Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   News (https://www.tweakpc.de/forum/news/)
-   -   [News] Vor 9 Jahren: Die erste GPU (https://www.tweakpc.de/forum/news/58608-vor-9-jahren-die-erste-gpu.html)

TweakPC Newsbot 01.09.2008 16:20

Vor 9 Jahren: Die erste GPU
 
[SIZE=4][b]Vor 9 Jahren: Die erste GPU[/b][/SIZE]
[SIZE="1"][COLOR="Silver"]01.09.2008 17:03 - ID 14579[/COLOR][/SIZE]

Vor fast exakt neun Jahren hat NVIDIA die erste GPU vorgestellt.

[url=http://www.tweakpc.de//news/14579/vor-9-jahren-die-erste-gpu/]Vor 9 Jahren: Die erste GPU[/url]

djs 01.09.2008 16:57

AW: Vor 9 Jahren: Die erste GPU
 
Wenn darf ich schlagen. Der Marketinglacher schlechthin. T&L ohne verfügbare Spiele und schon während ihres Lebenszyklus gnadenlos veraltet.
Wenn ich mich erinnere, war sogar komplett marktgeiles DDR mit auf dem PCB.

Ich werfe mal eine Frage in den Raum. War eine TNT keine GPU?
Ich würde aber dahin gehen, eine 2D Grafikkarte auch graphische Prozessor Einheit zu nennen.

Gruß

dieseltrinker 01.09.2008 17:44

AW: Vor 9 Jahren: Die erste GPU
 
Hallo Jörg,

ich sehe das anders. Meines Erachtens war die "Diamond Monster"-Grafikkarte (Voodoo Graphics) - die zusätzlich zur bestehenden Karte installiert wurde - im Oktober 1996 die erste GPU - auch wenn es den Namen GPU damals noch nicht gab. ;)

Und die Ausstattung von 1996 (4 MB 50 MHz EDO-Speicher) liest sich auch lustig.

Viele Grüße,
Mirko

Civilizatior 01.09.2008 21:30

AW: Vor 9 Jahren: Die erste GPU
 
[quote=dieseltrinker;568437]Hallo Jörg,

ich sehe das anders. Meines Erachtens war die \"Diamond Monster\"-Grafikkarte (Voodoo Graphics) - die zusätzlich zur bestehenden Karte installiert wurde - im Oktober 1996 die erste GPU - auch wenn es den Namen GPU damals noch nicht gab. ;)

Und die Ausstattung von 1996 (4 MB 50 MHz EDO-Speicher) liest sich auch lustig.

Viele Grüße,
Mirko[/quote]
Das dachte ich auch als ich den Artikel gelesen habe.
@ Autor: Warum soll der Voodoo-Chip keine GPU sein?
Oder was macht einen Chip zur GPU?

borsti 01.09.2008 21:43

AW: Vor 9 Jahren: Die erste GPU
 
[quote=wikipedia;]
Mitte der 1990er Jahre kamen die ersten [URL=\"http://de.wikipedia.org/wiki/3D-Beschleuniger\"]3D-Beschleuniger[/URL] auf den Markt. Diese Grafikprozessoren waren in der Lage, einige Effekte und dreiecksbasierte Algorithmen (wie u. a. [URL=\"http://de.wikipedia.org/wiki/Z-Puffer\"]Z-Puffern[/URL], [URL=\"http://de.wikipedia.org/wiki/Texture_Mapping\"]Texture Mapping[/URL]) und [URL=\"http://de.wikipedia.org/wiki/Antialiasing_%28Computergrafik%29\"]Antialiasing[/URL] selbstständig durchzuführen. Besonders dem Bereich [URL=\"http://de.wikipedia.org/wiki/Computerspiel\"]Computerspiele[/URL] verhalfen solche zusätzlich zu installierenden Steckkarten (z. B. [URL=\"http://de.wikipedia.org/wiki/3dfx_Voodoo_Graphics\"]3dfx Voodoo Graphics[/URL]) zu einem Entwicklungsschub. Zur damaligen Zeit waren solche Anwendungen vorrangig durch den Prozessor limitiert.
Die Bezeichnung [I]GPU[/I] wurde erstmals von [URL=\"http://de.wikipedia.org/wiki/NVIDIA\"]NVIDIA[/URL] intensiv genutzt, um die 1999 erschienene [URL=\"http://de.wikipedia.org/wiki/Geforce_256\"]Geforce 256[/URL] zu vermarkten. Diese Grafikkarte war (im Endkunden-Geschäft) als erste mit einer [URL=\"http://de.wikipedia.org/wiki/Transform_and_Lighting\"]T&L-Einheit[/URL] ausgestattet.
[/quote]

Vorher war der Begriff schlichtweg nich gebräuchlich da die CHips keine eigenständige Funktion hatte sondern nur Bindeglied war.

MfG :nerd:

driftar 01.09.2008 22:20

AW: Vor 9 Jahren: Die erste GPU
 
Ich hab den Bericht mit Genuss gelesen.

Die GeForce 256 war meine erste richtig dicke Grafikkarte. Die hab ich in einem kleinen Computerladen gekauft. Die genauen Umstände wieso es grad die GeForce 256 war und keine 3dfx oder sowas sind mir nicht mehr bekannt. Evtl. lag es an der Verpackung.

Sie war auch die erste Karte mit der ich meine ersten OC-Gehversuche gemacht habe. Standardkühler weg und mit einem rechten Gebastel einen normalen Pentium 166-Kühler drauf. Mit extra grossem Lüfter.

Man, ich schmunzle wenn ich an diese Karte denke und mit meinen jetzigen 8800ern vergleiche. War doch bisserl ein Unterschied in Grösse und Leistung. Aber halt für die damalige Zeit doch ein rechter Sprung in der 3D-Animation.

Eigentlich müsste die Karte noch irgendwo in einem Kasten liegen. Die hab ich glaub noch nicht weggeschmissen. War mir die ganzen Jahre über irgendwie zu schade. Ich hing an der Karte. Eine 3dfx 5500 PCI gesellte sich auch noch irgendwann zur Sammlung. Ich schau mal diese Woche ob ich die Karten finde.

djs 01.09.2008 22:21

AW: Vor 9 Jahren: Die erste GPU
 
RAM ist auch ein Bindeglied und hat einen Namen. Was soll's, über 30 Jahre in die Röhre glotzen und keinen Namen für haben. Leider hat sich nicht auch VPU etabliert. Vielleicht hätte es für weniger einseitiges Werbegewäsch gesorgt.

So, da ich Nv nacheifere, habe ich die mächtige MPU entwickelt und ihr sollt es euch in eure Köpfe einbrennen.
Zum Merken: Media Prozessor Unit.*
*[SIZE=1][COLOR=Silver]In Wahrheit kann den multimedialen Inhalt auch ein handelsüblicher Prozessor im Zusammenspiel mit einer Grafikkarte übernehmen. Das bleibt aber unter uns.
[/COLOR][/SIZE]
Gruß


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:34 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.