Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   News (https://www.tweakpc.de/forum/news/)
-   -   [News] Viking SATADIMM SSD: SSD für den RAM-Steckplatz (https://www.tweakpc.de/forum/news/81451-viking-satadimm-ssd-ssd-fuer-ram.html)

TweakPC Newsbot 07.04.2011 14:17

Viking SATADIMM SSD: SSD für den RAM-Steckplatz
 
[SIZE=4][b]Viking SATADIMM SSD: SSD für den RAM-Steckplatz[/b][/SIZE]
[SIZE="1"][COLOR="Silver"]07.04.2011 14:16 - ID 20789[/COLOR][/SIZE]

Zur News: [url=http://www.tweakpc.de/news/20789/viking-satadimm-ssd-ssd-fuer-den-ram-steckplatz/]Viking SATADIMM SSD: SSD für den RAM-Steckplatz[/url]

Mit der SATADIMM SSD bietet Viking Modular eine etwas andere Solid State Disk an.

Hier ist eure Meinung gefragt! Postet eure Kommentare und Fragen zu den News.

Civilizatior 07.04.2011 15:58

AW: Viking SATADIMM SSD: SSD für den RAM-Steckplatz
 
[quote]...wird zwar über den RAM-Slot mit Strom versorgt, die Daten fließen aber wie gehabt über den SATA-Kanal.[/quote]Und damit völlig schwachsinnig. Selbst für Server ghalte ich es für überflüssig, SSDs sind shcon wesentlich kleiner als HDDs und wenn man SSD platz mäßig noch mehr optimiert, verschwindet die in den Kühlrippen des CPU-Kühlers :iosys:

poloniumium 07.04.2011 16:01

AW: Viking SATADIMM SSD: SSD für den RAM-Steckplatz
 
na intel bringt doch jetzt wieder so ein monster mit 30mb cache auf dem die.
das ist nochmal bedeutend tiefer als nur auf den kühlrippen ;-)

die idee ist vielleicht was für winz-systeme oder notebooks. man hat ssds bereits in hdds geprügelt ("segeta momentus xt") und auch in odds transferiert. viel mehr orte gibts ja garnicht.

simply mod 07.04.2011 16:44

AW: Viking SATADIMM SSD: SSD für den RAM-Steckplatz
 
10k+ RPM Platten haben gar nicht soviel Kapazität, für gewisse Anwendungen wäre da so eine "irgendwo versteckte" SSD schon eine denkbare Lösung - wenn der Preis irgendwie passt ;)

BigBoymann 07.04.2011 20:57

AW: Viking SATADIMM SSD: SSD für den RAM-Steckplatz
 
Ich halte es auch eher für sehr unnötig, eine 1,8" SSD kann wirklich schon zwischen den Kühlrippen untergebracht werden. Von daher zählt ein Platzargument auch nicht wirklich.

Geschwindigkeit bringt in meinen Augen auch keinen Vorteil, denn selbst wenn es über die RAM Schnittstelle gehen würde, wäre eine SSD viel zu langsam, da reicht dann PCIe völlig aus.
Dann doch lieber wieder zurück zu RAM als festplatte. Bald reichts ja wirklich aus, im Serverbereich haben wir schon 8GB Riegel gesehen, auf son Server Board passen ja mal eben 16 Riegel, da kann man dann schon mal einen Teil für ne RAM Disk zur Seite packen :-)

Legion of the Damned 07.04.2011 21:04

AW: Viking SATADIMM SSD: SSD für den RAM-Steckplatz
 
Auf nem Server, kannst du aber auch nicht genug RAM haben. Beispiel VMs: Du hast überall in der Firma kleine süße Thinclients mit nem Mini-OS. Mit dem verbinden sie sich zum Server und da läuft dann das eigentliche System.

Rechne dir mal aus was zwei bis dreihundert Leute so benötigen... Jeder min. 2 Gig Ram und am besten noch einen physikalischen Kern auf dem Server.

Viel Spaß beim bezahlen der Kiste, wo du noch eine ordentlich große Ram-Disk drauf packen willst.

Mother-Brain 07.04.2011 21:08

AW: Viking SATADIMM SSD: SSD für den RAM-Steckplatz
 
Also, wenn das Teil dem Ram-Bus benutzen würde und auch die Geschindigkeit nutzen würde... wäre es schlechthin die Revolution im PC bereit... aber wenn nur ein RAM Slot belegt wird... ohne Kontakte vllt. um Strom zu ziehen... dann sehe ich es wie die vor Poster, dass es nicht wirklich einen Mehrwert hat.

Legion of the Damned 07.04.2011 21:12

AW: Viking SATADIMM SSD: SSD für den RAM-Steckplatz
 
Es ist halt bisserl aufgeräumter, aber gut, dann gibts halt in dem Server noch ne HE dazu. ;-)
Evtl. für Bladecenter interessant, schnell aufm Board zwei Rambänke draufbauen die nur Strom liefern und die Sache wäre geritzt.

Dann wäre aber auch noch interessant, wie viel Platz drauf ist. Weil dann wärs wohl was für Datenbankserver, bei denen viele kleine Dateien abgefragt werden. Genau da liegt ja dann die Stärke von SSDs!

BigBoymann 08.04.2011 09:21

AW: Viking SATADIMM SSD: SSD für den RAM-Steckplatz
 
[quote=Legion of the Damned;724908]Auf nem Server, kannst du aber auch nicht genug RAM haben. Beispiel VMs: Du hast überall in der Firma kleine süße Thinclients mit nem Mini-OS. Mit dem verbinden sie sich zum Server und da läuft dann das eigentliche System.

Rechne dir mal aus was zwei bis dreihundert Leute so benötigen... Jeder min. 2 Gig Ram und am besten noch einen physikalischen Kern auf dem Server.

Viel Spaß beim bezahlen der Kiste, wo du noch eine ordentlich große Ram-Disk drauf packen willst.[/quote]

Naja, kommt ganz auf den Server an und vor allem seinen Einsatzbereich an. Ein reiner Datenbankserver würde imho schon von einer Ram Disk profitieren, wenn die komplette Datenbank im RAM liegt.
Denn selbst die schnellste und beste SSD kommt nie an modernen DDR3 Speicher ran, weder von der Zugriffszeit, noch von den Schreib und Leseraten (selbst DDR1 wäre unmöglich)
Wobei dies ja in ähnlicher Weise schon erreicht wird, die Datenbanken werden zum großen Teil ja in den RAM geladen, solange er groß genug ist.

Aber diese SSD macht nunmal überhaupt keinen Sinn in irgendeiner Weise. Wenn der Platz nicht reicht, nimmste halt ne CF Karte, 128GB sind auch hier schon verfügbar.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:18 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.