Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Grafikkarten (https://www.tweakpc.de/forum/grafikkarten/)
-   -   Idee Grafiksetup für 4K gut und günstig (https://www.tweakpc.de/forum/grafikkarten/103877-idee-grafiksetup-fuer-4k-gut-guenstig.html)

Tweak-IT 14.06.2016 09:52

Idee Grafiksetup für 4K gut und günstig
 
Hallo TPCler,

ich hätte gerne mal euren Input zu einem bald möglichen Grafiksetup von AMD für 4K Gaming.

Die R9 480X wird sich wohl bei ca. 200€ im Referenzdesign ansiedeln und somit ein richtiger Preisknaller werden für die Leistung von 5 TFLOPS.

Was sie mit einer normalen GTX 980 vergleichbar macht von der reinen "Rohleistung" her.

Die GTX 980 kann nicht wirklich 4K stemmen ergo wird eine einzelne 480er das auch nicht können.

Aber bei dem günstigen Preis und niedrigen Verbrauch von max 150W für die neuen 480er wären bei vielen Usern ja auch gleich zwei drinne :mrgreen:

Ohne das man jetzt eine Riesenaktion starten muss mit neuem Netzteil etc.

Mehrere GPU's skalieren ja nicht 100% aber wenn dieses Benchmark stimmt liegt das Setup nur knapp unter einer GTX 1080.

[url=http://www.computerbase.de/2016-05/amd-radeon-r9-480-x-polaris-10-benchmarks/]AMD Radeon R9 480(X): Polaris 10 zeigt in ersten Benchmarks gute Ergebnisse - ComputerBase[/url]

Genug Speicher mit 8 GB bringen die Karten auch mit somit auch dort völlig 4K tauglich.

Vergleicht man jetzt die Preise einer günstigen GTX 1080 ca. 700€ mit 2x R9 480ern ca. 2x200€ kommt man auf 700€ vs 400€.

Für die gleiche 4K taugliche Leistung.

Mein Board hat auf dem zweiten GraKa Slot nur PCI-E 2.0 x4 das sollte aber kein Problem darstellen denke ich?

Was denkt ihr über das Setup generell?

Es ist alles Zukunftsmusik und vieles Gerüchte als Fakten ergo ist das wiegesagt ein theoretisch mögliches Setup ;-)

Was würdet ihr vorziehen und wieso 2 physikalische Karten oder eine Karte mit 2 Chips drauf?

Vielen Dank für euren Input :-)

Mother-Brain 14.06.2016 10:09

AW: Idee Grafiksetup für 4K gut und günstig
 
Eventuell kann die R9 480X die Rohleistung nur auf VR ummüntzen aber sonst gar nicht umsetzen und muss sich eher mit einer GTX 970/960 vergleichen lassen, was deine theoretische Rechnung total ad absurdum führen würde.

Ich würde solange es keine Benchmarks etc. gibt mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, auch der Preis dürfte deutlich höher angesiedelt werden, wenn die Daten denn stimmen, da der Grafikkartenmarkt meist von der Nachfrage bestimmt wird und die Händler das auch gut ausnutzen. Also eventuell gibt es die Karte dann auch nur für knapp 260€ und dafür bekommt man auch ne GTX 970.

Ich denke solche Spekulationen sind zwar interessant, aber leider total aus der Luft gegriffen.

Profi Overclocker 14.06.2016 10:09

AW: Idee Grafiksetup für 4K gut und günstig
 
[quote]Mein Board hat auf dem zweiten GraKa Slot nur PCI-E 2.0 x4 das sollte aber kein Problem darstellen denke ich?[/quote]

Also PCIe 2.0 x4 halte ich mitlerweile doch schon für nicht tauglich :-)

Insbesondere wird da die 2. Karte gebremst und die erste ist schneller, was immer kontraproduktiv ist.

[quote]Was würdet ihr vorziehen und wieso 2 physikalische Karten oder eine Karte mit 2 Chips drauf?[/quote]

Letzteres skalierte zuletzt besser, sind aber keine riesigen Unterschiede. Ein PCB für zwei GPUs hat dann natürlich ordentlich bei der Kühlung zu arbeiten, da kommt es wohl eher zum runtertakten. Und die GPUs werde da generell eher niedriger getaktet als bei zwei einzelnen Karten :-)
In deinem Fall würde aber eine Dual-GPU Karte sinnvoller sein.


Aktuell würde ich mir da aber erstmal keinen Kopf machen. Die Karten sind nicht da und die Leistung ist also noch nicht bedenkenlos beurteilbar. Einfach abwarten und schauen was die Karten können ;-)

Btw.: Es ist sehr abhängig davon, was du zockst. Das macht schon einen gewaltigen Unterschied. Da reicht auch eine Fury X locker bei 4K nicht^^

Legion of the Damned 14.06.2016 10:20

AW: Idee Grafiksetup für 4K gut und günstig
 
Eine RX480 für 200 € zu ergattern halte ich für vollkommen unrealistisch. Schließlich hat AMD von 200 bzw. 250 $ vor Steuern geredet. Bekanntermaßen, kann man den Preis 1:1 in € umrechnen und dann kommt noch die Mwst. oben drauf. Das würde zu diesen Preisen führen:

- RX 480 4 GB: 236 €
- RX 480 8 GB: 296 €

Ansonsten kann ich mich Mother-Brain nur anschließen. Bevor keine Benchmarks online sind, ist alles reine Spekulation. Also abwarten, Füße still halten und schauen, wie es dann wirklich aussieht.

Grüße

Legion

Tim 14.06.2016 11:52

AW: Idee Grafiksetup für 4K gut und günstig
 
Angenommen das Crossfire kommt Leistungstechnisch an die 1080 heran.
Wie Legion schon sagte, bist du bei 2x296 bei knapp 600€.
Die KFA2 1080 kostet seit Release 660€ - 60€ für eine Single GPU vs. Crossfire (siehe Verbrauch; siehe Abwärme; siehe Mikroruckler; siehe notwendige CF Profile)...

Tweak-IT 14.06.2016 12:09

AW: Idee Grafiksetup für 4K gut und günstig
 
Danke für euren Input :-)

Tim 14.06.2016 12:40

AW: Idee Grafiksetup für 4K gut und günstig
 
Wichtig ist bei 4k natürlich auch der Monitor.
Ich habe einen LG24GM77 - fHD und nutze DSR auf 4k.
Das macht in einigen Titeln (Divison; DarkSouls3) Probleme mit der UI Skallierung.
Ich nutze 3 Monitore und lasse idR alles im Fenstermodus- das ist bei DSR natürlich auch nicht möglich.

Das nur als weiteren Punkt, NV/AMD unabhängig


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:12 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.