Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   News (https://www.tweakpc.de/forum/news/)
-   -   Festplattenverschlüsselung einfach ausgehebelt (https://www.tweakpc.de/forum/news/55172-festplattenverschluesselung-einfach-ausgehebelt.html)

TweakPC Newsbot 25.02.2008 11:43

Festplattenverschlüsselung einfach ausgehebelt
 
[b]Festplattenverschlüsselung einfach ausgehebelt[/b]
Sind Festplattenverschlüsselungen sicher? Wenn man den Herstellern glaubt, dann ja. Aber vergangene Woche wurde ein einfacher Hack gezeigt.

[url=http://www.tweakpc.de/news/13424/festplattenverschluesselung-einfach-ausgehebelt/]Festplattenverschlüsselung einfach ausgehebelt[/url]

UnoOC 25.02.2008 11:53

AW: Festplattenverschlüsselung einfach ausgehebelt
 
Naja - EINFACH ausgehebelt ist wohl eine etwas ... naja ... eigenwillige Formulierung

Da müssen schon einige Dinge zusammenkommen - ein unbeaufsichtigter PC, den man aufschrauben und auf 50° unter Null zu kühlen (also auch noch einiges an Zeit benötigt). Dazu käme noch ein "externes Medium", das den PC dann startet und den Speicher ausliest.

So einfach mal auf die Schnelle und "EINFACH" ist das sicher nicht ...


UnoOC

bigfoot996 25.02.2008 11:55

AW: Festplattenverschlüsselung einfach ausgehebelt
 
Jaja is kla, ich renn eben wohin, bastel sein Rechner innerhalb Sekunden auf und kühl ihn mit nem einfachen Fingerschnippen auf -50°C und bau den RAM dann um und les den Schlüssel aus....da ist es m.M.n. einfacher ne S-Klasse zu klauen...

UnoOC 25.02.2008 12:00

AW: Festplattenverschlüsselung einfach ausgehebelt
 
[quote=bigfoot996;537414]....da ist es m.M.n. einfacher ne S-Klasse zu klauen...[/quote]
JA - du brauchst nur jemanden mit nem Abschleppfahrzeug


UnoOC

bigfoot996 25.02.2008 12:01

AW: Festplattenverschlüsselung einfach ausgehebelt
 
[quote=UnoOC;537416]JA - du brauchst nur jemanden mit nem Abschleppfahrzeug


UnoOC[/quote]

Zum Beispiel xD

Da sieht man mal wieder wie einfach sowas im Gegensatz dazu is, ne verschlüsselte HDD zu "knacken" :mrgreen:

HamsterofOverclocking 25.02.2008 13:59

AW: Festplattenverschlüsselung einfach ausgehebelt
 
das ist doch blödsinn. wenn der schlüssel im ram ist, ist das laufwerk gemounted. wenn das laufwerk gemounted ist und ich physikalischen zugang zum pc habe, gehe ich einfach auf dieses drauf und kopiere was ich brauche. dann merkt der besitzer nicht mal was davon. wenn ich ihn einfach mal ausschalte, wird das doch in einem netzwerk sofort bemerkt, weil der server auf einmal weg ist.

und an daten, die irgendwo verschlüsselt auf einer platte liegen, die nicht gemounted ist, komme ich so nicht.

EoN 25.02.2008 16:00

AW: Festplattenverschlüsselung einfach ausgehebelt
 
[quote=HamsterofOverclocking;537446]das ist doch blödsinn. wenn der schlüssel im ram ist, ist das laufwerk gemounted. wenn das laufwerk gemounted ist und ich physikalischen zugang zum pc habe, gehe ich einfach auf dieses drauf und kopiere was ich brauche.[/quote] Wenn der PC gesperrt ist, geht dies eben nicht ohne das Passwort des Benutzers zu knacken.
Ich denke hier geht es auch kaum um den Privatuser, sondern eher um Firmen oder Behördenrechner.
Wenn ich da an die Panne mit dem Laptop der britischen Navy denke, würde sich der Aufwand in diesem Fall dann schon wieder lohnen. Denn wer ein einen militärisch bewachten Parkplatz einbricht und ein Laptop aus einem Auto dort herausklaut, für den ist das sicherlich das kleinere Problem dann den Schlüssel noch aus dem RAM zu lesen.

Fabian 25.02.2008 20:51

AW: Festplattenverschlüsselung einfach ausgehebelt
 
Ich würde auch eher in die Richtung von Eon denken.

Dem Privatnutzer ist es doch reichlich egal, die Polizei wird es sicherlich auch nicht ab morgen beherrschen, um an die geklauten MP3s zu kommen.

Aber für Firmen ist dieser Fakt sehr interessant und beachtenswert. Die RAM-Chips müssen _nicht_ auf - 50 ° C tiefgekühlt werden, schon bei Umgebungstemperatur halten die RAM-Chips wenige Minuten. Ferner muss man auch gar nicht den RAM ausbauen, es reicht z.B. von einer CD zu starten.
Dann habe ich in wenigen Minuten die (hochwertige) Festplattenverschlüsselung geknackt. Das würde ich doch "einfach" nennen.

ToxiT 25.02.2008 22:02

AW: Festplattenverschlüsselung einfach ausgehebelt
 
Also derjenige von uns, der dermaßen brisantes Material auf seiner Festplatte hat, dass ihn das betrifft und Leute mit derart krimmineller Energie kennt, die an die Daten wollen, hat echt ein Problem ;)

Aber weil eben die Festplatten nach ner Hausdurchsuchen etc. nicht zu knacken sind, wollen die Behörden ja die "Onlinedurchsuchung". So kann man (wenn mans kann) in Ruhe auf der gemounteten HDD rumsuchen und Beweise sichern...

Gruß

dr_Cox 26.02.2008 05:59

AW: Festplattenverschlüsselung einfach ausgehebelt
 
Wer so sensible Daten hat, sollte auch [URL="http://www.seagate.com/www/en-us/products/laptops/momentus/momentus_5400_fde.2/"]nicht auf Softwareverschlüsselung[/URL] setzen.

Fabian 26.02.2008 06:59

AW: Festplattenverschlüsselung einfach ausgehebelt
 
Oder solch ein [URL="http://www.heise.de/security/Verschusselt-statt-verschluesselt--/artikel/103093"]verschlüsseltes Festplattengehäuse[/URL] *rofl*

Ne aber im Ernst, die Seagate-Festplatte sieht schon interessant aus. Ein separater Chips scheint wohl die einzige wirklich Lösung für diesen Hack zu sein. Soetwas hat die Seagate-Festplatte ja. Interessant fände ich auch obiges Festplattengehäuse, nur leider ist die Umsetzung scheinbar absolut miserabel.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:42 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.