Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   News (https://www.tweakpc.de/forum/news/)
-   -   [News] AMD: Großangriff auf den Notebook-Markt (https://www.tweakpc.de/forum/news/76588-amd-grossangriff-auf-den-notebook-markt.html)

TweakPC Newsbot 11.05.2010 08:35

AMD: Großangriff auf den Notebook-Markt
 
[SIZE=4][b]AMD: Großangriff auf den Notebook-Markt[/b][/SIZE]
[SIZE="1"][COLOR="Silver"]11.05.2010 08:25 - ID 18535[/COLOR][/SIZE]

Im Vergleich zum Vorjahr werden 2010 mehr als doppelt so viele Notebook-Modelle mit AMD-Prozessoren erwartet.

[url=http://www.tweakpc.de//news/18535/amd-grossangriff-auf-den-notebook-markt/]AMD: Großangriff auf den Notebook-Markt[/url]

BigBoymann 11.05.2010 08:58

AW: AMD: Großangriff auf den Notebook-Markt
 
Logischer Schritt, obs was wird, ich weiß es nicht, da muss man die neuen CPUs abwarten.

Aber Intel hat ja eigentlich eine sehr gute Watt/performance, dies ist gerade im mobil Bereich sehr wichtig, deshalb könnte es sehr schwer werden. Aber freuen tuts mich auf jeden Fall, vor allem da dann vieleicht günstigere Notebooks auf den Markt kommen.

muesli 11.05.2010 09:04

AW: AMD: Großangriff auf den Notebook-Markt
 
hoffentlich sind kommende cpus stromsparender. meine eltern haben eins mit amd-cpu und ich hab damals nicht gedacht, dass dass so einen unterschied macht. das teil muss wirklich alle 1-2h an die dose :head:

chrisr15 11.05.2010 12:29

AW: AMD: Großangriff auf den Notebook-Markt
 
Dafür gibt es eine TDP Angabe, die 35 Watt AMD laufen zirka genauso lange wie die 35 Watt Intel. Verallgemeinern sollte man nichts! ;)
(Glaube mir ich kenne genug Intel, welche auch nicht länger als 1-2 Stunden halten)

Leider hat AMD aktuell kaum Prozessoren unter 35 Watt, außer den in meinen Augen optimalen Athlon Neo (18Watt), welcher in der Preisklasse ungeschlagen ist. Leider hat er sich nicht wirklich durchsetzen können (ich hatte ihm große Chancen zugerechnet, war wohl der MHz Wahn).
Es fehlt halt leider die Konkurrenz zu den recht präsenten Core2Duo Pxxxx.

-------

Dell hat es doch schon öfter angekündigt, einen AMD Mobile sah ich bis jetzt aber leider noch nie. Und aktuell ist Intel im Mobilen Bereich mit den Core-i wirklich super aufgestellt, da würde es mich wundern.

hoyy 11.05.2010 15:56

AW: AMD: Großangriff auf den Notebook-Markt
 
Ich bin stolzer Besitzer eines Notebooks mit AMD Prozessor: HP 6735b
Dual-Core mit 2,2GHz und 3,5h Akkulaufzeit mit 6 Zellen Akku. ;)

Luebke 12.05.2010 07:49

AW: AMD: Großangriff auf den Notebook-Markt
 
@[URL="http://www.tweakpc.de/forum/members/428-muesli/"]muesli[/URL]: wie schnell ein notebook wieder an die dose muss, liegt in erster linie am verbauten accu. hab das amd-notebook meines vater durch accutausch von 2,5 auf >5 stunden acculaufzeit verbessert. ;)

poloniumium 12.05.2010 10:34

AW: AMD: Großangriff auf den Notebook-Markt
 
ich find chris vergleich augenwischerisch, müsli meinte die effizenz pro leistung und wenn die schlechter ist muss das book für gleiche arbeit eben wieder eher an die dose.
nur nach dem verbrauch zu kalkulieren und dabei zu vergessen, dass bestimmte arbeit geschafft werden muss ist keine gute basis für den vergleich, sonst findet man auch noch ganz andere tolle sachen raus, die in der realität nicht funktionieren...

nur weil ne kettensäge genauso viel verbraucht, wie ne elektrische reibe sind beide nciht gleich gut geeignet um bäume umzunieten, obwohl die tankfüllung genauso lang zum betrieb reicht... gleiche arbeit bei unterschiedlicher leistung kommt nunmal über einen zeitunterschied zustande, sorry.

chrisr15 12.05.2010 12:12

AW: AMD: Großangriff auf den Notebook-Markt
 
Ich weiß nicht, was müslis Eltern mit dem Laptop machen, aber ich vermute mal Office und Internet und da hat das absolut Nüsse mit der Leistung pro Watt zu tun, sondern mit den Idle-Verbrauch.

poloniumium 12.05.2010 12:18

AW: AMD: Großangriff auf den Notebook-Markt
 
dann führ nicht den gleichen tdp ins feld, bitte.
oder ist es nüsse, wenn sich der prozessor alles abverlangt? dann zählt eben doch, was bereitgestellt wird für die gleiche leistung.

dr_Cox 12.05.2010 16:08

AW: AMD: Großangriff auf den Notebook-Markt
 
Dafür kann AMD die mit Abstand besten Grafikeinheiten liefern (was die Effizienz pro Leistung angeht). Insofern gleichen sie das wieder aus.
Auch ist lange Akkulaufzeit gar nicht mehr das Maß der Dinge, was AMD sehr wohl erkannt hat.

Der Größte Teil der Konumenten will ein Notebook für sich selbst, um damit Spass zu haben. Ich kenn soo viele Leute die ein Notebook haben und damit eben nicht ständig stundenlang unterwegs arbeiten. Das ist sogar die riesige Mehrheit der Menschen die ich kenne, die ein Note besitzen.
Aber wenn die übers Wochenende wo hinfahren dann, packen sie ihren Rechner einfach ein und nehmen ihn mit. Die nehmen das Ding mit von der Küche ins Wohnzimmer und zum Grillen mit raus in den Garten. Die nehmen das Ding vielleicht auch mal mit in die Schule oder die Uni, wenn sie ein Referat/nen Vortrag halten und dafür reicht der Akkubetrieb heutzutage bei jedem Gerät. Aber sie schreiben ihre Mitschriften/Protokolle nicht auf dem Ding (dazu mangelts allein schon an der Tippgeschwindigkeit).
Und überall wo sie sind, wollen sie dann keine Abstriche machen. Die wollen guten Sound, die wollen ein gutes Bild, die wollen damit das Web ohne Abstriche genießen, die wollen Urlaubsfotos rumzeigen, die wollen bei ihrem Schatz Abends nen gemütlichen Filmabend machen, die wollen Flashgames daddeln, die wollen das ein oder andere richtige Game auf dem Ding zocken, die wollen mit der Webcam Skypen, das Gerät soll einigermaßen gut aussehen, das Gerät soll viele, viele Anschlussmöglichkeiten haben und und und und und... und vor allem nicht teuer sein!

Da sind 15 Minuten Akkulaufzeit hin oder her völlig egal, denn länger als anderthalb Stunden sind sie im Schnitt eh nicht auf den Akku angewiesen; und das kann jedes Mainstream-Notebook.

LG

Luebke 12.05.2010 16:18

AW: AMD: Großangriff auf den Notebook-Markt
 
kommt auf die verwendete grafikeinheit an. in der klasse des ion für nichtzocker notebooks steht nvidia wohl vorne, bei spielegrafik weis ich das bei notebooks grad nicht. eine hd5 auf cypress-basis gibt es ja noch nicht. wie sich die hd4 (auch die umgelabelten hd5v) im vergleich zum g92m schlagen, würde mich aber auch mal interessieren...
intel steht aber ziemlich sicher abgeschlagen hinten an :D

hast du nen link dazu?

dr_Cox 12.05.2010 16:35

AW: AMD: Großangriff auf den Notebook-Markt
 
Ne, keine zig Links, es ist relativ einfach Logik.
Du denkst schon wieder viel zu kompliziert, denn der Normalnutzer hat genau davon null Ahnung. Der geht nicht in den Laden und sagt dem Verkäufer: Ich will nen AMD Athlon Neo X2 L635, nen 785G Chipsatz mit 128 MB Sideport, switchable auf nen RV730 mit GDDR3 und nicht GDDR2...

Der geht hin und sagt: Ich will dieses und jenes machen, das soll das Gerät können. Und schwupps, kommen die [URL="http://www.techfuels.com/attachments/latest-hardware-news/14791d1256885283-amd-introduces-vision-black-serious-games-pb1256829188.jpg"]Vision Kategorien[/URL] ins Spiel. ;)

LG

poloniumium 12.05.2010 16:47

AW: AMD: Großangriff auf den Notebook-Markt
 
stimmt, die wurden letztes jahr bekannt gegeben und ja (woher hattest du eigentlich vorab den cannes-link?) jetzt nochmal für die öffentlichkeit aufbereitet und vorgestellt.
man, da liegt amd aber in führung. für intel gabs schelte, als die prozessoren ein 5sterne-rating-system bekamen, von wegen zu billig und jetzt denkt man an den kunden, verrührt alles (also nicht nur die prozessorenbewertung, sondern auch die grafik, wie der doc schon anmerkte) in ein 3sterne-rating-system und feiert es als gewinn für die übersichtlichkeit für den kunden.

übersichtlich ist es ja (für den berühmten endkunden, wo ich einstimme) und auch andere muss es nicht stören, dass alles so pauschal verrührt wird. tone auf, wertungssystem rein, tone zu und es nervt net mehr und behindert den vergleich nicht künstlich...
macht einfach noch nen ticken mehr sinn, wenn ich beides anbiete alles in das daumen hoch/runter-system zu packen und nicht nur bei den prozessoren (was aber die legenden über das abkupfern wieder aufleben lässt...).

chrisr15 12.05.2010 20:31

AW: AMD: Großangriff auf den Notebook-Markt
 
Informiere dich bitte über Vision!
Sinnhaftigkeit hin oder her, es ist bei weitem nicht das Selbe wie bei Intel.

[quote]eine hd5 auf cypress-basis gibt es ja noch nicht.[/quote]Was ist mit den Mobility's:
HD5430, HD5450, HD5470 (=Park RV810)
HD5650, HD5730, HD5750, HD5770 (=Madison RV830)
HD5830, HD5850, HD5870 (=Broadway RV840)?

Somit lauter "kleine Abkömmlinge" des Cypress (RV870).

chrisr15 12.05.2010 21:06

AW: AMD: Großangriff auf den Notebook-Markt
 
Es gibt sehr interessante Pics, der Turion II P520 macht Lust auf mehr:
Bild-Quelle: derstandard.at
[IMG]http://images.derstandard.at/2010/05/12/1271455989181.JPG[/IMG]
Mehr dazu: [url]http://derstandard.at/1271376522429/Nile-und-Danube-AMD-greift-Intel-bei-Notebooks-an[/url]

poloniumium 13.05.2010 05:04

AW: AMD: Großangriff auf den Notebook-Markt
 
:confused: in welchem bereich habe ich das arme,arme amd nun schon wieder misverstanden?
ok, sie haben sich mittlerweile noch ne vierte kategorie für die leistungseinteilung aus dem kaffeesatz gezogen. sind sie also nur noch ein bisschen kundenfreundlicher als das prozessorenrating :klatsch:

[IMG]http://media.bestofmicro.com/R/X/247245/original/AMD%20Vision%20Levels.JPG[/IMG]
wenn man southpark glauben darf wird die vierte kategorie aber irgendwann wieder verschwinden. sowohl "black vision" als auch die ganzen "black editions" bedienen sich aus dem "hatecrime"-begriffsgenre und das wird mit jeder neuen begriffsverstrickung deutlicher ;-) pöse pöse.

so genug gestänkert, chris, was meintest du, mal bitte wenigstens etwas genauer. ich muss mir nicht alle werbefolien geben und suchen ohne jeden hinweis...

chrisr15 13.05.2010 13:25

AW: AMD: Großangriff auf den Notebook-Markt
 
Es ist kein reines Prozessorrating wie bei Intel, sondern beinhaltet zumindest noch die GPU.

dr_Cox 13.05.2010 15:00

AW: AMD: Großangriff auf den Notebook-Markt
 
Und den Chipsatz. Die komplette zugrunde liegende Hardwarebasis halt. Plattformen nennt man das.

LG

poloniumium 13.05.2010 20:08

AW: AMD: Großangriff auf den Notebook-Markt
 
häh? das hab ich gesagt, es ist analog zum prozessorenrating, umspannt nur das ganze system...
sorry, da war gerade null neue information, beides ist vollkommenvergleichbar, das anchgemachte richtet sich an den noch etwas ... kunden.
(ist klar, wenn ich etwas abkupfere, dann nur das beste.)

dr_Cox 14.05.2010 01:47

AW: AMD: Großangriff auf den Notebook-Markt
 
Nein ist es nicht.
Verglichen mit der Automobilindustrie:
AMD sagt: A steht für die Grundvoraussetzung eines normalen PKW. B steht für die Grundvorraussetzung eines sportlichen PKW. C steht für die Grundvoraussetzung eines Rennautos. D steht für die Grundvorausstzung einer Supercars.

Ein Prozessorenrating steht demhingegen in etwa für einen Motor. Nun kann man halt auch in einen Trabbi einen 200 PS V6 bauen - klingt toll, aber der Nutzwert ist halt fürn Allerwertesten. Das ist nicht praktikabel im Alltagseinsatz, es wird nie wirklich schnell sein, der Spass ist nicht gegeben, es ist unsicher und wettbewerbsfäig isses im Grunde auch nicht (weil ein Standard-Golf in jeder Situation besser is).

Das gesamte Paket machts, die Gesamtabstimmung von Motor, Fahrwerk und Getriebe.

Übertragen bedeutet das: Alle drei ideal aufeinander abgestimmten Kompontenten kann nur AMD bieten. Andere können tolle CPUs (Motoren) und Chipsätze (Fahrwerke) bauen, versagen aber bei der GPU (Getriebe). Wieder andere können nur nur GPUs (Getriebe) bauen, aber sonst nicht mithalten.

LG

poloniumium 14.05.2010 01:57

AW: AMD: Großangriff auf den Notebook-Markt
 
rating <-> rating
ich seh da weiterhin ne analogie...
nur weil sie später einsteigen und demnach nur die sahnestücke übernehmen, wie kleine skala (kleiner als intel) und extrem leichte auswertbarkeit (und weiterführende schlüße für mr. dau als bei der "älteren" intelversion) haben sie das rad doch nicht neu erfunden... der grundgedanke bleibt der selbe die leistung auf einer abstrakten skala und nicht mehr mit ghz-zahlen oder sonstwas zu bewerben.
wie kann man sich nur so daran hochziehen, dass es ein erweitertes bewertungssystem ist, was sich auf das gesamte gerät bezieht und damit für mehrere komponenten jeweils mindestanforderungen für ein ergebnis stellt und nicht nur das ganze bei einer einzigen komponente macht, was bei intel auch ansonsten nicht zu sinnvoll wäre, wenn man sich mal die möglichkeiten zur notebookkonstruktion komplett aus der feder von amd und von intel anguckt und vergleicht...

da ist was gleich, höhrt auf das zu verleugnen, egal wie klein es ist :roll:

chrisr15 14.05.2010 12:47

AW: AMD: Großangriff auf den Notebook-Markt
 
Hat auch nur irgendwer behauptet, dass irgendetwas neu erfunden wurde? Du drehst einem auch gerne Wörter im Mund um. :?
Es geht darum, dass das Intel rating nicht mit dem von AMD vergleichbar ist.

chrisr15 19.05.2010 20:57

AW: AMD: Großangriff auf den Notebook-Markt
 
Die ersten Laptops mit diesen Prozessoren erscheinen jetzt in den Preisvergleichen:
Ein Dual-Core mit 2,7GHz + HD5650 und das für unter 700€
[URL="http://geizhals.at/a533004.html"]HP Pavilion dv6-3050sg (WR220EA) Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich[/URL]

Weiters noch sehr interessant (von der Herstellerseite hp.com):
[quote]ATI Mobility Radeon™ HD 5650 Grafikkarte ([B]umschaltbar[/B])[/quote]Heißt das etwa, dass die auf die IGP gewechselt werden kann? HP nimmt hier wohl eine Vorreiterrolle.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:13 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.