprechen im Raum umherschwirren. Das wird man abwarten müssen und in 2-3 Monaten wäre dann ein "Ryzen-Revisited"-Artikel sicherlich sehr spannend, wo zum einen die Performanceentwicklung dargestellt wird und zum anderen eben geschaut wird, ob die Plattform (z.B. RAM-Kompatibilität) besser geworden ist. Grundsätzlich denke ich aber, dass Ryzen/Zen eine wesentlich bessere Ausgangsbasis darstellt als seinerzeit Bulldozer, da man vom Start weg wettbewerbsfähiger ist als damals.

Stefan Payne 05.03.2017 21:24

AW: Test: Gigabyte Aorus AX370 Gaming 5 mit Ryzen 7 1800X
 
Das traurige an dem ganzen Haufen ist momentan, dass alle Benches fürs Klo sind.

Und WIndows 7 z.T. erheblich schneller denn Windows 10...

Kodak 05.03.2017 23:17

AW: Test: Gigabyte Aorus AX370 Gaming 5 mit Ryzen 7 1800X
 
[quote=Stefan Payne;842683]Das traurige an dem ganzen Haufen ist momentan, dass alle Benches fürs Klo sind.

Und WIndows 7 z.T. erheblich schneller denn Windows 10...[/quote]

Das stimmt, Ryzen ist auch eine unglaublich geile CPU geworden. Obwohl noch sehr viel Potential zur Optimierung drin steckt. Aber leider geht ja bei vielen (offenbar überwiegend Intel Fanboys) der Hype da hin, Ryzen schlecht zu machen.

Ist ja nicht so, dass bei Intel immer alles perfekt läuft :roll:

b1te 06.03.2017 00:45

AW: Test: Gigabyte Aorus AX370 Gaming 5 mit Ryzen 7 1800X
 
[quote=Stefan Payne;842683]Das traurige an dem ganzen Haufen ist momentan, dass alle Benches fürs Klo sind.

Und WIndows 7 z.T. erheblich schneller denn Windows 10...[/quote]

Echt? Das wäre ja mal spannend. Hast du da nen Link zu?

Edit fragt: Aber immerhin besteht dann doch Hoffnung, dass künftige Windows-Patches einiges an zusätzlicher Leistung freisetzen könnten? :-)

poiu 06.03.2017 08:29

AW: Test: Gigabyte Aorus AX370 Gaming 5 mit Ryzen 7 1800X
 
Ja zB

[url]https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11310443&postcount=1041[/url]

[url]https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=11309659#post11309659[/url]

ich empfehle auch mal allgemein die postings

[url]https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11310732&postcount=1113[/url]


Das Video ist lustig ASUS dauer Bios Loop mit RyZen

[url]https://youtu.be/SE4sxXva9Eg?t=11m1s[/url]


@Kodak

ich find das echt lustig wie einige rumheulen, als würde dehnen Intel gehören xD ist wohl eher " verdamt verdamt ich hab 1000€ für die CPU beahlt"


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:04 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.